Linux Partition und Dualboot vergrössern

  • Ich möchte mir nach Möglichkeit nicht mein System zerschiessen und dachte ich frage deshalb erstmal hier drin nach.
    Ich habe ein Dualboot auf meinem Notebook (primär Windows 10 / sekundär Ubuntu). Installiert ist eine 500GB SSD. Da ich Ubuntu nur für ganz spezifische embedded Projekte brauche habe ich ihr nicht allzuviel Speicher zugeteilt (30GB).


    Nun musste ich aber feststellen, dass Linux von diesen 30GB lediglich 10GB benutzt und die anderen 20GB als Swap-Partition angelegt hat.


    Unter Windows ist der restliche Speicher auf eine System Partition und eine Daten Partition aufgeteilt.
    Ich würde nun gerne von der Datenpartition weitere 20GB abzwacken und der Ubuntu Systempartition zuteilen.


    Das Abzwacken hat soweit mit GParted problemlos geklappt, allerdings kann ich die Systempartition nicht erweitern.


    Muss ich /dev/sda5 einfach erst unmounten?


    Notfalls kann ich sonst auch die Swap Partition verkleinern wenn das einfacher geht, brauche Hibernate nicht unbedingt unter Ubuntu

  • Du musst zuerst /dev/sda4 vergrössern, bevor du sda5 vergrössern kannst.
    Ich würde das ganze von einem Live-System machen (z.B. von Ubuntu DVD starten).

  • Okay, dann muss ich mir erst einen Ubuntu Bootstick erstellen. Aus windows die Partition vergrössern ist keine gute Idee nehme ich an oder? :)

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Genau. Weil /dev/sda5 und /dev/sda6 innerhalb einer erweiterten Partition sind, musst du zuerst die erweitere Partition (/dev/sd4) vergrössern. Ich würds auch mit gparted von einem Ubuntu/Linux Mint-Livestick machen.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186