Auswirkungen von kaputtem RAM

  • Vor einem Jahr hatte ich ne Weile regelmässig Bluescreens, bis ich im BIOS sah, dass ein Riegel "abnormal" läuft. Habe den Riegel danach entfernt.


    In letzter Zeit hab ich mich aber gefragt: was kann da sonst noch alles passieren ausser den Bluescreens? ?(

    Bilder

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Im Extremfall kanns dir theoretisch Dateien zerfetzen.


    Bei meinem Macbook hatte ich neulich immer wieder auftretende Abstürze. N Memtest hat dann nen defekten Riegel diagnostiziert. Ungefähr im selben Zeitraum sind mir n paar MP3s aufgefallen, die defekt sind (primär kaputte ID3-Tags). Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob das durch die RAM kam, oder ob iTunes da irgendwas kaputtgemacht hat.




    [SIZE=7](Brack hat die Riegel übrigens anstandslos ausgetauscht obwohl die mittlerweile 50.- mehr kosten als damals)[/SIZE]

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Kapputtes RAM oder halt non-ECC RAM können zu Einzelbitfehler führen. Da wird aus der 0 eine 1 oder umgekehrt und je nachdem wo das passiert ist werden Daten unbrauchbar oder beinhalten falsche Informationen.

  • BSOD, Abstürze im Betrieb, nicht mehr bootfähig bis hin zu Datenschrott auf der Platte ist theoretisch alles möglich ;)
    Das ist wie das Spiel im Kindergarten in der Runde: Der erste sagt dem zweiten etwas und am Schluss sollte das Gleiche rauskommen, nur das hier einer grundlegend nicht richtig nachsprechen kann, was der vorhergehende gesagt hat (nicht, dass das im Kindergarten anders gewesen wäre :D )

  • Dass das zu fehlerhaften Daten führen kann, hab ich irgendwie auch befürchtet. Aber nur die Daten, die während dieser Zeit bearbeitet wurden, oder? Wenn Daten seit Urzeiten auf HDDs gelagert sind und diese nur durch Programme und Virenscan usw gelesen werden, sollte ja nichts passieren?


    Wäre es am besten, dass ich die Sachen, die ich damals von Platte zu Platte verschoben habe, durch Backups ersetze? Bzw. gehen die Daten während ganz normalem Verschieben auch durch das RAM?


    Blöd ist nur, dass ich kaum noch weiss, was ich wann verschoben hab :gap

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Kommt drauf an mit welchem Filesystem die Platte läuft.
    Sollten die neueren nicht mittlerweile soweit sein, beim kopieren nen Hashwert von vorher/nachher zu vergleichen?



    Reines lesen durch Virenscanner sollte eigentlich nichts machen.


    Wegen Ersetzen durch Backups: Je nachdem wieviel Platz du hast und wie wertvoll dir die Files sind (ist nämlich n ziemlicher Aufwand) kannst du MD5-Hashes von allen 'Live'-Files und von allen Files im Backup machen. Dazu müsstest du aber die ganzen Files irgendwohin restoren.
    Danach einfach vergleichen und gucken wo's Unterschiede gibt. :)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M