W-Lan router

• Hallo zusammen :)

momentan haben wir einen D-Link dir 615 bei uns in der WG. Ich kenn mich wirklich gar nicht aus mit W-Lan Routern aber mir scheint das Ding erstens etwas langsam zu sein (übers Kabel kann ich mit bis zu 13 mb/s runterladen) und das eigentlich grössere Problem ist, dass das Signal relativ schwach zu sein scheint, da wir nicht mal die ganze Wohnung damit gut abdecken können.

Darum suchen wir etwas Neues. Vielleicht hat ja jemand etwas geeignetes rumliegen? Sollte auf jeden Fall schnell sein und auch eine gute Reichweite haben (ich würde sagen vom Router bis ins Wohnzimmer, wo das Signal schon nicht mehr ankommt, sind es etwa 7-8m und bis zum Balkon nochmal 2m).

Danke und ich freue mich auf Angebote,
    Joe

• Hallo Joe

Habe leider keinen über aber hatte dasselbe Problem. Balkone und grosses Glas sprich Fenster sind der Killer eines jeden WLAN Signales.
    Habe bereits diverses versucht - sogar Das Ding hier hat Mühe mit 10m und einer grossen Fensterfront.

Ich würde dir eine WLAN Bridge empfehlen welche du unterwegs anhängst.
    Sowas in der Art wie hier

RBG for president ^^ Man wird älter.

• Also willst du 13 MB/s per WLAN?
    Was für Clients hast du?

Habe noch paar WLAN Router rumliegen, welche ich gegen Porto versenden kann.
    Schicke dir nachher eine Liste.

• Zitat

Original von [dSt]PhoeniX
    Hallo Joe

Habe leider keinen über aber hatte dasselbe Problem. Balkone und grosses Glas sprich Fenster sind der Killer eines jeden WLAN Signales.
    Habe bereits diverses versucht - sogar Das Ding hier hat Mühe mit 10m und einer grossen Fensterfront.

Ich würde dir eine WLAN Bridge empfehlen welche du unterwegs anhängst.
    Sowas in der Art wie hier

super danke für den Tip! Das wusste ich gar nicht. Dann wird es mit dem Balkon schwierig, aber im Wohnzimmer sollte es ja gehen, da ist keine Fensterfront im Weg.

Zitat

Original von Entsafter
    Also willst du 13 MB/s per WLAN?
    Was für Clients hast du?

Habe noch paar WLAN Router rumliegen, welche ich gegen Porto versenden kann.
    Schicke dir nachher eine Liste.

Nein nein, das schon nicht. Mir geht es vor allem um die Reichweite, eine schnelle Verbindung wäre natürlich ein Bonus :) aber nicht umbedingt das ausschlagende Kriterium.

Was meinst du mit Client? Sorry, kenne mich da nicht aus.

Das wäre der Hammer! Danke :)

• Zitat

Original von Entsafter
    Client: die Geräte, welche via WLAN auf deine Internetverbindung zugreifen.
    Notebooks, Tablets,...

Haben die WLAN 802.11ac oder 802.11n?

achso :) also momentan 3 Macbooks (2 neuere Modelle, haben 802.11 a/b/g/n/ac, ein älteres bei dem kann ich gerade nicht nachschauen), iPhone 5, Samsung Galaxy S5 und wir haben auch n TV der theoretisch WLAN kompatibel ist, Samsung UE46F6500

Kartoffel.

Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

• Zitat

Original von Entsafter
    Die Modelle sind:
    TP-Link W841ND
    Linksys WRT320N

Vielleicht kann hier ja jemand sagen, welcher besser für deine Bedürfnisse passt.

Ja, danke. Ich bin da leider echt etwas überfordert, da ich mich überhaupt nicht auskenne.

• also für mein verständnis kann der Linksys mehr, aber da bleibt die Frage ob der TP-Link eine bessere Reichweite hat?