Metallbau - Standfuss für TV

  • Es gibt leider keine komerzielle Lösung für mein Problem :gap


    Ausgangslage:
    Wandmontage eines 65" TVs nicht möglich am aktuellen Standort wegen Wasser und Stromleitungen.


    Lösung:
    TV Standfuss


    Ich möchte jedoch einen 65" TV mit knapp 50kg montieren.
    Um den Abstand zur Wand so gering wie möglich zu halten, darf die tragende Säule nicht zu dick sein und muss sich ganz am Rand der Bodenplatte (darf gerne 60x 40cm gross sein, um eine seitliche Kippung zu verhindern) befinden.


    Der TV kann eigentlich nur nach vorne kippen, d.h. die Hebelkraft darf man bei 50kg nicht unterschätzen, vorallem wenn der TV auf 1m Höhe hängt.



    Die einfachste Möglichkeit wäre wohl eine Art L-Profil, d.h.:


    Bodenplatte: 60x 40cm (BxT)
    Standsäule: 60x 120cm (BxH)


    Dicke noch zu bestimmen.
    Standsäule und Bodenplatte verschweisst oder verschraubt



    Dies führt jedoch zu einem enormen Materialaufwand (Kosten und Gewicht), d.h. die Standsäule müsste man schlanker machen.



    Kennt hier jemand einen Betrieb, welcher sowas macht?
    Ist dies preislich inkl. Material unter 500 CHF zu bewerkstelligen?


    TV Halterung ist schon vorhanden und muss dann einfach mit der Standsäule verschraubt werden.



    PS:
    Die ganze Sache soll einfach so schlank wie möglich sein, da auf die Bodenplatte noch das Sideboard kommt.



    Keine VESA Norm:
    Bohrlöcher-Abstand: 68,4 x 30 cm
    Deshalb kann ich auch nicht zu einem solchen Standfuss greifen:
    http://www.cmb-systeme.de/prod…ss-Public-Floorstand.html


    Von der Art aber ideal. Brauche nur keine Höhenverstellbarkeit und keine 160cm Höhe. Sondern ca. 120cm (Höhe der oberen Befestigungslöcher).



    Noch besser zur Verdeutlichung:
    http://www.cmb-systeme.de/prod…V-Bodenstandfuss-EFF.html


    Dieser Ständer wäre perfekt, wenn die Bodenplatte durchgehend maximal 10mm dick wäre. D.h. die Säule ist am Rand montiert, was zu minimalem Wandabstand führt.

  • Hi,


    Einfacher und eventuell eleganter wäre eine "doppelter Wand.
    Einfach mit Holz eine 2te Wand machen..
    Gleiche Farbe wie der Original Wand/Mauer.
    Eventuell auch noch verputzen.
    Ca. 5-10 cm. dick (je nach Holzqualität) und daran die Halterung schrauben.
    Netter Nebeneffekt ist das du alle Kabeln etc dahinten verstecken kannst.
    Wir haben so was bei ein Kollege gemacht nachdem sein 80" LCD mit 72 Kg. auch nicht an die Wand geschraubt werden kann.
    Du könntest sogar ein paar Stahlschienen an der Rückseite machen.
    Damit hällt das dann auch bombensicher.
    Nette Spielereinen wie LED Beleuchtung oder sonstige Sachen lassen sich so auch sehr einfach realisieren.


    Grüsse,


    Jordy

  • Doppelte Wand kommt leider nicht in Frage wegen des Raumes/Türen.
    Sonst hätte ich ca. 15cm aufgedickt und gleich noch in-Wall Lautsprecher verbaut.



    Standfuss aus Stahl (Alternative?) und daran ein Rechteck-Profil schweissen/schrauben wäre wohl die einfachste Lösung.


    Im Rechteck-Profil dann Gewinde einlassen um eine Universal-Halterung auf der gewünschten Höhe zu verschrauben.

  • Danke für den Link.
    Das Modell kenne ich leider schon.


    Das Problem:
    Maximal 600mm Lochabstand bei der TV Halterung.



    Und vom Prinzip stelle ich mir genau sowas vor. Das Design ist aber ziemlich unwichtig, da vorne ja das Sideboard steht.

  • Wie sieht es aus mit der Decke? Ist die aus Beton/Stahlarmierung? Sonst könnte man etwas von oben herab lassen und das Problem mit dem nach vorne kippen ist erledigt.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb