Düre

  • Ich hatte zuerst auch eher so 1000-1200.- gedacht.
    Erstens dachte ich dann, dass ich hier meistens die Preise etwas zu niedrig schätze - das kam in der Vergangenheit beim durchaus kritischen (was situativ beurteilt natürlich teilweise auch vollkommen berechtigt ist) nicht immer gut an.


    Die CPU kann man ja noch neu kaufen (oder ist das nicht die?):
    https://www.pcp.ch/product-1a1…OKTVyamOeWxg1MaAhrm8P8HAQ


    In einem Jahr sollte die nicht mehr als 1/4 Verlust des Neuwerts haben, also denke ich die CPU hat (im negativsten Fall) sicher noch 250.- Wert.


    RAM kommt vielleicht noch auf den Typ/Marke an. Denke aber > 200.- sollten auf alle Fälle drin liegen.


    Die restlichen Preise finde ich eigentlich OK wie sie Entsafter gelistet hat.


    Für den Zusammenbau etc. der Komponenten kannst du vielleicht auch noch etwas Verlangen.


    Also revidierte Preisschätzung von ca. 1000.- sollte drinliegen.


    Ausschlaggebend für den erzielten Verkaufspreis wird wahrscheinlich die Platform sein, wo du das ganze zum Verkauf anbietest...

  • Also schlagt mich ruhig, aber ich denke da eher so an um die 700.-
    Bin da zu fast 100% bei Saftis Einschätzung!


    Die HDDs sind nicht wirklich viel wert. ("Nur" 2TB und gebraucht)
    Die GK ist Low. (War schon damals untere MidRange)
    Chipset und Non-K sind Minuspunkte. (Z Chipset und K-CPU wären besser)
    RAM ist ordentlich was drin, aber leider DDR3, welche noch nicht EoL sind. (DDR3 ist atm für n'Appel und n`Ei zu haben)
    Die Evo ist nett, aber auch nicht wirklich was wert....(Leider zu klein)


    Ausser das OPT, das ist ziemlich gemau 0.- wert. Neue gibts ab 11.- (€dith: #justmy2cents omg, wer verdient daran wie viel und was kosten die Rohstoffe, ich meine 11.- dafuuq, für ein ganzes optisches LW das auch noch funzt...Kann ja nur bergab gehen mit der Weltwirtschaft bei solchen Preisen)

  • Kleine Randbemerkung:


    Die Festplatten würd ich lieber entsorgen als die für 25.- zu verschachern.
    Es gibt so perverse Leute da draussen, die kaufen sich extra so occassions Datenträger, nur um diese dann stundenlang durch die recovery Software laufen zu lassen, auf der Suche nach irgendwas um die voyeuristische Ader zu befriedigen.


    Auch können dabei offenbar viele versehentliche Fehler passieren (z.B. Festplatte nicht ordentlich gewiped..)


    Ich selbst habe hier von einem Tweaker mal ein NAS gekauft, welches Rappelvoll mit allen möglichen privaten Dokumenten war...


  • So läuft es nun mal (leider) nicht.


    Als Beispiel sei mein Bundle genannt, welches ich über Tutti für CHF 450 verkaufen konnte: High-End Upgrade-Bundle *Verkauft*
    CPU, Board und Speicher sind allesamt gut 1 Klasse über dem hier genannten, inklusive allem Zubehör, Verpackung und noch 7 Monaten Garantie.


    - Für CHF 250 kriegst Du mit Ach und Krach noch einen 4790K weg (ich hatte 2 solche Angebote für meine CPU), einen schnöden (ohne dies abwertend zu meinen) 4770 sehe ich eher bei CHF 160 herum. Vor 6 Monaten ging ein 4770K für CHF 201 weg:--> RIc


    - Sein Mainboard ist gut und geht neu für CHF 59 weg: --> Ricardo


    - Der Speicher ist ebenfalls okay, aber nur Standardkost. 32 GB klingen toll, dürften für 95% der Anwender aber völlig nutzlos sein. Sehe ich preislich um CHF 130 herum (maximal).


    Der restlichen Einschätzung von Entsafter stimme ich zu.


    Wenn das um CHF 650 einbringt, darfst Du Dich glücklich schätzen. Als Ganzes wird das allerdings kaum jemand haben wollen.

  • Oha, ist der Markt mittlerweile so dramatisch? Langsam hab ich das Gefühl, man kann nur noch Apple Hardware zu einem einigermassen anständigen Preis wiederverkaufen.. ?(

  • Zitat

    Original von 4891
    Oha, ist der Markt mittlerweile so dramatisch? Langsam hab ich das Gefühl, man kann nur noch Apple Hardware zu einem einigermassen anständigen Preis wiederverkaufen.. ?(


    Da hast Du nicht unrecht. Bei Apple werden, warum auch immer, öfters auch noch Liebhaberpreise gezahlt.


    Insgesamt kann man sagen, dass es kaum eine traurigere Wertanlage als PC-Hardware gibt (vielleicht noch chinesische Neuwagen). Wer das Hobby zu sehr durchkalkuliert, sollte damit aufhören. Idealerweise kauft man einfach, wenn man Lust & Nutzen für eine bestimmte Komponente hat und kümmert sich erst wieder um die Preise, wenn man aufzurüsten gedenkt.

