4K TV als PC-Monitor

  • Hallo Jungs,


    da ich das Schlafzimmer mit dem Büro teilen muss. Möchte ich im Zimmer nur einen Monitor haben


    Was haltet ihr davon einen 32"/40" Zoll 4k Fernseher als PC-Monitor zu benutzen?


    Was spricht eigentlich dagegen?

    Seit Dez.2020 > AMD Ryzen 3600, Gigabyte B550M S2H, 2x8GB DDR4-3000, AMD Radeon RX 5700 XT, M.2 SSD 1TB, Samsung 4K 43" 43RU7170, Win11 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von jazzstyle ()

  • Das die Dinger unter Umständen nur HDMI (30Hz) haben und kein Display Port Anschluss?

  • Schon mal an einem 40" Display gearbeitet? Da kannst du mit dem Bürostuhl vom einen Ende zu anderen fahren. Würd ich mir niemals antun.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • HDMI (30Hz)... wie spüre ich das? Was passiert eigentlich, wenn der Fernseher 100Hz oder 900Hz unterstützt?


    Was ist der Vorteil von Display Port Anschluss? Wird hier auch Ton übertragen?


    Ist 80cm Abstand zu klein für 4k bei 32"/40"? Ich meine, nur zum arbeiten oder zocken würde ich so nahe sitzen.


    Werde mich im Internet schlau machen. Dachte nur, hier könnte jemand aus eigener Erfahrung berichten. Wegen dem Abstand kann ich mal im MM ausprobieren.

    Seit Dez.2020 > AMD Ryzen 3600, Gigabyte B550M S2H, 2x8GB DDR4-3000, AMD Radeon RX 5700 XT, M.2 SSD 1TB, Samsung 4K 43" 43RU7170, Win11 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von jazzstyle ()

  • Die Maus wird ruckeln ohne Ende.
    Es gibt keine TVs mit 60Hz Input.


    Und die ganzen Bildverschlimmbesserer bei LCD TVs führen im PC Betrieb zu einem hohen Inputlag.


    Fazit: TVs taugen nicht als Monitorersatz


    Es gibt natürlich immer Leute, welche es trotzdem tun und berichten wie toll der TV als Monitor taugt. Sind dann auch diejenigen, welche einen 4K TV mit 300 Lines Motion Resolution nicht von einem mit 1080+ unterscheiden können. Die sind zufrieden, wenn ein Bild angezeigt wird.

  • Kann ich nicht bestätigen.


    Ich benutze meine Glotze in der Stube als Monitor für den angeschlossenen PC.
    60Hz ist mit HDMI 2.0 kein Problem, auch nicht für 4K.
    Ansonsten nutzt man halt FULL HD auf der Glotze und dann ist auch mit HDMI 1.4 60 Hz
    kein Problem. Da dürfte eher das Problem sein, dass es bisher nur wenig Grakas mit HDMI 2.0 gibt.


    Dann die Bildverbesserer kann man ausschalten und wenn man sich eine
    anständige Glotze mit IPS Display oder ähnlichem kauft, Full LED, Micro Dimming, dann
    hat man auch als Monitor ein bomben Bild.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby