Neuer Gaming PC

  • Hallo Zusammen


    Aktuell habe ich einen Gamer-PC mit folgenden Komponenten:


    -Bitfenix Prodigy Gehäuse
    -Mainboard: ASUS P8Z77-I DELUXE, mini-ITX
    -CPU Intel Quad Core i5 3570K/3400 Ivy unl
    -Corsair Dominator Platinum 16GB 2-Kit, XMP
    -SSD 250GB
    -SSD 500GB
    -HDD 4TB
    -ASUS GTX980ti Strix
    -Netzteil Seasonic, 650W, 80+Gold


    Nun möchte ich ein neues System zusammenstellen und wenn möglich noch "alte" Hardware nutzen.


    Vorgestellt habe ich mir als Gehäuse den Anidees AI-7BW ATX-Cube (Midi Tower). https://www.digitec.ch/de/s1/p…tower-pc-gehaeuse-5070670


    Dieses Board:
    https://www.digitec.ch/de/s1/p…270-atx-mainboard-6067322


    Prozessor bin ich unschlüssig zwischen i7 und i5. Was denkt ihr, ist der i5 für das Gamen noch immer ausreichend oder würdet ihr doch zu einem i7 greifen?


    Dann wollte ich Fragen welchen RAM ihr einbauen würdet?


    Die Grafikkarte ist erst ein Jahr alt, darum würde ich diese sehr gerne behalten, bzw. eventuell eine zweite davon kaufen und im SLI betreiben.


    Welche Komponenten sollte ich sonst noch ersetzen? Oder würdet ihr das System komplett mit neuer Hardware ausstatten?


    Oder würdet ihr das aktuelle System, was für meine Bedürfnisse ausreicht, behalten und noch 1-2 Jahre abwarten?


    Als Monitor nutze ich einen ASUS ROG mit G-Sync.
    Das jetzige System habe ich noch nie übertaktet, würde mich aber trauen das System leicht zu overclocken, obwohl ich ein absoluter Anfänger bin auf diesem Gebiet.


    Danke im Voraus für eure Hilfe!
    :bow2 :bow2

  • behalts, du merkst keinen unterschied zur neuen HW.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Daran musst du nichts wechseln solange du nicht in 4k spielst.
    Ausserdem würde ich grad noch die AMD News abwarten welche Ende Monat reinflattern und hoffentlich mal wieder positiv sind.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Es kommt immer darauf an, was man spielt und in welcher Auflösung. Letzteres geht immer auf die Grafikkarte (bei gleichbleibendem Seitenverhältnis/FOV).


    Ich teile die Meinung meiner Vorredner nur bedingt; dein System ist relativ unausgewogen. Der Prozessor, ein Mittelklasse-Produkt von 2012, fällt gegenüber der Grafikkarte deutlich ab.


    Zudem gebe ich zu bedenken, dass Du bei einem Verkauf jetzt noch einen einigermassen guten Preis für deine CPU+Mobo+RAM Kombination erhältst. In 1-2 Jahren sind es Sachen für die Ramsch-Ecke, bei entsprechend tiefem Erlös.

  • Genau. Da Intel jetzt seit Jahren keine wirkliche Konkurrenz hatte, ging da auch nicht viel. Wenn es bereits ein 4-stelliger Core i5 oder i7 ist, dann holst du aus der CPU nur minimal mehr Performance raus.


    Für WQHD und höher würde sich dann eher eine GPU mit mehr VRam anbieten. Aber eben, ich würde da wirklich noch eine Weile warten oder wenn, dann auf den Ryzen wechseln :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Nein, es ist falsch was Ihr sagt (und es braucht auch kein Intel-Bashing-Thread zu werden). Wer nur auf den Durschnitts-FPS Balken schaut, dem mag Eure Argumentation vielleicht noch stimmig erscheinen, alle anderen, die es selbst getestet haben, kommen zu anderen Schlüssen.


    Anno 2205, Civilization 6, Witcher 3 (vor allem in den Städten), Battlefield 1, Total War: Warhammer, Watch Dogs 2, Ashes of the Singularity & Project Cars (es gäbe noch zig weitere Beispiele) sind alles Spiele, in denen ein 3570K eine 980TI bis hinauf zu WQHD bremst, für unsaubere Frametimes sorgt und schlechte minimun-fps Werte erzeugt. Ganz extrem merkt man das, wenn man nebenbei vielleicht noch streamt, also schon eine gewisse Grundlast auf der CPU hat. Dann verstärkt sich das Problem noch weiter.