  • Gut gesagt MacDave. Das habe ich jetzt auch so gemacht. Gut, wenn jemand den PC so wie er hier steht für 700 nimmt ohne die beiden 2 TB Harddisks, dann würde ich vermutlich einschlagen :) Das einzige Thema ist halt, dass die fehlenden 2k zum neuen Laptop schon schmerzen ;) Trotzdem überlege ich mir das jetzt mal ein paar Tage ernsthafter. Zu lange warten bringt auch nichts, da wird der Wert des PC nur weniger.


    Also falls jemand im Mai Interesse hätte an einem neuen PC, melden ;)

  • Melde hiermit Interesse an der Grafikkarte an

    Gigabyte Aorus B550I, AMD Ryzen 7 5800X, Scythe Fuma 2, Kingston FURY Beast 2 x 16GB 3600, ASUS DUAL Radeon RX6600, Jonsbo UMX3 schwarz

  • Zitat

    Original von aixo
    Gut gesagt MacDave. Das habe ich jetzt auch so gemacht. Gut, wenn jemand den PC so wie er hier steht für 700 nimmt ohne die beiden 2 TB Harddisks, dann würde ich vermutlich einschlagen :) Das einzige Thema ist halt, dass die fehlenden 2k zum neuen Laptop schon schmerzen ;) Trotzdem überlege ich mir das jetzt mal ein paar Tage ernsthafter. Zu lange warten bringt auch nichts, da wird der Wert des PC nur weniger.


    Also falls jemand im Mai Interesse hätte an einem neuen PC, melden ;)


    Hallo aixo, hätte Interesse, wenn der Preis stimmt =) 500.-?

  • Hey Phyllo.
    Also ich habs jetzt mal mit Digitec nachgerechnet und überall mindestens 25% abgezogen.


    CPU i7 4770 auf ASUS H97 Plus: CHF 320
    32GB DDR3 1600: CHF 200
    Fractal Define R5 mit Netzteil Modular und DVDRW: CHF 160
    256GB SSD EVO840: CHF 60
    Gigabyte GeForce GTX960 4GB: CHF 150


    Komme auf 890 Franken. Wer Interesse an der Ganzen Maschine hat kriegt nochmals 90 Franken Reduktion und bekommt ein ordentlich schnelles System für 800 Franken fixfertig.


    Ich bin kein Fan vom Demontieren von CPU/MB Kombis.


    Einzelverkauf: Wenn sich niemand findet, der das Gerät ganz nimmt, gelten die Bundels pro Zeile mit dem entsprechenden Preis ohne Versand.


    Zusätzlich werde ich voraussichtlich dann auch mein Monitor-Setup auflösen:


    1x DELL 22" 1920x1080 IPS höhenverstellbar 16:9 CHF 150
    1x DELL 34" 3440x1440 IPS höhenverstellbar 21:9 Curved (Dell U3415W) CHF 650


    Sollte sich in der Tat jemand für alles Interessieren wäre der Preis CHF 1500 inkl. Lieferung bis 30' ab Aarberg.


    Achtung: Verfügbarkeit ist frühstens Mitte / Ende April.


    Gruess

  • Du kannst doch nicht nur 25% von 2 Generationen alter HW abziehen.
    Alles über 700 CHF ohne HDDs ist sehr viel.


    Und 160 CHF kriegst du für eine GTX 970, nicht die deutlich schwächere 960.

  • Realistische Preise haben wir Dir oben genannt. Ich kann verstehen, dass man für sich das Maximum herausholen will (wer will das nicht), aber mit deinen Preisvorstellungen wirst Du die Komponenten nie und nimmer los. Darauf gebe ich Dir Brief und Siegel.


    Erschwerend kommt hinzu, dass Du erst in knapp 2 Monaten gedenkst, die Maschine abzugeben. Diese Zeitspanne wirkt alles andere als wertsteigernd und schreckt zudem Interessenten ab. Dabei hast Du sogar Glück und mit Phyllo einen potentiellen Käufer.


    Mein Tipp: Trefft Euch preislich irgendwo in der Mitte (500.- von Phyllo, 650-700 als realistische Preiseischätzung, ergo irgendwo um CHF 600 herum) und gib ihm das Teil noch diese Woche. Ende April hat er höchstwahrscheinlich anderswo eingekauft. Und mehr als 500.- wirst Du dann erst recht nicht mehr erhalten.


  • Würde 600 SFr. bezahlen inkl. 22" Dell Monitor.

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Du kannst doch nicht nur 25% von 2 Generationen alter HW abziehen.
    Alles über 700 CHF ohne HDDs ist sehr viel.


    Und 160 CHF kriegst du für eine GTX 970, nicht die deutlich schwächere 960.


    Dann rechnest du die 90 Stutz vom Bundlepreis bei den 160 ab und kommst auf 70.-. Dann passt es wieder. Meine Preisvorstellung ist 800 für die ganze Kiste. Wenn jemand ernsthaft Interesse hat dran, kann ich mir dann immer noch überlegen, ob ich mit dem Preis runter will. :)


    Phyllo: Ja ich ignoriere dich absichtlich. :gap