Mainboard Boot Problem

  • FOlgendes Problem: Asus Maximus IV Gene-Z, Reset Knopf auf Board leuchted, Leds auf Grafikkarte auch, aber der Start Button nicht, System lässt sich nicht booten.
    Hatte das Problem schon länger, bisher liess es sich folgendermassen lösen: Netzteil ausschalten und sobald die Leds auf der Graka ausgehen, wieder einschalten, irgendwann leuchtet dann der Start Knopf auf dem Mainboard wieder und man kann booten. Funktioniert nicht mehr. Strom ist aber da.
    Was ich probiert habe: Graka raus onboard Grafik, geht nicht. CMOS Reset, Batterie gewechselt. Eher Mainboard futsch oder könnte es auch am Netzteil liegen?
    Spec: Enermax Libertxy 620W, Graka: Asus GTX680 Direct CUII, RAM: Corsair 8gb, CPU: Intel i2500K
    Ist halt ein älteres System, aber ich vermag nix neues... :(

  • ich tipp aufs netzteil - hatte solche probleme öfters wenn sich das netzteil am verabschieden war.
    system find ich ok, bloss gpu könntest mal wechseln ;)


    ich sehe du kommst aus zürich, ich kann dir gegen ein depot ein coolermaster 700Watt netzteil zum testen ausleihen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    4 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Wenn du ein Multimeter hast kannst du den Power OK Pin am Netzteil überprüfen.
    (https://en.wikipedia.org/wiki/…ood_signal#ATX_Power_Good)


    Nachdem du dem Netzteil Strom gibst sollten da innerhalb 0.5s 5V anliegen, wenn dem nicht so ist oder es länger dauert kann es sein das das Mainboard sich weigert zu booten.
    Hier scheint jemand genau dieses Problem mit demselben Netzteil zu haben: http://forums.extremeoverclock…m/showthread.php?t=210998
    Also kurz die Spannung messen, dann weisst du das es das Netzteil ist.

  • Hui danke für die schnellen Antworten! Multimeter hab ich leider keines!


    Aber es könnte gut das Netzteil sein, hmm was soll ich jetzt machen? Neues Netzteil kaufen oder erstmal was ausleihen?

  • ah ich habe auch ein netzteilmessgerät, aber wie hilfreich das ist...
    https://www.digitec.ch/de/s1/p…onenten-werkzeuge-5705661

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • wenn du eines bestellst, rate ich dir zu brack. die sind kulant und nehmen es allenfalls zurück (minus bearbeitunsgebühr von 25.-).
    bei digitec und stegpc wird das schon schwieriger.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Ok shit! Hab mir ein Corsair CX 650M geholt. Der Startbutton leuchted wieder aber das Board booted nicht mehr. Nach dem Netzteil einschalten drehen die Lüfter der Graka ganz kurz aber kein Boot. Auch ohne Graka und Peripherie booted nix. Zu schwaches Netzteil? Das neue ist überall besser bis auf den 3.3V. Das neue hat da 25A das Alte 28A. Sollte aber ausreichend sein. Was mach ich jetzt? :(


    Edit: Muss die neuen Kabel vom Netzteil nehmen komsich, mit den alten gehts nicht. Jetzt sollte es laufen...

  • Die Moral von der Geschicht: Dein altes Netzteil funktioniert vermutlich noch, nur die (ein) Kabel war defekt ;-)

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::