Asus PB278Q

• Was ist ein angemessener VP für diesen ca. 2 Jahre alten Monitor?

Sollte noch ein Jahr Garantie haben (ZBD von ASUS).

Der Monitor ist in einem sehr guten Zustand, da er erst kürzlich vom ASUS Support ausgetauscht wurde.

Neupreis war ca. CHF 600.-

Das neuere Modell PB278QR kostet ca. CHF 440.- neu

Review Prad

• Dumme Frage.
    Wurde er Komplett ausgetauscht? Ist doch so in der Schweizer Garantie Bestimmung, wird was ausgetauscht gilt doch sofort wieder 2 Jahre Garantie.

Wenn du nicht zu viel verlangen würdest, würde ich ihn nehmen^^

• Zitat

Original von zeekuma
    Dumme Frage.
    Wurde er Komplett ausgetauscht? Ist doch so in der Schweizer Garantie Bestimmung, wird was ausgetauscht gilt doch sofort wieder 2 Jahre Garantie.

Eben nicht. Die ursprüngliche Garantie läuft weiter. Sonst könnte man ja immer kurz vor Garantieablauf das Produkt auf Garantie austauschen lassen.

Jedenfalls hat mir das mal der Reparaturtyp ausm Steg so erklärt, als meine ausgetauschte HDD kaputtging. Das Austauschgerät war noch keine 2 Jahre alt, aber da der Erstkauf über 2 Jahre her war, gabs nix mehr.

Konnte dann die HDD aber direkt über den Hersteller austauschen lassen.

Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

• @ caradhras: das ist definitiv so!

Kaufdatum war der 10.04.2013 bei Brack. Sollte also noch Garantie bis zum 10.04.2016 haben - ich kläre es noch ab.

@ zeekuma:

Was bedeutet für dich "nicht zu viel"?

LG

• Zitat

Original von zeekuma
    200 mehr kann ich mir im mom nicht leisten XD

also laut Konsumentenschutz, als das Thema mit dem Garantie 2013 aufkam, wurde vieles erklärt, und ich hab so auch bei digitec mal geantwortet, als sie zuerst natürlich es verweigern wollten, hab ich ihnen den Link gezeigt, dann klappte es doch. Man muss halt hartnäckig bleiben

https://www.konsumentenschutz.…rantiefrist_sks_06_13.pdf

Mh.. prima, dann hat mich Steg also verarscht. Beim nächsten Mal hau ich denen dann einfach den Wisch um die Ohren. Vielleicht wirkt das besser als "Aber laut Gesetz ist.." - "Nein"

Saftladen.

@Antony, sorry fürs abschweifen.

Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

• Je mehr das Leute wissen, weil du kannst das jetzt auch deinem Freundeskreis mitteilen, desto weniger werden solche Läden sich so was trauen. Und aufpassen, wenn sie was von "Kulanz" sprechen. Weil ein freiwilliger Akt ist hier von Gesetzes ebene nicht notwendig. AM Schluss heisst es falls du ein Drittes mal gehst, sorry du hast die Kulanz angenommen. Somit keine Garantie/ Gewährleistung ( Ist im übrigen in der Schweiz das selbe Garantie oder Gewährleistung, gibt kein unterschied)

• Da steht aber nur "Ersatzgerät", wie sieht es bei einem Teilersatz aus?
    D.h. neues Mainboard in einem Notebook. Müsste ja eigentlich auch wieder 24Monate Garantie haben. Gibt es da Beispielfälle?

Sorry für OT. Kann das ein Admin auslagern?
    Das Thema scheint aktuell und für viele interessant zu sein.