AMD Summit Ridge

  • Ab Morgen sind die CPUs (und auch benchmarks) erhältlich.
    Ein paar Links dazu:


    Da hat er vollkommen recht


    [URL=http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-ryzen-7-1800x/amd_ryzen_7_1700x,1064,3310395.html]Geleakte Benchmarks[/URL]


    Weiteres (Preise für Intel CPUs fallen, Weltrekord bei Cinebench mit einer Ryzen 1800X @ 5.2GHz)

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Benchmarks sollte man noch bis morgen nach dem Fall des NDA abwarten. Gewisse Leaks basieren noch auf den ES Samples.


    Laut Reviewern sind die Board und Bios-Versionen leider noch ziemlich beta. Da wird sich in den nächsten Tagen/Wochen sicherlich noch etwas tun.


    Zu den Preisen von Intel: da wurde noch gar nichts gesenkt. Ein einziger Händler im Amerika (microcenter.com) hat Preisanpassungen vorgenommen, es handelt sich aber um keine Preissenkung, welche von Intel ausgegangen ist.


    Edit:
    Overclocking: Fail, da selbst der 1800x unter Volllast den Takt nicht halten kann.
    Performance Anwendungen: Sehr gut
    Performance Games: Mässig

  • Mässige Gamingperformance die in FHD meist auf 5-15% an Kaby herankommt.
    Also 2-3 Frames weniger ist mässig, alles klar.....

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Gibt sogar Reviews mit 1440p bei welchen ein Ryzen 40 FPS Min-Frames hat und die Intel CPUs 65+.
    Die Intel Quadcores kosten zudem noch 200 CHF weniger, deshalb mässige Gaming Performance.


    Für Anwendungen ist Ryzen super, aber der 1800X bietet kaum Mehrwert gegenüber dem 1700/1700x. Bei Intel kriegt man für einen dicken Aufpreis immerhin mehr Cores.

  • Bevor ich sowas schreibe, würd ich mal abwarten, bis die ersten
    anständigen BIOS Versionen im Umlauf sind, somit der Speichercontr. rund läuft,
    bis die ersten Games für Ryzen gepatcht wurden
    und bis der bescheuerte Win 10 Sheduler gepatcht ist und den Blödsinn
    unterlässt die Threads von CCX0 auf CCX1 und wieder zurück zu schieben.



    Der 1700X kost grad mal 440.- und in der alten Gamingbenchmarkauswahl in FHD bei CB verliert er "im Moment" 14% auf den 7700K (und die sind echt meist ziemlich singlethreaded) in der Neuen sind es gerade noch 5%.
    Wenn ich in der Alten den Ausreisser nach untern rausrechne (Total War: Attila) , bleiben von 14% noch 7% übrig, bei den alten Games wohlgemerkt!
    Wenn ich bei Attila anstatt Win 10 Win 7 einsetze, steigen die Min Frames von 27 gleich mal auf 46 und im Schnitt sind sie gleich.
    Also da spielt der Win 10 Sheduler momentan noch gehörig rein.
    Natürlich alles mit einer Titan XP, mit einer langsameren Karte tun sie sich gar nichts. Und wer hat schon ne Titan XP?

    Wenn ich beim Ryzen SMT deaktiviere, hat Kaby auch schon verloren.
    Bei den neueren Games wird Kaby auf Dauer ganz klar zweiter machen, natürlich der schnellste Kaby.
    Auf CB gibt es heute einen neuen Test mit der 1080 TI mit einem auf 4,4 Ghz übertakteten 6700K, da ist der Prozessor in eingen Games der limitierende Faktor.
    Wie wird das wohl in 1-2 Jahren aussehen?


    WQHD und UHD tun sich der 1700X und 7700K eh nichts. Da ist die GPU das Problem.
    Da musst schon cherrypicking betreiben um ein Game zu finden, was unter
    WQHD einen Vorteil hat.



    Und sorry, wer wegen ein paar Frames weniger in irgend einem Steinzeitgame auf 4 Kerne verzichtet, muss nen kompletten Schaden haben.


    Singlecoreleistung lässt sich bei Intel so ohne Weiteres kaum noch erhöhen (zumindest nicht ohne die Architektur komplett über den Haufen zu werfen, was nicht vor 2020 passiert) sprich Leistung steigert sich die nächsten Jahre über die Anzahl der Kerne.


    Schau dir mal ein paar neue Games an und wie der ach so schlechte BD FX8350 mit einem ach so guten i7 2600K den Boden wischt.....
    Kerne und Kerne und noch mehr Kerne zählen zukünftig.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    8 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ich habe gestern eine Workstation mit dem 1700x aufgebaut.


    Die B350er Boards kann ich nicht empfehlen, falls jemand NVME SSDs plus weitere SSDs direkt ans Board anschliessen will.


    Bei Verwendung einer NVME SSD sind nur noch 4x SATA verfügbar.
    Storage hängt an einem Adaptec SAS Controller, aber die Temp/Datenbank/Processing SSDs direkt am Board.


    Bin nicht sicher, ob das Limit auch bei den 370er Boards besteht.


    SSD1: System
    SSD2: Temp
    SSD3: Temp Datenbank
    SSD4: Logs
    NVME: Datenbank
    SSD5: Jobs


    Ideal wären 3 Disks für die einzelnen Logs. Benötige wohl noch einen HBA Controller.

