RAM aufrüsten

  • Hallo zusamenn,


    Habe folgenden PC für sehr wenig Geld ersteigert:


    Compaq CQ5319


    Er soll nur als Medienspeicher dienen, hierfür möchte Ich aber gerne den Arbeitsspeicher von 4 Gb auf 8 GB erhöhen.


    Das Motherboard ist laut CPU-Z folgendes:
    Foxconn Eton mit G41 Chipset


    CPU ist Pentium E6500 Dual Core @ 2.93 Ghz


    Arbeitspeicher: 2x 2 GB DDR3 667 Mhz von Samsung



    Nun die Frage: Der PC hat nur 2 RAM-Steckplätze...CPU und Mainboard sollten sich aber auch auf 8 GB (2x4 GB) aufrüsten lassen...ist das soweit korrekt? Was wäre das Maximum an RAM?



    Zweite Frage: Was für Arbeitsspeicher empfehlt ihr mir? Was ist überhaupt noch erhältlich?



    Vielen Dank für Antworten :)

    jopsdiböps

    Einmal editiert, zuletzt von bEn-G ()

  • "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Ja habe ich auch versucht, doch das genaue Modell lässt sich nicht finden...auch nicht auf der Compaq-HP-Website....will einfach nichts inkompatibels kaufen!

  • Zitat

    Original von bEn-G
    Nun die Frage: Der PC hat nur 2 RAM-Steckplätze...CPU und Mainboard sollten sich aber auch auf 8 GB (2x4 GB) aufrüsten lassen...ist das soweit korrekt? Was wäre das Maximum an RAM?
    Zweite Frage: Was für Arbeitsspeicher empfehlt ihr mir? Was ist überhaupt noch erhältlich?


    Musst du selbst im Handbuch nachschauen was das Mainboard zulässt. Bei Komplett-PC's im Office-Bereich werden oft weniger performante Mainboards mit weniger hohem Potential ausgerüstet. Könnte also sein, dass 4GB schon Maximum sind.


    Empfehlung? Irgendwelche günstige, die kompatibel sind (siehe Handbuch).
    http://www.toppreise.ch

  • Handbuch hab ich leider nicht, PC so für 50.- gekauft :)


    Lässt sich aber nicht vom Mainboard-Modell aus schliessen wieviel RAM und was für RAM der akzpetiert?

  • Nein. Dann musst du nach dem Mainboard-Modell suchen.
    Modellname steht meistens auf dem Mainboard oder kann sonst softwaremässig auch ausfindig gemacht werden.

  • Zitat

    Original von bEn-G
    Handbuch hab ich leider nicht, PC so für 50.- gekauft :)


    Lässt sich aber nicht vom Mainboard-Modell aus schliessen wieviel RAM und was für RAM der akzpetiert?


    so sachen solltest du im voraus abklären und nicht zuerst billig kaufen... als rat fürs nächste mal.


    schon einmal etwas von google gehört?
    http://www.foxconnchannel.com/…otherboard&U=en-us0000483


    https://www.google.ch/search?q…ei=N68JVO6SN8eX8QfO5IGoCQ

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Also zunächst mal: es ist höchstwahrscheinlich, dass 8 gb unterstützt werden. Fakt ist, dass 4 gb locker reichen. Upgrade ist nicht optimal, da neue ddr2 aus restbeständen ein Vermögen kosten und gebrauchte nur vereinzelt im umlauf sind, da der 4gb ddr2 riegel nicht lange erhältlich was, bis er durch ddr3 abgelöst wurde.


    23.3.2008 ist der erste 4gb Riegel von g.skill erschienen.


    im Februar 2009 erschien das erste AM3 MB mit DDR 3 (phenom 2 x4 920 war die erste CPU für AM 3 mit ddr3) die Schnittstelle und die ersten Testriegel wurden jedoch schon 2007 hergestellt . november 2008 bei intel mit bloomfield.