Ecopop Initiative

  • Zum Glück war der Menschenverstand bei 74% noch richtig gepolt mit dem Signal, dass es uns mit Annahme der Ecopop hundsmisserabel gehen würde in den nächsten Jahrzehnten.


    Ich denke kaum, dass das etwas mit dem Abstimmungsbüchlein zu tun hatte, dass 74% nein sagten, ich selber lese diese Büchlein höchstens bei kommunalen Punkten, weil man da oftmals nicht so viel dazu hört. Ansonsten: Direkt ins Altpapier.


    Vernunft und gesunder Menschenverstand haben hier schlicht und einfach gewonnen. Und diesen 74% danke ich sehr. Um die Bevölkerung zu reduzieren/einzudämmen, könnten ja jetzt die 26%, die es demnach in den nächsten Jahren hier in der Schweiz nicht lebenswert finden, auswandern. Die Mongolei hat glaube ich noch etwa 90% des Landes grün und Einwanderung gibts da auch wenig bis gar keine. :gap

  • Ich habe mein Statement nicht auf den Ausgang der Abstimmung oder überhaupt den Inhalt der Abstimmung bezogen. Nein, ich beziehe es auf die Art und Weise wie wir Politik machen.


    Zitat

    Vernunft und gesunder Menschenverstand haben hier schlicht und einfach gewonnen. Und diesen 74% danke ich sehr.


    Ich glaube viel mehr, dass hier Gefühle und Ängste eine Rolle gespielt haben als Vernunft (Ratio, Rational ==> informiert und objektiv sein). Nicht, dass ich behaupten will, es könnte je eine Gefühlsfreie Meinung geben (z.B. lässt sich eine Wahl sehr wohl nach objektiven Kriterien "aufschlüsseln", die Gewichtung dieser kann dann aber doch eine sehr persönliche Sache sein - was auch völlig korrekt ist).


    Schlussendlich meine ich eigentlich genau deine Sprüchliklopferei: "Vernunft und gesunder Menschenverstand", "die, die anderer Meinung sind können ja gehen"... und jeder behauptet natürlich Vernunft und gesunden Menschenverstand auf seiner Seite zu haben :applaus


    Zitat

    Ich denke kaum, dass das etwas mit dem Abstimmungsbüchlein zu tun hatte, dass 74% nein sagten, ich selber lese diese Büchlein höchstens bei kommunalen Punkten, weil man da oftmals nicht so viel dazu hört. Ansonsten: Direkt ins Altpapier.


    Warum liest du das denn nicht? Findest du die Informationen, wie z.B. genauer Initiativ-/Gesetzestext unwichtig? Oder kennst du den schon von woanders? Oder glaubst du nur den Inhalt der Initiative zu kennen weil du die Statements, "Stossrichtung", der Verfasser kennst?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Betr. der Vernunft und Menschenverstand: Naja, Ja-Stimmer bei der Ecopop habe ich als Verräter am Erfolgsmodell Schweiz betitelt. Aber, wie sagte schon Larry Flint? "Meinungen sind wie Arschlöcher...jeder hat eins." Somit bin ich froh, dass es so klar war, aber im umgekehrten Fall gilt es schlicht den Volkswillen zu akzeptieren. Ein Beispiel: Ich war gegen die MEI, jetzt ist diese gekommen, dann muss das auch so getragen werden. Sollte es eine Initiative geben, die nun die MEI wieder canceln will, würde ich auf jeden Fall dagegen abstimmen, denn die MEI wurde angenommen, die gilt es jetzt umzusetzen.


    Betr. dem Abstimmungsbüchlein: Da ich politisch sehr interessiert bin, weiss ich meistens schon einige Zeit voraus, welche Initiativen wann kommen und wenn die Unterlagen kommen, ist die Meinungsbildung schon fortgeschritten: Befürworter und Gegner-Webseiten durchlesen, abwägen, plus/contra abwägen usw. usw. um sich schlussendlich eine Meinung bilden zu können. Denn schlussendlich sind die Abstimmungsbüchlein ja doch mit einer Tendenz behaftet.

  • Zitat

    Original von SneakBite[...]gilt es schlicht den Volkswillen zu akzeptieren. [...]


    Da bin ich mit der völlig einig, natürlich muss der Volkswille akzeptiert werden.


    Allerdings akzeptiere ich nicht (kampflos) wie die Politik heute abläuft / funktioniert. Ich finde da gibt es einiges an Verbesserungspotential was zu informierteren Entscheiden führen könnte.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Das lag nur daran das Herr Dr. Christoph Blocher dagegen war. Ich kenne sehr viele Leute die immer das abstimmen was Blocher sagt.

  • Zitat

    Original von BLJ
    Allerdings akzeptiere ich nicht (kampflos) wie die Politik heute abläuft / funktioniert. Ich finde da gibt es einiges an Verbesserungspotential was zu informierteren Entscheiden führen könnte.


    Initiativen werden nur verloren, weil der Gegner mehr Budget hatte. Und der Ausgang der Abstimmung wird jeweils irgendwie interpretiert, obwohl das überhaupt keinen Bezug direkt zur Abstimmungsfrage hat. Aber niemand gibt mehr zu, dass die Stimmbürger diese Vorlage einfach nicht wollten und sie deshalb abgelehnt haben.