5.1 Verstärker mit HDMI Passtrough [erledigt]

  • Hallo zusammen


    Für meine Eltern würde ich gerne einen 5.1 Verstärker kaufen, welcher über einen HDMI Passtrough verfügt. Das Ganze wird für folgendes Setup benötigt:


    Quickline Cable-Box --> Verstärker --> TV


    Alternativ hat der TV auch einen Optical Audio Out. Da habe ich aber nicht die nötige Erfahrung ob das dann alles immer klappt.


    Hintergrund:
    Es wird eine Logitech Harmony eingesetzt und beim aktuellen Verstärker haben wir das Problem, dass der automatisch Kanal wechselt, falls die Quickline Box mal 1-2 Sekunden länger hat bis sie gestartet ist. Das bringt natürlich dann alles durcheinander.


    Ziel ist es, dass der Verstärker bei POWER ON immer auf dem gleichen Kanal bleibt.


    Aktuelle Verstärker sind so ab 250.- aufwärts zu haben und haben allerlei Features, welche meine Eltern nicht benötigen. Wenn also jemand "etwas altes" rumstehen hat, dann wäre ich sehr daran interessiert.


    Merci & Gruss
    Kosh

    Hier bin ich, der Frühaufsteher!

    Einmal editiert, zuletzt von Kosh ()

  • kann dir einen Onkyo SR509 anbieten - lässt sich mittels Handy app steuern - habe ich vor 2 Jahren bei Fust gekauft.
    inkl. einmessmicrophone und Fernbedienung


    darfst mir einen preisvorschlagen unterbreiten.
    abholung in Oerlikon oder Balterswil möglich
    je nachdem wo du her kommst können wir uns treffen oder ich kann es liefern, ansonsten kommt postversand hinzu.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Schalt einfach HDMI-CEC ab (oder wie die Funktion beim Verstärker heisst).
    Und schalte manuell mit der Harmony um.
    Jeder neuere Receiver mit HDMI hat CEC und wird automatisch ein/ausgeschaltet und wechselt den Kanal.
    Leider kannst du dann ARC nicht mehr nutzen und musst den Optical out nehmen.
    2. Variante, lerne der Harmony den Eingangswechselbefehl ein zweites mal unter anderem Namen ein, du kannst dann die Befehle beim Start der Szene manuell anpassen und z.B. mit 10s Verzögerung nochmal den Befehl senden um den Eingang zu wechseln (So habe ich es bei meinem Onkyo TX-NR626 gelöst).

  • Hey ihr - danke für eure Feedbacks:


    Inosin:
    Das sieht sehr nach dem aus, wonach ich suche. Wo bist Du den Zuhause?


    Tulpe:
    Klingt auch spannend. Ich würde jedoch gerne zuerst mit Ino schauen ob das klappt, da er sich ja zuerst gemeldet hat :)


    ruffy91:
    Nope, geht nicht. Das Ding ist *überhaupt* nicht programmierbar und bei bei der Quickline-Box kann ich auch nicht wirklich etwas einrichten, was mir weiterhilft. Glaub mir, den Verstärker zu wechseln war meine letzte Option - ich wollte das Ding eigentlich nicht wegwerfen :D


    Zum Thema Eingangswechsel: Das Problem ist, dass ich nur "durchschalten" kann und je nachdem wie der Start verläuft muss es 4x oder 5x sein. Ist quasi Random - was das Ganze dann eher schwierig macht =)


    Liebe Grüsse
    Kosh

  • Zitat

    Original von Inosin
    Hätte einen Denon 2308 zu veräussern.


    150.- abgeholt


    Waaas? Du verkaufst das Ding wieder? :schimpf:gap

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!