Sunrise VDSL FritzBox 7390 mit Freetz

  • Hallo zäme


    Habe seit einigen Wochen jetzt VDSL von Sunrise und eine FritzBox erhalten. Diese hat leider keine richtige Firewall à la iptables integriert und mir zuviel NAS-Home-Streaming-DLNA-uPnP-Schnickschnack drin.
    Frage: Hat jemand von euch auch eine VDSL FritzBox 7390 mit Freetz entjungfert und ohne Probleme weiterhin surfen (VDSL) und telefonieren (VoIP) können?

  • Ich werds die Tage mal testen, da ich meine Fritzbox gerne bridgen würde. ich lass das netzwerk dahinter gerne von einer unabhängigen box managen, da bleibe ich flexibler

  • Längerfristig beabsichtige ich genau das selbe. Würde gerne auf BSD basierte FW haben. Aber die Sunrise Fritzbox ist echt ne eierlegende Wollmilchsau. Komplett Bridgen wird man sie nicht können, da sie noch den VoIP Teil handhabt

  • bin auch gespannt, was freetz da kann. laut avm techniker liesse sich die box eigentlich bridgen, allerdings durch die custom-firmwares der provider nicht mehr. und ja, der voip teil ist natürlich ein problem