Software Verteilung auf Windows Clients

  • Hallo Zusammen


    Ich möchte mal die Frage in die Runde werfen, ob ihr im Geschäft eine Software Verteilung für Windows Clients im Einsatz habt und um welches Produkt es sich handelt.


    Wir setzen aktuell Columbus von Brainware ein und mich würde es interessieren, was sonst so benutzt wird und wie eure Erfahrungen damit sind.


    Habe vor Jahren mal mit Netinstall von Enteo gearbeitet (gibt es so glaub nicht mehr) und hatte auch schon mit Highsystem.net von der Firma Highsystem zu tun.


    Merci schonmal für euer Feedback :)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Microfocus Zenworks, sehr genial, kann sogar ab der 2017 Version iOS Geräte managen über die iOS 10 MDM-Schnittstelle. Android und ChromeOS folgen.
    Alles wird schön über ein Webinterface verwaltet, OS-Rollouts kannst du auch über PXE damit machen, GPOs verteilen, Geräte Fernsteuern und und und


    https://www.novell.com/products/zenworks/zenworks-suite/

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

    Einmal editiert, zuletzt von JoeHomeskillet ()

  • Baramundi.
    Kann Windows Clients und Server, Xen und vSphere Umgebungen und auch mobile Geräte Verwalten.


    https://www.baramundi.de/home/

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Wir hatten bis vor einigen Jahren auch Columbus im Einsatz - zum Paketieren und Verteilen.


    ...und jetzt SCCM :gap
    Kann einfach alles - vorausgesetzt du baust dir dieses 'alles' selbst zusammen. Will heissen, out of the box wird man damit wahrscheinlich nicht sehr glücklich.


    App-V wird hingegen über eine Eigenentwicklung verteilt und publiziert. Und unser MDM ist momentan noch nicht soweit, um Mobiles mit Apps zu beliefern.


    Um welche Unternehmensgrösse handelt es sich? Wird Columbus auch für Paketerstellung genutzt (Snapshot) oder nur als Wrapper?

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Bei einem Projekt setzen wir auf WDS, dies wegen Multicast, da alle Rechner (x100) dasselbe Image haben sollen eine gute Lösung. Für das Delta (einige Konfig Files usw.) setzen wir da auf PDQ Deploy.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Merci für die vielen Inputs und sorry für dass ich erst jetzt antworte.


    SCCM tönt immer noch so wie es vor Jahren mal getönt hat. Hat ein gewisses Bau & Hobby Flair, so a la Hornbach :D


    Umgebung ist ca. 400 Nasen gross, Columbus wird für beides eingesetzt, was halt grad benötigt wird :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Ich kann noch mit VMware Thinapp und Workspace One mithelfen. Ein Kunde hat das im Einsatz, ca. 2500 User. Funktioniert ganz gut.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!