• Hallo Zusammen


    Ich suche eine Kaufberatung für GTX970, vor allem Mitglieder die bereits eine besitzen oder besassen ;)
    Wie sieht es mit Spulenfieben aus, hat dein Modell Spulenfieben und kannst du aufschreibe welches Modell du hast?
    Hat jemand schon seine GTX970 auf Wasser umgebaut, welcher Waku Kühler passt auf welche Karte?
    Macht es für OC einen grossen Unterschied ob 2x 6pin oder 1x 6pin & 1x 8pin vorhanden sind auf dem PCB?


    Welches Modell würdest du mir empfehlen (werde wahrscheinlich SLI machen für 2560x1080 Auflösung).


    Evga GTX 970 SC ACX2.0
    Gigabyte Windforce 3
    Gigabyte Gaming
    Gainward Nvidia GeForce GTX970 Phantom
    Gainward Nvidia GeForce GTX970
    Diese Karten sehe ich zurzeit Lager in der CH.


    Liebe Grüsse
    Blümchen

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Ich hatte schon diverse 970er in den Händen und auch in Betrieb.


    Fiepen habe ich keines festgestellt (2x MSI Gaming , 1x Asus Strix und 1x Zotac )


    Due beste Karte ist die MSI Gaming 4G. Umrüsten auf Wasser geht weder bei Zotac, noch bei der MSI. Bei Asus weiss ich es nicht. Jedoch was die 4g und die asus angeht ist das auch nicht nötig. Die Lüfter drehen erst ab 60° und auch dann nicht wirklich laut. Im idle und Desktopvetrieb sind sie absolut still.


    Ich hätte noch eine Zotac ab Ende dieser Woche im Lager, due ich zuviel bestellt habe.

  • Hi


    Danke für deine Auskunft und Angebot. Ich bräuchte zwei identische GTX970.


    Grüsse
    Michael

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Die Verfügbarkeiten ändern von Minute zu Minute. Digitec hatte am Fr noch 10x Strix an Lager und jetzt keine mehr.


    Die Hersteller sind absolut mit der Nachfrage überfordert, da das P/L- Verhältnis einfch bombastisch ist.


    Ich habe soeben meine 3. MSi in meinem System in Betrieb genommen und die fiept auch nicht.


    Was SLI angeht, würde ich dir empfehlen erstaml nur eine zu kaufen, du wirst überrascht sein, was das Ding zu leisten vermag!


    Hatte noch kein Game, dass nicht auf Max. Settings lief mit 2560x1440.


    Weiter würde ich warten bis wieder Strix oder Gaming 4G verfügbar sind, die EVGA ist eine Alternative, aber der Kühler toppt die beider anderen leider nicht.

  • danke für deinen ratschlag. ich überlege sonst ob ich mir nicht eine 2. gtx680 hole.
    grund für ne gtx970 ist der kleinere stromverbrauch 33%, die mehrleistung beträgt ca. 15-20% und den videoram von 4gb statt 2gb (zb. watchdogs).


    weisst du das gerade, funktionieren auch zwei gtx 680 mit unterschiedlichen taktraten im SLI? ich nehme an es verhält sich wie beim raid ergo die beiden gtx680 laufen maximal so schnell wie die langsamere von beiden und ich muss darauf achten das beide 2GB videoram haben.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Eine 2. 680 wäre eine sehr günstige Alternative zumal du eine gebrauchte schon für unter 200.- kriegst.


    Die 2gb sind aber eher knapp bemessen für 1440p reichen aber aus.


    Bezüglich Taktraten hast du theoretisch recht wobei ich einmal das phänomen hatte, dass eine 570 oc und eine non oc bei mir im sli mit unterschiedlichen Taktungen liefen und ich eine Mehrleistung gemessen habe, wenn die schnellere auf dem oberen Slot war.


    Bei der Mehrleistung sollten es bei 1440p durch doppelten Speicher noch ein paar Prozente mehr sein als du geschrieben hast. Uch denke die Werte sind von 1080p


    Edith war hier:
    Klick mich hart


    Da sind beide Karten drauf

  • ich habe keine 1440p ;), nur 2560x1080 :D
    ich habe mir den LG 34" mit 2560x1080 zugelegt, damit ich meinen beiden alten 27" mit 1920x1080 weiterverwenden kann.
    dennoch was ich vorher flüssig mit 1920 zocken konnte ruckelt jetzt mit 2560 :(


    auch wenn safti genörgelt hat wegen den "balken", wenn ich kino filme laufen lasse, habe ich vollbild.


    oberen slot für die OC karte? also slot 1 oder slot 2 ;)

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Bei Nvidia Karten wird oftmals auch eine als PhysiX Beschleuniger genutzt.


