Samsung Galaxy NX Kernel Update

  • Hallo zusammen,


    Die letzten Tage habe ich (teilweise) damit verbracht die in der FH gelernten Skills bezüglich Linux Kernel-Entwicklung und Android anzuwenden.
    Ich habe mir die Kernel-Source für meine Android-Kamera bei Samsung besorgt (EK-GN120_EUR_JB_Opensource_Update2.zip).
    Danach habe ich mir die in der mitgelieferten Readme genannten Compiler etc. besorgt.
    Nach ca. 8h investierter Zeit hatte ich meinen ersten selbst-kompilierten Kernel auf meiner Kamera!
    Danach habe ich den Kernel von Version 3.0.31 auf 3.0.0 "entpatcht" und auf 3.0.101 gepatcht (Der letzte 3.0.y Kernel), ich habe Stunden damit verbracht alle Konflikte von Hand aufzulösen.
    Der Kernel ging auf Anhieb! Leider hatte ich noch kein funktionierendes WLAN, kopieren der richtigen Kernelmodule hat geholfen.
    Ich habe mich dann über meine schnellere Kamera gefreut. :applaus

    Ich habe nun auf den neusten offiziellen Android-Kernel gepatcht (3.0.71 von https://android.googlesource.c…/+/deprecated/android-3.0).
    Darin sind mehr Android-spezifische Verbesserungen als im 3.0.101 Linux-Kernel den ich zuerst verwendet hatte.


    Am nächsten Tag dann die Ernüchterung: Kamera crasht alle paar Minuten und startet neu.
    Ein bisschen weiteres debuggen fördert einen Fehler in /drivers/usb/serial/usb-serial.c zu Tage (USB-Verbindung wird ständig freigegeben obwohl gar keine Verbindung mehr besteht --> NULL Pointer Problem).
    Der Kernel scheint nun soweit stabil zu sein.


    Die Kamera läuft damit einiges schneller und es wurden etliche Sicherheitsprobleme gefixt. :rock


    Den Source findet ihr auf: https://github.com/ruffy91/u0lte_kernel/tree/master


    Einen kompilierten Kernel habe ich hier hochgeladen: Siehe unten
    Zuerst die Kamera auf die neuste Version updaten (GN120XXUAND3 über OTA verfügbar)
    Falls ihr interessiert seid könnt ihr ihn mittels Odin 3.10.7 auf der Kamera installieren.
    Power und Auslöser durchgedrückt halten bis ihr in den Download-Mode kommt, mit Auslöser bestätigen und die tar.md5 Datei mittels Klick auf den Button "AP" laden und dann downloaden.


    Als "Abfallprodukt" ist noch ein .tar.md5 entstanden um die Kamera zu rooten mit den neusten SuperSU binaries, PN falls jemand Interesse hat.


    Ich würde mich freuen falls noch jemand ausser mir den Kernel benutzt und mir Rückmeldung gibt.


    Alle Änderungen können Rückgängig gemacht werden indem ihr die Original-FW (DBT-GN120XXUAND3-20140627104054.zip) wieder flasht mit Odin.


    Weitere Schritte:
    -Versuch auf neueren Kernel zu patchen (3.4.111, 3.4 ist der neuste Kernel der von Android 4.2.2 supported wird)


    Edit: neuste Version hier (3.0.71 mit neuem WLAN-Treiber)

  • Vielen Dank


    Wollte sowas schon mal selbst in Angriff nehmen, aber bisher ist es an meiner Faulheit gescheitert.


    Übrigens das Galaxy Note 2 und S3 LTE haben eine sehr ähnliche oder gar idente Hardwareausstattung wie die GNX. Diese wurden bis Android 4.4 aktualisiert.
    Damit dürfte ein Port eines dieser Roms auf die GNX wohl möglich sein?

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Hi, freut mich das es jemand ausprobiert.


    Ich habe festgestellt, dass die Kamera bei mir manchmal beim Speichern von Bursts/AE-Bracketing hängen bleibt, weiter belibt Chrome manchmal hängen, vll. etwas im Blick behalten, falls du das gleiche Problem hast oder es mit dem Original-Kernel nicht hast würde ich mich über Rückmeldung freuen (gerne auch ein issue auf github).


    Eine neue Version von Android zu portieren ist eher schwierig, da nur die Kernel-Source verfügbar ist, nicht die des Android Systems (Kamera-App etc.)
    Cyanogen ist noch eher möglich (vorallem mit Note II Variante als Basis), was aber sinnlos ist, da man dann die Kamera-App verlieren würde weil die höchstwahrscheinlich nicht auf einem neueren Android läuft.


    Beim upgraden des Kernels habe ich übrigens den Fehler gemacht nur die Linux-Kernel patches zu nehmen, der Android-Kernel hat noch weitere patches erhalten, falls ich nochmal Zeit finde werde ich die auch noch einspielen.

  • Ich habe deinen Threat übrigens noch im Digitalfototreff gepostet.


    Dort haben sich auch einige die GNX mit der Aktion geholt oder hatten sie vorher schon.


    Vielleicht gibts damit noch ein paar willige Tester.


    http://www.digitalfototreff.de…&postID=129262#post129262



    Und was den Chrome angeht, ich benutz den fast nie. Ich ziehe Samsungs S Browser (neuerdings ja Samsung Internet) klar vor. Ist auf die Exynos Chips und auf die verschiedenen Qualcomms in den S Modellen optimiert und klar schneller als ein allgemeiner Chrome.
    Aber ich werde drauf achten, aber bisher ist mir der Chrome mit dem Orignal Kernel nie abgeschmiert.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Mal so eine OT Frage, an welcher FH hast du studiert bzw. in welchen Studiengang hast du gewählt?

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Habe den Eingangspost mit der neusten Version editiert.
    Falls jemand den 3.0.101 von mir verwendet, ihr könnt ihn einfach überschreiben/neu flashen.


    Die neuste Version verwendet jetzt die Android- anstatt die Linux-Kernelsource.

  • Funktioniert wirklich sehr gut der Kernel.


    Wenn du mal bock hast ne 4.4 zu porten wãr ich froh.
    Vielleicht klappts ja doch mit der Foto App.


    Achso dass mit dem Kernel gleich Root
    anliegt solltest erwähnen.


    Gepostet von meiner Cam

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Falls jemand interessiert ist. Ich habe mir noch das Service Manual (Ersatzteilenummern, Demontage/Montage bebildert, Funktionsbeschreibungen, Blockschemata) besorgt, falls jemand ein Backup für mich aufbewahren möchte bitte per PN melden.


    Mit dem Port von CM 10.1 bin ich einen kleinen Schritt weitergekommen (bootendes Recovery-Image aus den Kernel-Sourcen). Es dürfte aber noch Monate dauern bis ein CM10.1 bootet und Jahre bis ich CM11 oder 12 zum laufen gebracht habe. :gap