Virtualisierungs-Software

  • Hallo zusammen


    Ich habe hier einen i7 mit 32GB RAM und einem Raid5.
    Das Ganze soll als Host für einige VMs dienen.


    Die Frage ist nun, welches Hostsystem ist "besser"? Ich kenne "VMWare vSphere Free" und "Microsoft HyperV Server 2012". Man liest so einige Vor- und Nachteile. Meine persönlichen Erfahrungen sind unten aufgelistet:


    MS HyperV:
    - sowohl Host wie auch allfällige VMs sind gefühlt extrem träge.
    + gewohntes Interface
    + funktioniert im Grundsatz bei mir


    VMWare vSphere:
    - kann nicht installiert werden (keine NIC gefunden)
    + soll deutlich Ressourcensparender sein.
    + soll via Webadmin verwaltet werden können


    Fazit ist:
    Ich würde eigentlich gerne vSphere testen, scheitere aber bereits bei der Installation mit einem 08/15-Mainboard (Gigabyte GA-Z87P-D3). HyperV funktioniert zwar, aber so richtig glücklich bin ich auch nicht damit...


    Die Frage ist jetzt, ob sich jemand ein bisschen mit diesem Thema auskennt und mir ggf. noch ein weiteres Produkt empfehlen oder vielleicht sonst einen "Killertipp" geben kann.
    Ein Killerkriterium von mir ist, dass ich keine Build selber "bauen" oder mir irgend ein Linux zusammenkompilieren will :-)


    Merci für allfällige Inputs & Grüässli
    Kosh

  • Ich habe bei mir privat Proxmox und auch VMWare ESXi 5.1 im Einsatz.
    Proxmox läuft überall dort wo VMWare keine kompatible Hardware findet bzw. sich ein einfrickeln von passenden Treibern in die Installation als zu mühsam ergibt.


    Proxmox Wiki ist bei entsprechenden englisch Kentnissen gut gefüttert und auch die Internet Community gibt einiges her. Das ganze basiert auf Linux kann aber meiner Meinung nach auch DAU sicher über ein GUI gesteuert werden.

  • Absolut im Trend ist natürlich Docker. Aber mit Windows ist das noch nicht so ausgereift. Und es geht schon in die Richtung von deinem no-go Kriterium.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Um bei ESXi den Webclient vom vCenter nutzen zu können, brauchst du eine Lizenz...
    Da gibt es keine "Free Version"


    Was ich dir anbieten könnte, wären ein paar HP G5 Server oder gar G6, für wenig bis fast nichts, da läuft auch ESXi full supportet. ;-)


    ESXi kannst du halt wirklich erst mit einer Lizenz die was kostet, wirklich sinnvoll und produktiv einsetzen, gibts ab 600 CHF... (bis Haus)


    Ansonsten kannst du auch XenServer anschauen, ist inzwischen auch gratis und hat die grössere Hardware-Unterstützung als ESXi.
    Hat aber kein Webclient.


    Zu Hyper-V no comment.
    Ich bin extrem erstaunt, dass Hyper-V so im kommen ist mit 2012 R2, aber genau noch die fast gleiche Krücke ist wie zu 2008 R2 Zeiten.
    Kostet halt nichts und bietet vollen HA und FailOver Support, den Konfigurations- und Problemlöse-Aufwand will man sich aber eigentlich nicht antun, sofern man HA will.


    Was man aber sagen kann, dass der 2012er Hypervisor deutlich performanter ist als noch der 2008er... aber immernoch eine riesen Memoryschleuder.

  • Zitat

    Original von panda_prc
    Proxmox Wiki ist bei entsprechenden englisch Kentnissen gut gefüttert und auch die Internet Community gibt einiges her. Das ganze basiert auf Linux kann aber meiner Meinung nach auch DAU sicher über ein GUI gesteuert werden.


    Beschäftige mich aktuell auch mit Proxmox. Leider ist nicht ganz alles so DAU-sicher und triviale Dinge wie Durchreichen von Controllern brauchen noch viele manuelle Schritte (wobei das dann auch nicht immer funktionieren muss). Jedes Release wird aber besser!
    Aber wenn man sich damit auseinandersetzt oder nichts Verrücktes anstellen will, ists eigentlich gut machbar. Praktisch ist halt, dass man sowohl VMs als auch Container (mit den vielen Turnkeys) nutzen kann. ;)
    Von mir also auch eine Empfehlung.

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Wenn ich das so lesen, brauchst du VMware Workstation. ESX ist nur gebastel, wenn du keinen "echten" Server hast.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Oder du kaufst einfach für 30.- eine kompatible GBit-NIC von Intel und schon läuft ESXI einwandfrei...

    -----------------------------
    Workstation: AMD Ryzen 7 3700x, 16384Mbyte DDR4, GeForce RTX 2080, 1x500GB WD Black SSD M.2, 1x4000GB WD SATA, Windows 10

  • Zitat

    Original von Tazzler


    Beschäftige mich aktuell auch mit Proxmox. Leider ist nicht ganz alles so DAU-sicher und triviale Dinge wie Durchreichen von Controllern brauchen noch viele manuelle Schritte (wobei das dann auch nicht immer funktionieren muss). Jedes Release wird aber besser!
    Aber wenn man sich damit auseinandersetzt oder nichts Verrücktes anstellen will, ists eigentlich gut machbar. Praktisch ist halt, dass man sowohl VMs als auch Container (mit den vielen Turnkeys) nutzen kann. ;)
    Von mir also auch eine Empfehlung.


    Durchreichen von PCIe-Devices hatte ich jetzt noch nie Probleme, ganz im Gegensatz zum ESXi.
    Der neue Release mit NoVNC (HTML5) ist einfach genial.
    Auch alle gängigen Konsolen-Tools funktioeren dank libvirt.
    Das einfache Clustern von Proxmox ist einfach genial, BackUp funktionieren blitzschnell (im Gegensatz ESXi).

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Hallo zusammen


    Sorry für mein Schweigen, ich war im Zivilschutz :)
    Vielen Dank für eure zahlreichen Inputs - super!


    panda_prc:
    Proxmox macht jetzt auf mich eher den Eindruck, dass ich Stunden investiere bis überhaupt etwas läuft. Von dem her ist es eher ein No-Go :)


    2cool4u:
    Dein Argument wegen Windows killt Docker eigentlich schon von selber :-)


    rovster:
    Ich möchte eigentlich keine neuen Server. Und das mit dem Webclient wusste ich nicht, dann fällt das auch weg :(
    XenServer habe ich nicht nur gutes gehört - das soll konfigurativ eine rechte Bastlerei sein...


    @dls:
    VMWare Workstation... schaue ich mir mal an, kommt halt darauf an was das Ding alles kann :)


    @drlove:
    Nein, ich baue nicht zusätzliche Hardware rein, nur weil ein System eine Onboard 08/15 NIC nicht erkennt...


    Fazit:
    Ich habe das Projekt auf Ende Jahr vertagt. Und im Zweifelsfall werde ich dann halt doch HyperV einsetzen. Dies kann ich selber konfigurieren und die Lizenz habe ich sowieso (BizSpark). Aber wie erwähnt werde ich VMWare mal noch genauer anschauen.


    Priorität hat jetzt erstmal eine anständige Buchhaltungssoftware zu organisieren *heul* :)