Garantiefall Lüfterlager

  • Guten Morgen zusammen


    Ich bin gerade am Grübeln, was wohl mit meiner Grafikkarte(Asus GTX 680) passieren wird. Vor knapp 2 Wochen wurde sie plötzlich extrem lauter. Nach kurzer Inspektion stellte sich heraus, dass der hintere Lüfter für den Lärm verantwortlich war. Es klang für mich nach einem defekten Lager. Da ich die Karte nun zwei Jahre habe und sie drei Jahre Garantie hat, ging ich damit zu Digitec. Dort konnte man mir nicht sagen, ob sie sowas reparieren und wenn nicht, was dann passiert.


    Heute habe ich ein Mail erhalten, dass sie die Karte nun eingeschickt haben und gleich noch, dass das Produkt nicht ersetzt oder repariert wird, sollten Ausschlussgründe vorliegen. Das sind Abnützung, Schäden durch Fehlmanipulation und Elementar, Sturz- und Schlagschäden usw.).


    Hier begann mein Grübeln. "Abnützung". Geht jetzt ein Lager auf Abnützung oder müsste das drei Jahre halten und ist somit ein Materialfehler?

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Abnützung kann eigentlich nur an Verschleissteilen vorliegen, Wenn Asus einen Ersatzlüfter verkauft zum selber tauschen kann man ihn wohl als Verschleissteil ansehen, sonst nicht.
    Fazit: Asus wird den wohl anstandslos ersetzen.

  • Bei meiner letzten Grafikkarte, wo ich ein Lüfterblatt selber abgebrochen habe (Blödheit), hat ASUS mir den gesamten Kühlkörper getauscht, ohne einen Franken dafür zu verlangen. Keine Ahnung, ob das generell so ist, aber sie scheinen recht kulant zu sein. Das war vor ca. 6-7 Monaten.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Beides klingt sehr beruhigend. Dann kann ich jetzt etwas beruhigt 4-5 Wochen warten :D

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts