Erledigt

  • Guten Morgen Zusammen


    Da in meinem Prodigy M Case eine Wakü rein soll, müssen zwei Grafikkarten einer weichen.


    Kein Spulenfiepen bei beiden Karten.


    Eine wurde bei Digitec.ch gekauft am 01.05.2014 hat also noch fast ein Jahr Garantie.
    Die zweite Karte hat ebenfalls noch ein wenig länger Garantie.
    Originale Belege vorhanden. OVP leider nicht mehr vorhanden.


    Bei CrossfireX Betrieb empfehle ich mindestens ein 850 Watt Netzteil.
    Bei GTA 5 sind die 8GB Ram der Grakas Gold wert. Bei maximalen Details auf 1920x1080 benötigt das Spiel beinahe 6.5 GB Ram :)


    Eine der beiden wurde sicherlich mehr belastet, da ich nicht immer im CrossfireX gespielt habe, da eine bereits für die meisten Spiele genügte.


    Suchen würde ich eine 970gtx oder eine 980gtx natürlich gegen entsprechenden Aufpreis wäre auch ein Tausch möglich, falls Interesse vorhanden wäre.


    Die Karte gibt es neu für 292.- Toppreise


    Liege ich da im Set mit 350.- weit daneben ? :) Für Vorschläge bin ich natürlich offen.


    Guten Freitag wünsche ich.

    RBG for president ^^ Man wird älter.

    2 Mal editiert, zuletzt von [dSt]PhoeniX ()

  • Bei CF/SLI stackt der VRAM nicht.
    Also weiterhin nur 4GB.


    Die Anzeige von 6.5GB kommt daher, dass bei CF/SLI die Daten auf beiden Karten vorhanden sind. Also 3.25GB.


    Spielt man nun mit 1440p wird der VRAM von 4GB knapp.

  • Wieder was gelernt danke :)


    Sind die beiden r9 von der Leistung her bei einer 970gtx anzusiedeln oder ist da bereits zu viel Technologieunterschied der Karten ?
    Ich bin ziemlich gerne mit Eyefinity im BF4 und Assasins Creed Unity unterwegs bei max Detail und 60hz.


    Da ich nun dem ganzen System eine Wakü spendieren möchte, wäre halt die Frage ob eine 970er GTX den Aufpreis rechtfertigt oder ob ein grösseres Case sich mehr lohnen würde, da könnten dann die beiden R9 weiter ihren Dienst erfüllen.

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • Mit einer GTX 970 wirst du sicherlich langsamer sein als das CF von den 2x R290er. Aber halt deutlich weniger Abwärme und Strom verbraten.


    Die 970er lassen sich auch sehr gut übertakten, vorallem mit einer Wasserkühlung kommt man da schon an GTX 980 Niveau.



    Ein wirkliches Upgrade ware bei dir aber nur die 980 Ti oder eine Titan. Der Aufpreis wird aber happig.


    Hätte ich nicht einen Micro-Tower, dann hätte ich evtl. deine 2 R290 OC gegen Aufpreis (meinerseits) mit meiner GTX 970 (mehr als 2 Jahre Garantie) getauscht. Aber so wird das kaum zu kühlen sein.

  • Mein Bitfenix Prodigy M ist durchaus ein kleiner Ofen sobald beide unter Betrieb im Einsatz sind. :) Dann werde ich mich wohl eher für ein grösseres Case entscheiden, da ich im aktuellen keinen Platz mehr sehe für eine Wakü.


    Vielen Dank dir für deine Inputs.
    Ich schliesse den Thread somit.

    RBG for president ^^ Man wird älter.