• Da ich mir nun so halbwegs definitiv ne WaKü zulegen werde, bin ich mir einfach bei der Wahl des richtigen Schlauchtyps unsicher.Am liebsten wären mir 10mm (3/8") Schläuche, welche man in einem Plug'n'Cool-Artigen System verwenden könnte... aber Plug'n'Cool gibts nunmal nur mit 8mm Aussendurchmesser, und das gefällt mir ned so (BIX2=10mm).


    Ausserdem ist da die Frage nach dem richtigen Schlauchtyp. Plug'n'Cool-Systeme brauchen PVC-Schläuche (Oder sowas ähnliches, jedenfalls kein Silikon), Und sonst weiss ich nicht ob Silikonschläuche nicht besser wären... :rolleyes:

  • im prinzip ist es egal ... du erreichst mit 10mm wie auch mit 12.7 vergleichbare temp's ....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ja eh , Temperaturmässig spielts mir ned so ne Rolle, Da ich mir eh ned nen "Extrem" Guten Wasserkühler kaufen werde.Wird wahrschienlich ein Heatkiller werden, obwohl ich an Swiftech mehr freude hätte...


    Mir geht's vor allem um die Richtige Wahl im SInne der Kompatibilität und Handlichkeit bzw. Einfachheit.


    Aber 10mm sieht halt besser aus als 8mm :D

  • Für Legris Systeme kannst du ausschliesslich PUR (Polyurethan) verwenden. Dieser Schlauch ist extrem flexibel und ich denke besser als Silikon-Schlauch. Es gibt Waküs mit Legris 8 mm (plug'n'cool wie es aqua-computer nennt) als auch Legris 10 mm (watercool). Schau mal auf low-noise.de die bieten verschiedene Varianten an.

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Für Legris Systeme kannst du ausschliesslich PUR (Polyurethan) verwenden. Dieser Schlauch ist extrem flexibel und ich denke besser als Silikon-Schlauch.


    Also PUR Schlauch ist imho nicht so flexibel und biegsam wie PVC. Aber eben ich kenne da zwei Hersteller und die Härte ist etwas verschieden. Dadurch kann es shcon sein, dass dei welche beim Plug n Cool System dabei sind etwas flexibler sind.


    read ya

  • also die dünnen schläche sind garantiert handlicher ..... die 12.7 sillikon schon schon verdammte rohre .....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich dachte PVC ist weniger biegsam als Silikon, -> Härter, und die PUR-Schläuche sind doch recht hart, oder etwa nicht?Bei Swiftech in den USA scheints auch sowas wie das Plug'N'Cool System zu geben, einfach für 1/2" Schläuche :))


    Optisch sind ja wohl PVC-Schläuche besser ?(Leuchtzusatz)

  • nein optisch sind silikon schläch besser ..... die PUR und PVC sollen kaum leutchen hab ich gelesen ....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • nanana... wir wollen doch keine gerüchte verbreiten tsts :rolleyes:


    PUR ist biegsamer (biegeradien weit unter 10cm möglich), und knickt weniger als PVC, ausserdem ist er leicht UV-Aktiv und komplett transparent nicht so trüb


    zumindest ist das so bei dem schlauch, den ich hab

  • 12 mm Silicon Ruleezzzzz :D

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • 8mm PVC für Innovatek rockt!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    nein optisch sind silikon schläch besser ..... die PUR und PVC sollen kaum leutchen hab ich gelesen ....


    huh???


    was bedeutet der 1. Satz und woher willst du das vom 2. wissen???


    Ich, als Ø8mm aussen / Ø6mm innen-PUR-Schlauch-User, sage folgendes:


    -ja, PUR ist relativ hart. Vorteil: es knickt nie! (ausser man biegt es zuviel, Radius kleiner als 5cm)
    -PVC weicher als PUR, knickt sehr schnell.
    -Silikon: sehr geschmeidig und weich.


    PUR Schlauch von http://www.aqua-computer.de ist in 3 Varianten erhältlich: schwarz, blau und transparent. der transparente ist nicht 100% glasklar, leicht milchig, aber UV-Aktiv!. Ausserdem kann man an anderen Orten auch PUR-Schlauch kaufen, der glasklar ist, wie PVC aussieht (ich hab solchen in der Bude, wo ich arbeite: gekauft @ http://www.legris.com, Filiale ist 300m neben der Bude wo ich arbeite :D ...könnte dort also auch Legris-Teile herbekommen).



    Generelle Frage:
    wo ist das Problem, wenn der Schlauch nicht butterweich ist??? Ich finde es wunderbar, weil ich nie Angst haben muss, dass der Schlauch knickt. Ich kann PUR-Schlauch sogar mit Kabelbindern irgendwo im Gehäuse befestigen! :z

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • also das wegen dem schlauch worde vor ein paar monaten hier im forum gefragt ... also werlche am besten leuchtet ... und mehrer lleute haben gesagt silikon schlauch ... ^^


    ich konnte das selber noch nie vergleichen tut mir leid wenn es nicht so ist ...

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich kann den Heatkiller nur empfehlen, selten so was Gutes in meinem PC gehabt. Und, Prozessortuning, hat auch die 8mm Innendurchmesser beim PUR also der Schlauch ist für die Watercool Legris 10mm (3/8). Und das reicht vorig. Wollte zuerst auch alles 1/2, aber in meinem kleinen Gehäuse, und VGA und Northbridge (kommt noch), und 2 ABs, ich weiss nicht, ohne die LegrisWinkel wäre ich verloren. So kann ich gut fahren.


    p.s. Legris rult, aber nur wenn man sie richtig zusammensteckt. *roflmao*

  • Zitat

    Original von Malay
    p.s. Legris rult, aber nur wenn man sie richtig zusammensteckt. *roflmao*


    hehe. ich hab immer sauber abgeschnitten mit Schlauchschneider und gut zusammengedrückt. ich hab noch keinen einzigen Tropfen Wasser aus den Anschlüssen verloren :D


    Edit: d.h. im Betrieb noch keinen Tropfen verloren. bei jedem Umbau natürlich schon ;D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    hehe. ich hab immer sauber abgeschnitten mit Schlauchschneider


    Hehe kenn ich, irre praktisch für den, welcher so ein Teil hat! :D


    Das ist ein Schlauchschneider:


    read ya