Meine Erfahrung mit Horizon

  • Moin Tweakers


    Gerne lasse ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben, falls ihr euch die Anschaffung der Horizon auch schon überlegt habt.


    Da UPC bis zum 31.08.2014 ein Sonderangebot hat (Real Deal: Horizon Start Duo für CHF 59.- pro Monat statt später CHF 65.- pro Monat), habe ich mir die Horizon Box geordert. Man erhält in diesem Package Internet mit 50 Mbit/s und 85 Sender.


    Die Box kam zackig per Post am Samstag! Die Installation ist sehr einfach, leider wurde aber mein Internet über den bestehenden Technicolor-Router von UPC nach der Aktivierung der Horizon deaktiviert. Ich wollte die Horizon nur als Client in meinem bestehenden Netzwerk nutzen, da ich bereits über performante WLAN-Hardware verfüge (Router & Repeater).


    Ein Anruf beim technischen Support hat dann ergeben, dass ich eine Zweiraumlösung hätte bestellen müssen bzw. hätte mich die Dame vom Sales darauf hinweisen sollen. Pech, hatte ich dann halt kein Internet bis am Montag darauf, was aber halb so schlimm war. Notfalls hätte ich aber via Horizon ins Netz können.
    Dafür wurde mir die Aktivierungsgebühr von CHF 49.- erlassen ;-).


    Die Bedienung des Menus der Horizon empfinde ich als relativ flüssig, das Streamen via DLNA geht bei mir problemlos und viel besser als über die Smart-TV Funktionalität des Philipps-TV's. Das war eigentlich das Hauptziel für diesen Versuch: Einen Media-Player (für den Zweitfernseher) für Lau zu erhalten :-). Mit meinen MKV's kommt die Box super klar und entsprechend bin ich zufrieden.


    Das Bild finde ich ebenfalls sehr gut und besser als mit den Digi-Cards, vielleicht bilde ich mir das aber auch ein :-).


    Da mein WLAN sauber konfiguriert ist und alles nur da funkt wo es soll, wollte ich das WLAN der Horizon abschalten (die Box ist via Access-Point im WLAN eingebunden). Dies funktioniert über die Menus der Horizon schlichtwegs nicht. Abhilfe bot der direkte Zugriff mit Patch-Kabel via 192.168.192.1 (admin, admin) aufs Router-Webinterface. Dort konnte ich die WLANs problemlos abschalten.


    Alles in allem zahle ich gerne CHF 1.- mehr pro Monat und habe nun einen Media-Player der stabil funktioniert (ich hatte vorher nur 50er Internet für CHF 58.-). Zudem geht das Zappen sehr flott von der Hand, da die Box mehrere Tuner eingebaut hat.


    Energiesparmässig würde ich noch empfehlen, die höchste Stufe zu wählen im Menu. So fährt die Box komplett runter und verbraucht sehr wenig Strom. Einzig das Aufstarten dauert dann ein wenig länger. Falls man Internet über die Horzion laufen lässt, sollte man das aber nicht tun, da dann auch die Internetverbindung getrennt wird.


    Für einigermassen technisch versierte User ist die Horizon Box absolut zu empfehlen und das Geld wert. Den ganzen Shitstorm zur Box kann ich also nur eingeschränkt nachvollziehen ;-).


    Greetz
    Benzill

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Hab auch bei dem Kombiangebot zugeschlagen, einfach ein super Preis.


    Einziger kritikpunkt:


    Nutze gerade horizon go über mein Notebook und erleide einige Unterbrüche beim streaming und das nervt gewaltig. :kotz

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

  • Patch-Kabel?
    Normales Ethernet kabel oder gekreuzt? geht das auch mit einem router dazwischen?
    ich habe zwar on demand internet zugriff jedoch komme ich nicht auf die box mit der genannten ip von dir.
    hast du noch ein 2. modem oder läuft internet bei dir über die horizon box?

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)