Zwei Standorte verbinden

  • Hallo zusammen


    Nach vielem ausprobieren bin ich nun doch gezwungen, eine andere Lösung zu finden, um zwei meiner Büros zu verbinden. Von einer aufwändigen VPN-Lösung würde ich gerne absehen.
    Bisher lief das folgendermassen:


    INTERNET --- Zyxel Modem (Bridge Mode) --- Monowall mit öffentlicher IP auf WAN --- internes Netzwerk, u.a. NAS


    Diese Konfiguration war an beiden Standorten identisch. So konnte ich nun ganz einfach einen PPTP Tunnel von Monowall zu Monowall aufbauen und die beiden NAS übers Internet synchronisieren. Dabei wurde auch der Client für dynamisches DNS der Monowalls genutzt.


    Nun habe ich überall statt den überbrückbaren Zyxel Modems neu FritzBoxen 7390 mit Telefonfunktion drin, und die lassen sich bekanntlich nicht mehr bridgen. Mit Freetz habe ich ein wenig experimentiert, aber das löste das Problem nicht.


    Was wäre da der einfachste Ansatz, um die beiden Standorte wieder bei Bedarf automatisch miteinander verbinden zu lassen? DynDNS auf der Fritzbox und eine Portweiterleitung an Monowall, von dort wie bisher PPTP?


    Danke für eure Inputs!

  • Brauchst du die Telfunktion der Fritzbox? Wenn nein, einfach Bridgen (Werksreset machen, danach beim konfigurieren nur auswählen ob Annex A oder Annex B und dann NICHTS mehr einstellen, so funktionieren die Fritzen als Bridge).


    Ansonsten haben die Fritzboxen doch selber auch eine VPN Funktion? Musst einfach auf die "Experten"-Ansicht umschalten, dann kannst du IPSec VPN konfigurieren.
    Guksch du: http://avm.de/nc/service/fritz…ox-Netzwerken-einrichten/

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    8 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Wir hatten mehrere unserer Standorte per Astaro REDs verbunden, inkl. Telefonanlage usw. So könntest du selbst sämtliche Mitarbeiter zu Hause ihr komplettes Büro "simulieren" lassen. Pro Standort wird pro IP-Range ein Red benötigt. Sprich, wir hatten einerseits ein IP-Range für das WLAN, das Mitarbeiter-LAN, das Schülernetz (LAN und WLAN) sowie das VOIP.

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Brauchst du die Telfunktion der Fritzbox? Wenn nein, einfach Bridgen (Werksreset machen, danach beim konfigurieren nur auswählen ob Annex A oder Annex B und dann NICHTS mehr einstellen, so funktionieren die Fritzen als Bridge).


    Ansonsten haben die Fritzboxen doch selber auch eine VPN Funktion? Musst einfach auf die "Experten"-Ansicht umschalten, dann kannst du IPSec VPN konfigurieren.
    Guksch du: http://avm.de/nc/service/fritz…ox-Netzwerken-einrichten/


    Das mit der Bridge hab ich ausführlich versucht aber nicht hinbekommen, laut AVM Support ist das seit der neuen gebrandeten Firmware nicht mehr möglich. Auf die Telefonfunktion kann ich gut verzichten, ich versuchs weiter :)


    VPN über die Fritzbox ist Plan C, ich würde die Dinger gerne nur als Modem oder mehr oder weniger mit Werkseinstellungen betreiben, da das Netzwerk sonst gut von ver FW dahinter verwaltet wird. Aber wenn sonst nichts klappt, versuche ich es so. Danke für die Anregungen!

  • Ich hab das letztens mit 2 Fritzboxen von Green gemacht. Die laufen jedenfalls im Bridgemode, ich weiss aber nicht mehr genau was für Fritzboxen das waren. Ansonsten halt einfach ein Zyxelmodem vorne ranhängen als Bridge, die funktionieren ja eigentlich bei allen Anbietern.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hallo zusammen


    ich nehme hier gerne nochmal einen Anlauf. Das Setup der "Location 2" ist momentan folgendes:


    FritzBox -> (Exposed Host) Firewall -> Netzwerk mit einer Synology drin.


    Die Firewall hat Port 22 und 873 geöffnet und NAT leitet die Ports an die Synology weiter. Auf der Synology selbst läuft der Netzwerkbackup-Dienst.


    Soweit so gut, aber die Synology der "Location 1" kann immer noch kein Backup auf die Location 2 spielen. Habe ich im Setup einen grundsätzlichen Denkfehler drin?


    Merci für die Zeit