MacBook Pro Retina 13" (mid 2014)

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte mir letzten September ein neues MacBook Pro Retina 13" gekauft:


    MacBook Pro (Retina, 13', Mitte 2014)
    2.6 GHz Intel Core i5
    8 GB 1600 MHz DDR3
    256 GB Flash-Speicher auf PCIe Basis
    Garantieverlängerung bis 16. September 2017
    Höchstens 1-2 kleine Kratzer am Boden, sonst keine Makel.


    NP laut apple.ch inklusive AppleCare: CHF 1,898.00


    Da es mittlerweile mein Hauptcomputer geworden ist, hab ich doch bereut, nicht ein 15" mit mehr Speicher gekauft zu haben, da ich das Ding sicher einige Jahre benutzen werden.


    Das Mainboarde wurde einmal über den Applesupport ausgetauscht, da anscheinend ein CPU Defekt vorhanden war. Also sogar noch ein "neueres" Mainboard als zum Kaufdatum. Ich weiss jetzt nicht, ob das überhaupt eine Wertreduktion bedeutet.


    Was schätzt ihr, mit wie viel Wertverlust hab ich zu rechnen wenn ich es jetzt verkaufen würde? Und was denkt ihr, wo könnte ich es am besten verkaufen (wenn nicht sogar hier?)


    Danke für eure Hilfe!!! :)
    Joe

  • Ich denke 1200-1400 ist es sicherlich noch Wert.
    Verkaufen am beste auf Ricardo.
    Da kriegst du fast immer den Höchstpreis.
    Hier im Forum wird eher weniger dafür bezahlt.
    Ansonsten sind die Preise hier im Forum recht Fair, nur bei Apple Produkten ist Ricardo die erste Anlaufstelle.


    Grüsse,


    Jordy

  • Danke für deine Hilfe :) Ich denke dann bleibe ich evtl. doch bei meinem 13" und warte lieber ne Weile bis sich eine Neuanschaffung lohnt. Der Wertverlust und die zusätzliche Investition in ein 15" ist mir wohl doch zu viel.

  • Zitat

    Original von Joe
    Danke für deine Hilfe :) Ich denke dann bleibe ich evtl. doch bei meinem 13" und warte lieber ne Weile bis sich eine Neuanschaffung lohnt. Der Wertverlust und die zusätzliche Investition in ein 15" ist mir wohl doch zu viel.


    Ein Kumpel von mir hat sein 13" + 300.- Zuzahlung gegen ein 15" auf OLX getauscht.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe


  • Extreme Fehleinschätzung des Preises, dieses Model bekommt man neu für 1400 CHF...

  • Zitat

    Original von rovster


    Extreme Fehleinschätzung des Preises, dieses Model bekommt man neu für 1400 CHF...


    Ich bin vom CHF 1898,- ausgegangen, wie der Threadersteller geschrieben hat.
    Bei Apple kostet das auch so viel.
    Beachte bitte das du bei Toppreise.ch CHF 1449.- (lieferbar bei Digitec.ch) bezahlst, aber ohne AppleCare.
    Also deine Einschätzung bzw. Vergleich ist meine Meinung nach dann auch Extrem daneben...



    Grüsse

  • ... das AppleCare ist ist für deinen vorgeschlagenen Preis von 1400 CHF scheiss egal....


    Neues Macbook Pro ohne AppleCare Garantie bis: 19.02.2017
    Das von hier mit AppleCare: 16.07.2017


    Muss man glaube ich nichts dazu sagen?


    Als allgemeiner Tipp, kauft nie ein AppleCare auf Geräte die ihr vielleicht verkaufen möchtet vor AppleCare-Ende, denn es interessiert schlichtweg keine Sau (auf Ricardo), ob auf Apple-Geräten noch Garantie ist, oder nicht.

  • Zitat

    Original von rovster
    ... das AppleCare ist ist für deinen vorgeschlagenen Preis von 1400 CHF scheiss egal....


    Nicht auf Ricardo..


    Ich hab ja 1200-1400 gesagt...
    Das sind immerhin 75-80% vom Neupreis wie für viele gepflegte Apple Rechner mit AppleCare nun mal bezahlt wird...
    Hast du schon mal AppleCare oder eine stink normale Garantie Leistung bezogen?


    Ich verkauf jedes Jahr 1-2 Apple Rechner weil ich jedes Jahr was neue haben möchte.
    Du kannst dir nicht vorstellen wie oft ich nach Garantie bzw. AppleCare gefragt werde.
    Es spielt also schon eine Rolle ob mit oder ohne.


    KA. wieso du so aggressiv bist?
    Angebot und Nachfrage... nicht deine persönliche Abneigung ist hier gefragt...


    So, ich bin raus, Du hast bestimmt wieder was dazu zu meckern...
    Sorry Joe.. wollte dir nur helfen.. ist halt nicht erwünscht weil extrem daneben etc...

  • Jetzt ist der Moment eh schlecht zum verkaufen. Als Student und Alumni kriegt man das selbe Gerät neu, zumindest vom tech.-daten her, für um die 1300.- bzw. 1500.- mit applecare.



    Ein direkter Tausch wäre für Joe das Beste.

  • Danke für eure Hilfe :) Das stimmt, ich habe das Gerät über die ETH direkt zusätzlich mit Apple Care erworben, darum gab es das für mich quasi "gratis" dazu.


    Ich probier mal OLX! Gute Idee!