    Dies könnte die Differenz erklären.


    Oder dass die Karte, wo der Monitor angeschlossen ist, ein bisschen mehr belastet wird.



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • pfeift eure/deine GTX 970 ebenfalls?
    ich habe nun meine 2. gigabyte gaming g1 im PC und beide pfeifen.
    der asic wert liegt bei der zweiten bei 76%, bei der ersten waren es 67%.


    nun denke ich darüber nach die gigabte ebenfalls zurückzugeben und eine evga oder strix zu bestellen.
    die gigabyte wäre cool gewesen, weil sie sich so einfach übertakten lässt laut diverser forenberichte, aber das pfeifen halte ich nicht aus.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Hi


    Meine Zotac pfeift auch wenn sie stark belastet wird. Beispiel ist das Intro von Far Cry 4, dass mit ca. 300fps auf den Monitor geballert wird. Nach aktivieren von vSync hat sich das Problem erledigt.


    Gruss

    -----------------------------
    Workstation: AMD Ryzen 7 3700x, 16384Mbyte DDR4, GeForce RTX 2080, 1x500GB WD Black SSD M.2, 1x4000GB WD SATA, Windows 10

  • vsync hat bei mir nicht geholfen. spiele wie assassin creed black flag & watchdog 1920x1080 hab ich ja nicht gerade übermässig viel fps. auch bei allen benchmarks pfeift es.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Also Spulenfiepen? Kann je nachdem mal vorkommen, bei den aktuellen 900er scheint es recht schlimm zu sein.


    Im PC der Freundin ist eine Asus 970 Strix, diese scheint soweit nicht zu fiepen, jedenfalls hätte ich noch nichts gehört.


    Schade aber das die 970 Probleme hat mit Speicher oberhalb 3.5GB. Nicht das man das häufig brauchen würde, trotzdem hätte Nvidia das deklarieren dürfen...
    http://ht4u.net/news/30578_gef…_gbyte_hauptspeicher_ein/

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Habe schon diverses darüber gelesen, dass es ein Speicherproblem bei über 3.5GB Nzutzung gibt.
    Weiss nicht wer der Urheber dieser Nachricht ist, aber die Benchmarks sprechen eine andere Sprache. Darin verhalten sich die Framedrops ziemlich linear.
    Ich werde dem aber nachgehen und wenn es sich bewahrheitet, dann gebe ich Bescheid.

  • http://www.computerbase.de/201…eicherprobleme-statement/
    es ist von nvidia bestätigt... dennoch coole aussage von dir ;)


    ehrlich ist mir das wurscht ob 3.5 oder 4gb videoram genutzt werden - ich bezweifle einmal, dass ich den unterschied dazwischen merken würde. das ist jetzt eher jammern auf grossem niveau... da stört mich das spulenfiepen massiv mehr.


    Zitat

    Original von Inosin
    Habe schon diverses darüber gelesen, dass es ein Speicherproblem bei über 3.5GB Nzutzung gibt.
    Weiss nicht wer der Urheber dieser Nachricht ist, aber die Benchmarks sprechen eine andere Sprache. Darin verhalten sich die Framedrops ziemlich linear.
    Ich werde dem aber nachgehen und wenn es sich bewahrheitet, dann gebe ich Bescheid.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Find ich schon etwas Verarsche.
    So eine Karte kauft man sich für hohe Auflösungen oder Downsampling.
    Rein für FHD ist sie unnötig.


    Das Erste was einem da ausgeht und zukünftig noch mehr wird, ist der VRAM.


    Damit ist GTX 970, und ganz besonders für SLI, eine Mogelpackung.


    Schön dass man sich von NV immer wieder verarschen lässt.


    Aber die Kunden scheinen heutzutage schmerzfrei zu sein.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby


  • jetzt ist klar wieso die GTX970 so viel günstiger ausfällt als die GTX980!
    Will man 4GB VRam muss man fast doppelt so viel bezahlen und eine GTX980 holen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Den Performanceimpact finde ich nicht mal so schlimm, der ist noch verkraftbar. Aber das Nvidia einfach etwas mit falschen Angaben verkauft finde ich schon etwas bedenklich.


    Nvidia entwickelt sich letzte Zeit sowieso in eine komische Richtung. Alles sehr geschlossen, verdammt teuer, lassen nicht mit sich reden, dann eben solche Sachen... naja. Erinnert mich je länger je mehr an Apple. Nicht zuletzt auch die Fanbase ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!