  • Klar, wenn du nebenbei noch streamst, Videos umkodierst und per USB einen Kaffee kochst, dann reicht die CPU definitiv nicht mehr aus.


    Personen mit einem solchen Anwendungsgebiet sind sich der Limitation aber wohl durchaus bewusst.

  • Okay, in dem Fall ist vom 2500k bis zum 7700k alles gleich schnell beim Spielen. Habe ich, PCGH, Golem, Computerbase usw. wohl Mist gemessen.

  • Es geht doch dabei nicht um Intel bashing. Es behauptet auch niemand das alle gleichschnell sind. Jedoch sind die neuen CPUs nicht so viel schneller das sich ein Aufrüsten aufdrängt oder überhaupt lohnen würde.


    Welche Messungen sprichst du konkret an in deinem Post? Ich finde leider momentan gerade keinen Vergleich der CPU Generationen. Vor einiger Zeit war aber ein schöner Artikel da welcher eigentlich genau unsere Aussage unterstreicht.


    Ausserdem ist jetzt sicher ein schlechter Zeitpunkt zu wechseln, Ryzen kommt (und wird hoffentlich im CPU Business mal wieder etwas Bewegung reinbringen) und den würde ich noch abwarten. Danach kann man sich gut überlegen ob man aufrüsten wird. Ich werde es jedenfalls tun, einfach nur weil ich mal wieder ne CPU von AMD will :D


    €: Ah gugsch du, Computerbase hat ja da einen schönen Artikel dazu rausgebracht, hier gleich das Fazit:
    https://www.computerbase.de/20…5-6500-5675c-4690-test/9/

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Kannst beim letzten Link anfangen, der startet beim 2500K und dich dann durchlesen bis zum 6700K.


    HIER wären dann noch die restlichen Testergebnisse aus de DB.


    Die spürbaren Unterschiede gibts NUR bei LOW, wenn die GraKa nicht ausgereizt wird. Ansonsten sind die Unteschiede wie gesagt marginal, bis garnicht vorhanden.

  • Wobei da keine Frametimemessungen gemacht wurden, auch Angaben zu den min. FPS Fehlen. Das kann schon noch einen Unterscheid machen, da muss ich MacDave recht geben.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ich game mit einer Auflösung von 2560x1440.


    Würde sich denn der Wechsel auf AMD Ryzen im Moment lohnen?


    Oder besser den Typ von MacDave umsetzen? 3770K und leicht übertakten...

  • ruckelt es bei irgendeinem spiel?
    wenn dann hättest du einen grösseren nutzen auf eine GTX 1080 zu wechseln als die cpu zu tauschen - allenfalls auf das neue AMD pendant... je nachdem ob es effektiv an die GTX 1080 rankommt.


    die cpu hat einen minimalen einfluss und seit sandy bridge hat intel nur minimale leistungssteigerungen rausgebracht - die richtig grosse leistungssteigerung kam vom core2duo / core2quad auf sandy bridge i5 /i7.


    ich habe vor rund 1.5 jahren von i5 2500k (untertaktet auf 3GHz) auf i7 4790k gewechselt (ebenfalls untertaktet und turbo ausgeschaltet). den wechsel habe ich NUR gemacht, weil ich auf das Matx Format umgestiegen bin. es gab vor 1.5 jahren keine MATX boards mehr im laden zu kaufen.
    Leistungstechnisch habe ich 0 unterschiede gemerkt, weswegen ich diesen auch runtergetaktet habe - lieber mit tieferer spannung betreiben und ein bisschen stromsparen.


    als ich jedoch vor rund 2 Jahren von der SLI GTX680 auf GTX970 gewechselt war... das waren welten. plötzlich liefen alle spiele @2560x1080 flüssig mit maximalen qualitätseinstellungen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Ich würde einfach noch unabhängige Benchmarks zum Ryzen abwarten, dann kannst du entscheiden. Wenn er so gut ist wie die AMD Benchmarks angeben, dann würde ich gleich auf nen Ryzen wechseln, dann hast du auch für ne Weile ruhe.


    Budgetlösung wie MacDave empfohlen hat wäre sicher nicht verkehrt.


    Aber wie Tulpe schreibt (und wie wir schon vorher sagten) ist der Unterschied nicht riesig.


    Wenn du in WQHD spielst und einen G-Sync Bildschirm hast welcher über 60Hz kann, dann lohnt sich eher der Wechsel auf eine andere Grafikkarte. Aber du hast bereits eine 980, die ist auch jetzt noch ziemlich gut dabei.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!