  • Kucken:



    Wenn du noch weitere 4 SSD am Board hast wird deine NVMe SSD nur mit 2x PCIe Lanes am
    B350 laufen. Selbst mit dem X370 ist das Vollbestückung, dort läuft die NVMe dann mit 4x PCIe Lanes.
    (jeweils PCIe Gen3)


    Für einen weiteren Controler sind dann nur noch PCIe Gen2 Lanes übrig.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Hmmm... echt bescheiden. Die CPU wäre super, aber die Plattform liefert für den Preis der X370 Boards ziemlich wenig.


    Der SAS Controller läuft auch mit PCIe 8x.


    In 2 Wochen ärgere ich mich wohl, dass ich nicht 1500 CHF mehr für die Intel Plattform hingelegt habe.



    Fazit:
    Für 570 CHF Top CPU Leistung, aber maximal 4x SATA nutzbar bei Verwendung einer NVME SSD. Der Otto Normaluser wird wohl mit NVME,SSD und 1-3x HDD locker auskommen. Nur Ryzen glänzt halt bei Applikationen und es ist schade, dass man jetzt solche Abstriche machen muss.

  • Naja X370 Bretter gibts ab 160.-
    https://www.toppreise.ch/prod_485111.html
    Das find ich jetzt nicht übermässig teuer.
    Und die werden nach ein paar Monaten sicher auch noch im Preis sinken.


    Wenn der Raid Contr. mit PCIe Gen 2 auskommt, kann man ja locker noch
    einiges machen, davon hätte man noch 8 Lanes.



    Und wie kommst du auf 570.- beim 1700X?
    Der kostet normal eher 440.-
    https://www.toppreise.ch/prod_484905.html



    Aber alles in allem ist das klar, das ist keine Workstation oder Serverplattform.
    Da sollst du dir nen Opteron kaufen. Das hier ist Mainstream für Enduser....

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Die B350er Boards kann ich nicht empfehlen, falls jemand NVME SSDs plus weitere SSDs direkt ans Board anschliessen will.


    Bei Verwendung einer NVME SSD sind nur noch 4x SATA verfügbar.
    Storage hängt an einem Adaptec SAS Controller, aber die Temp/Datenbank/Processing SSDs direkt am Board.


    Also ich hatte letztens ein Z170 Setup aufgebaut wo das genau gleich war. Wenn NVME an Board, dann gehen SATA Anschlüsse verloren.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Nochmals nachgeschaut. Auch der Z270 bietet keinen SATA Port mehr als Ryzen + X370. Und auch mit dem Z270 oder X99 werden SATA-Ports nicht mehr verfügbar wenn du was am m.2 reinhängst. Ist also wirklich völlig normal und eigentlich auch logisch.


    Es wird sicher auch mal Boards geben welche mittels Zusatzchip mehr SATA Ports zur Verfügung stellen, das wäre dann aber das gleiche wie du einen Controller stecken würdest.


    Ganz abgesehen davon, meinst du wirklich das du soviel IOPS generierst das sich das Teilen der Logs lohnen würde? Ich meine die meisten DBs werden nicht mal schneller wenn du ne SSD reinhaust im Vergleich zu einer 15k Platte. In Ram ist da meistens deutlich besser investiert.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ryzen 5 1400 - 1600X ab April erhältlich.


    Beispiel: Den 1500X gibts für 169$ mit 4C/8T @ 3.5Ghz - 3.7GhHz


    Anscheined gibts noch Probleme mit Windows 10 mit den neuen AMD Chips, wenn diese behoben sind, sollte auch mehr Leistung bei Games vorhanden sein..

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Zitat

    Original von Tobi_Wan
    Anscheined gibts noch Probleme mit Windows 10 mit den neuen AMD Chips, wenn diese behoben sind, sollte auch mehr Leistung bei Games vorhanden sein..


    Man muss einfach den Energieplan Höchstleistung auswählen:
    https://www.computerbase.de/20…-scheduling-core-parking/

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • AOTS lief aber vorher auch extra mies. Jetzt läuft es wie erwartet auf Ryzen gleich gut wie auf Intel CPUs.


    Die Kommunikation zwischen den 2 Clustern ist aktuell ein grosses Problem bei viel Inter-Thread-Kommunikation. Ich werde nächste Woche noch paar Tests machen, aber vermute, dass meine Anwendung mit Verwendung von nur 4 Cores, d.h. 1 Cluster schneller läuft als mit allen 8 Cores.

  • Wie man hier sieht macht der Ramtakt sehr viel aus, weil der Takt der Inter CCX Kommunikation (Fabric) am Ramtakt hängt:


    https://www.computerbase.de/fo…entid=615300&d=1490858645


    Das skaliert hervorragend bis 3800 Mhz Ramtakt, zumindest bei einigen Anwendungen. grad die Games profitieren sehr gut:


    https://www.ht4u.net/reviews/2…+%5B8C%2F16T@DDR4-3200%5D

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • AMD's Ryzen 5 räumt ordentlich auf:


    Ryzen 5 im Test.
    Schon für 219$ gibts nen 6 Kerner mit 12 Threads und offenem Multiplikator...

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB