Probleme mit ARC und Mediacenter

  • Ich hatte seit einer Weile ein "lustiges" Problem mit meinem Homecinema welches ich heute lösen konnte und möchte das kurz hier reinschreiben, vielleicht hilft es mal dem einen oder anderen.


    Der ARC funktionierte zwischen meinem Denon und dem Sony TV nur wenn mein Mediacenter (Zotac Zbox mit XBMC) eingeschaltet oder ausgesteckt war. Sobald das Mediacenter eingesteckt wurde aber nicht eingeschaltet ging die Verbindung zwischen Receiver und TV verloren.


    Nun scheint bei den "alten" Nvidia-Karten welche CEC/ARC nicht unterstützen tatsächlich ein Bug drin zu sein. Die Lösung ist es einfach die CEC Verbindung im HDMI Kabel zu kappen. CEC läuft über den PIN 13, also habe ich am HDMI Kabel einfach den Pin 13 mittels einer Nadel so herausgebogen damit ich ihn mit einer Spitzzange packen konnte. Dann ein paar mal hin und her bewegt bis der Pin abgebrochen ist und rausgezogen werden konnte.


    Im Angehängten Bild habe ich den Pin markiert. ARC funktioniert nun perfekt, Das Mediacenter kann wie bis anhin betrieben werden.