Gletscherbrille mit Optik-Insert

  • Eventuell gibt es hier ja ein paar Ski-/Hochtourengänger mit Brille/Linsen.


    M.m. sind Linsen auf mehrtägigen Touren mühsam und deshalb suche ich eine gute Brille mit Insert für Korrekturgläser.


    Adidas bietet sehr interessante Modelle, teuer (mit Korrektur locker 4-stellig), aber wohl konkurrenzlos.



    Hat jemand andere Marken/Modellvorschläge?
    Soviel Auswahl gibt es in dem Bereich anscheinend nicht.


    Korrektur direkt auf den getönten Scheiben kommt nicht in Frage.

  • Hast du es schon mit gewöhnlichen Ski-/Snowboard-Brillen über das normale Brillgestell probiert?
    In der Unterstufenzeit hatte ich sone Brille bei der man quasi 4 Gläser hatte. Zwei normale und dann eine auf- und abklappbare Front mit Tönung für den UV-Schutz. Kostete ein halbes Vermögen (700.--). Und Jahre später merkte ich eben, dass man unter der gewöhnlichen Skibrille eigentlich auch eine Brille tragen kann... War damals nicht mein Geld, aber tut trotzdem weh... :gap


    Aprobos Linsen. Hast du Monatslinsen? Wenn ja, probier's mal mit Tageslinsen, die sicher frisch sind. Ich behaupte übrigens, dass die J&J die besten Linsen herstellen, da sie mir im Vergleich zu anderen nicht ganz so schnell austrocknen.
    Hast du vielleicht keine Linsen? Dann ist höchste Zeit! ;)

  • Ich habe schon fast 20 Jahre Linsen :gap
    Aber die sind einfach ab gewissen Höhen nicht mehr praktikabel.
    Gleiches gilt für LASIK/LASEK/FEMTO-LASEK Operationen.


    Ist nicht gerade spassig, wenn du plötzlich nichts mehr siehst, weil sich der Augendruck in der Höhe ändert.


    Ski/Snowboardbrille macht beim Bergsteigen keinen Spass. Suche also sowas wie die Adidas. Aber der Markt scheint wirklich klein zu sein.

  • Ich bin auch gerade bei der Beschaffung.


    Fielman führt zwei Marken:
    - Swiss-Eye: Günstig, fast keine Auswahl, Qualität so lala
    - Rudy Project: Qualität in der Liga von Adidas


    Eine Adidas hatte ich auch schon, sicher ein gutes Investment, hatte meine 5-6 Jahre bei intensivem Gebrauch. Kriegst du zu Pauschalpreisen bei McOptic.


    Ich schaue mir im Moment noch die Rudy Project an, aber wenn das nichts wird, dann werde ich mir auch wieder eine Adidas holen für den Sport und auch für Hochtouren.



    Das mit dem Augendruck in der Höhe war mir gar nicht bewusst beim Thema Lasik. Aber mit den neusten Entwicklungen meiner Augen ist das so oder so für immer passé.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Jetzt wo du's schreibst... Ich hatte damals eins von Rudy Project. Es ist dieses oder jedenfalls ein identisches Modell wie dieses hier: http://www.rudybrillenshop.ch/…perception/perception.htm - aber in Blau.


    Ich würde es für Kinder bis junge Erwachsene nicht empfehlen. Aber nur, weil die Kurzsichtigkeit sich in deren Lebensphasen weiterhin verstärken - und in seltenen Fällen verringern - kann. Für ein Kind müsste man dann also alle 2 Jahre die Gläser tauschen, sollte sich die Sehschwäche verändern.
    Da ihr zwei aber wohl (auch) nicht mehr ganz zu den jungen Erwachsenen gehört (:D) spricht glaube ich nix dagegen, da Top-Qualität (und wie schon erwähnt sauteuer).

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver


    Eine Adidas hatte ich auch schon, sicher ein gutes Investment, hatte meine 5-6 Jahre bei intensivem Gebrauch. Kriegst du zu Pauschalpreisen bei McOptic.


    McOptic führt die noch?
    Muss ich wohl einmal vorbeischauen und prüfen wie dort die Preise sind.
    Bei den "normalen" Optikern sind die Preise bei Gläsern mit 1.7 oder besser meistens sehr hoch.


    @ Saiba: Gemessen an den Kosten für Bergführer und Equipment, sind die 800-1000 CHF für die Adidas-Brille eigentlich vernachlässigbar.
    Ein guter Schuh kostet etwa die Hälfte, ist aber oft nach 2 Saisons schon durchgelaufen.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    M.m. sind Linsen auf mehrtägigen Touren mühsam und deshalb suche ich eine gute Brille mit Insert für Korrekturgläser.


    ich habe eine addidas sportbrille. ich empfehle es dir in DE zu kaufen, da kostet die brille inkl. korrektur schnell mal 50% weniger!

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Die Rudy Project sehen ja ok aus, aber da fehlt m.M. die komplette Abschirmung.


    Auf dem Fahrrad sicherlich ok, aber auf dem Gletscher/Neuschnee ist das definitive zu wenig.

  • Also die Adidas scheinen bei McOptik noch verfügbar zu sein.
    Die Rudys sind in der Tat nicht ganz optimal, es gibt aber ein Modell, dass wohl geeignet ist. Der verlinkte Shop hat interessanterweise wohl sehr viele alte Modelle, die es im Fielmann Katalog nicht mehr gab.


    Wie weit bist du mit dem Kauf inzwischen?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich bin leider auch noch nicht weiter in der Beschaffung. Da meine Augen massiv schlechter geworden sind in den letzten Jahren, muss ich eh alles überdenken was Material angeht. Aber bei MCPotik muss ich wirklich mal vorbei, die Adidas die ich hatte war wirklich klasse, ich habe leider damals das Gestell zerstört, weil ich es im Ultraschallreiniger gewaschen habe.


    Bei Gelegenheit bin ich noch in DE und schaue mir die Rudy Project an.
    http://www.rudyproject.de/cgi-…te&msub=sub_product&m1=rx


    Was denkst du, genügt eine von denen den Tourenanforderungen? Ich wollte eigentlich eine mit Vollrahmen, damit ich die auch beim Downhillen unter dem Helm tragen kann.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!