Zivilschutz am Wochenende

  • Guten Abend Zusammen.


    Es hat hier ja ein paar Zivilschütz unter uns, da kann mir sicher jemand meine Frage beantworten.


    Ich habe nächste Woche vom 10.9-14.9 einen Einsatz zugunsten Gemeinschaft (oder so), doch nun sieht man wenn man in den Kalender schaut, dass Samstag und Sonntag auch aufgelistet sind.
    Heute meinte mein Chef das ich einfach für die drei Tage Lohn bekomme, aber für das Wochenende nichts, weder EO noch Kompensation!


    Immerhin soll ich 5.- Sold bekommen meinte er...


    Ist das wirklich so das beim Zivilschutz nach dem Credo "Ah Freier Tag erwischt, scheisse für di(s)ch!" gehandelt wird`?


    greetz

  • den EO für den Wochenend Dienst kannst du dir ja einfach auf dein Bankkonto auszahlen lassen..

  • Hatte dies letztes Jahr auch (eidg. Schwingfest).


    Gab bei mir zwei Varianten:


    1. Mo-Fr normal via Geschäft abrechnen, Sa+So via separater Abrechnung direkt auf mein Konto.


    2. Mo-So via Geschäft abrechnen, Sa+So gehen auf Überzeit.


    Bedingt natürlich, dass das Geschäft mithilft. Bei mir war es so, dass ich glücklicherweise so einfach am Mo+Di der Folgewoche die Überzeit kompensieren konnte.
    (mir bringen die paar Franken mehr deutlich weniger, wie wenn ich nach 1 Woche+ durcharbeiten quasi noch ein Weekend habe)


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    - Lohn/Überzeit: Sache des Geschäfts bzw. der Abmachung zwischen Dir + Geschäft.
    - EO: Wird auf jeden Fall bezahlt.
    - Sa+So kann auch im Zivilschutz mal vorkommen.

    Hier bin ich, der Frühaufsteher!

    Einmal editiert, zuletzt von Kosh ()