Multitouch deaktivieren

  • hoi zäme


    ich habe hier eine software (siehe thread hier), welche wunderbar funktioniert, solange sie mit der maus bedient wird. nun möchte der kunde aber ein touchscreen. wir haben das früher schon gemacht mit bildschirmen von elo touch, ohne probleme. nun habe ich hier w7 und ein touchscreen von dell mit multitouch. meine software funktioniert nun nicht mehr ordnungsgemäss und erzeugt komische phänomene. vorallem buttons, welche ich mit der maus gedrückt halten soll, funktionieren nicht mehr. wenn ich den finger lange auf dem bildschirm lasse wird ein rechtsklick ausgeführt.


    gibt es eine möglichkeit den touch so zu konfigurieren, dass er sich wie eine maus verhält und auch die entsprechenden events erzeugt?


    ich habe zu einem phänomen schon auf stackoverflow nachgefragt, allerdings ohne antwort bisher: hier

  • Bei Elo Touch kann man normalerweise auswählen, ob der Touch als "simulierte Maus" oder als Touch - Treiber agiert. Das kann du beim Dell wohl nicht.


    Dafür:
    In Windows 8 kann man irgendwo konfigurieren, ob ein langer touch als rechtsclick interpretiert werden soll. Das geht unter win7 auch:


    http://superuser.com/questions…xt-menu-on-long-pen-press


    Dann gibt es bei "gedrückt halten" aber ein weiteres Problem. Je nach Treiber Implementation (z.B. Elo Multitouch) gibt es ein Touch-Timeout. Beim Elo-Multitouch ist das AFAIK per default c.a. 2 Sekunden. Das heisst, wenn du 5 Sekunden drückst ohne den Finger zu bewegen, dann gibt es nach 2 Sekunden ein UP Event (als ob du losgelassen hättest).
    beim älteren Elo Single Touch Treiber kann man dieses Timeout einstellen. Beim neueren Multitouch kann man nicht.


    Lange Rede kurzer Sinn: Bin auch nicht sicher ob du es zum laufen bringst, falls ja, dann würds mich auch interessieren wie... wir werden nämlich mit neuerer HW vor dem selben Problem stehen (wir machen Push-To-Talk mit dem Touchscreen).

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]