Wie lange halten Netzteile?

  • Hattet ihr schon Netzteile, die an Altersschwäche gestorben sind?
    Ich frage, weil ich mich gerade zwischen zwei NT entscheiden muss.
    Ein brandneues Corsair CX450M mit ein paar Störgeräuschen oder ein 4.5 Jahre altes
    Super Flower Golden Green Pro SF-450P14XE, welches bisher tiptop funktionierte.
    Was meint ihr? Was sind eure Erfahrungen?

  • Persönlich hätte ich erst ein Netzteil, welches nach ein paar Jahren die Leistung nicht mehr brachte (ich hatte sicher schon über 50 verschiedene Netzteile). Andere arbeiten nun uber 10 Jahre zuverlässig.


    Besonders die in meinen normalen Office-PCs machten nie Probleme. Ich würde also das SuperFlower bevorzugen.

  • ja, bequiets sind mir früher 3 stück innert 2-3 jahren abgelegen, 1x thermaltake nach ca. 3-4 jahren und 1x enermax ca. 600w nach 4 jahren.
    hmmm seit ich nun seasonic habe ca. 5-7 jahre alt ist mir keines mehr hops gegangen.


    seltsamerweise sind zu meinen "noname" resp. chieftech zeiten nie ein netzteil abgelegen...


    edit: jedes netzteil hat sich mit einem knall und rauchentwicklung verabschieded.
    bisher hat bloss 1 noname netzteil zu einem totalem hw verlust geführt *klopfaufholz* - ram und cpu haben überlebt... mainboard, hds, laufwerke, etc. sind alle mit ins nirvana geflogen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Bei uns sterben die BeQuiet System Power nach drei bis vier Jahren ab (kein Booten mehr möglich), persönlich ist mir vor zig Jahren mal ein Pure Power mit Gestankentwicklung abgestorben. Die Straight und Dark Power Pro halten sich aber seit sehr langem (>5 Jahre teilweise) problemlos.


    Enermax ist mir vor Jahren mal irgendwas in der 4xx W Kategorie in Schall und Rauch aufgegangen, ansonsten gabs noch keine Netzteilverluste.

  • Die Corsairs, vor allem die Neueren mit den nicht glatten Wattzahlen, also wie
    dieses cx450m, sind aber wirklich gut.
    Haben ein sehr gutes P/L Verhältnis und sind leise.


    Solche verbau ich schon seit Jahren und hatte noch keinen Ausfall.


    BQ Pure und Straight Power sind mir schon einige eingegangen.
    Wobei die seit der 9er Serie auch wieder sehr gut sind.


    Bei den Chieftec der verschiedenen Serien hatte ich auch noch keinen Ausfall.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Ich hatte bislang immer nur Netzteile von Enermax, die haben jahrelang gehalten bzw. laufen heute immer noch. Das älteste ist seit 10 Jahren in Betrieb, zuerst bei mir und dann bei meinem Bruder. Mein aktuelles Platimax verrichtet seinen Dienst seit über 4 Jahren tadellos :)

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)