Hallo Tweaker,
Ich bin auf einige Ratschläge von euch angewiesen. Es würde mich interessieren, ob sich einige von euch evtl. auch schon mit der gleichen Fragestellung beschäftigt haben.
Um was geht es: Wir sind eine neue kleine Firma. Jeder arbeitet von zu Hause, Keller, Kaffee oder sonst wo es ihm gerade gefällt. Dann treffen wir uns einmal in der Woche und arbeiten auch mal zusammen. Wir haben auch Teamkollegen im Ausland mit denen wir uns via Skype austauschen. Insgesamt sollten wir nie mehr als 10 Personen sein. Wir produzieren zusammen im Schnitt höchstens 50-100MB pro Tag. Hauptsächlich Word, Excel, und sonstige gängige Formate.
Kurz zu mir: Ingenieur, technisch versiert, kein IT Systemadministrator. Mit den Basics wie Exchange, ADS, Sharepoint, Windows Server etc. kenne ich mich für meine Bedürfnisse genügend aus. Jahrelange Berufserfahrung in Grosskonzernen, wo ich erlebte, wie Millionen in die IT verpulvert wurden. Die unverschlüsselten Laptops gingen auch nicht allzu selten mal verloren oder gestohlen. Eigentlich ein Desaster.
Um was geht es wirklich: Ich bin auf der Suche nach einem simplen und einfachen System. Kostengünstig und für unser Vorhaben als SOHO (Small Office Home Office) auf der Suche nach einem vernünftigen System. Jeder soll das Laptop, System bzw. Software verwenden welches ihm am besten passt.
Mir hat am Anfang das Microsoft Office 365 Business Premium sehr gut gefallen. 15.- pro Person/Monat, alles inklusiv mit Exchange, Sharepoint, Office, Lync etc... Sharepoint wird dann als Laufwerk eingebunden und fungiert quasi als Dateiserver und die Leute können sich die Files schön mit Onedrive Business aktuell halten. Wir waren ziemlich angetan weil uns alles vertraut vorkam. Nichtsdestotrotz zweifeln wir immer mehr an dieser Lösung. Lync brauchen wir nicht da mit Skype die bessere Alternative bereits besteht. Sharepoint ist heftig aufgebläht, schwer zu konfigurieren und als einfache Dokumentenablage überdimensioniert. Imap würde uns genügen und somit reicht ein Standalone Office eigentlich aus. Damit ersparen wir uns die Kosten und die unnötige Komplexität.
Eine weitere Option könnte sein, selber einen kleinen Windows Server zu betreiben. Auch da bin ich mir nicht ganz schlüssig ob das bei uns sinnvoll ist.
Ein Freund von mir empfiehlt mir einen gehosteten virtualisierten Dienst à la ASP.NET bzw. RDP. Ein Benutzer kostet bei denen aber 200 pro Monat. Da ist nur Office dabei. Will man weitere Software installieren wird das sicher schnell mühsam. Dort fehlt mir die Flexibilität. Kann mir auch kaum vorstellen, dass das unterwegs gut funktionieren kann.
Heute Morgen habe ich erstmals so richtig die NAS entdeckt. Günstige Betriebskosten, keine Lizenzkosten, flexibel, RAID, Backup, LDAP, IMAP Service etc... Aus meiner Sicht könnte genau das unsere Bedürfnisse abdecken.
Was meint ihr? Irgendwelche Erfahrungen oder Tipps die ihr mir weitergeben könnt?