Netzwerk Switch > 12 Ports

  • Hallo Zusammen


    Ich brauche eine Beratung für 2x Netzwerk Switches mit mind. 12 ports.
    momentan habe ich 2x 5-port und 2x 8-port im einsatz...


    Frage: was empfehlt ihr mir, managed, unmanaged oder smart managed switch?


    meine konfiguration zuhause (siehe bild).
    da mein NAS über dual 1GBit besitzt, möchte ich gerne PC == 1. switch == 2. switch == Qnap mit doppel 1Gbit verbinden.


    später ersetze ich vielleicht die Synology durch weitere Qnaps.


    ich würde mich über deine empfehlung freuen.

    Bilder

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • zwei solche:
    https://www.digitec.ch/de/s1/p…10-switch-250097?tagIds=7


    Grund:


    - Spanning Tree Support (für deine beiden Trunks zwischen den Switches)
    - Oder falls du kein Spanning Tree möchtest, sondern eher volle Power dann wird auch IEEE 802.3ad / LACP unterstütz
    - Für dein NAS ist ebenfalls IEEE 802.3ad / LACP besten geeignet damit du dieses mit beiden Links anschliessen kannst
    - VLAN Support
    - Supportet 10000er Jumbo Frames
    - CLI und Webconfig möglich
    - Da Cisco Geräte können die über CDP gegenseitig Informationen austauschen


    Das Ding ist echt cool! Ich hab das Vorgängermodell und was besseres gibt es in diesem Preisbereich nicht. Besonders cool finde ich dass da (mehr oder weniger) eine vollwertiges IOS drauf läuft.


    Ausserdem kannst du später einmal ein paar SFPs dazu kaufen und mit Glasfaser erschliessen. Das ist heute gar nicht mehr so teuer, so ein lowrange SFP :)

  • Er hat aber nach mindestens 12 Ports gefragt. Der vorgeschlagene hat 8.. also ungefähr 4 zuwenig ;)


    Tulpe: Wenn du das so aufbauen willst wie geschrieben, dann fällt unmanaged schonmal weg, denn wenn du 2xGbit zwischen den Switches, auf das NAS und den PC haben willst, dann brauchst du was das Link Aggregation kann. Ein Unmanaged Switch kann das nicht. Smart Managed können es teilweise, Full Managed eigentlich immer. Jetzt kanns du dich mal durch die Spezifikationen und Manuals wälzen um einen SmartManaged zu finden welcher es kann.


    Der kanns Beispielsweise und kostet nicht die Welt:
    https://www.brack.ch/hpe-24-port-switch-1820-24g-351466

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Ja den Cisco gibt es natürlich auch mit mehr Ports :)


    Ist vermutlich Geschmacksache ob man HPE ex. 3Com oder Cisco nimmt, denke da kann man nichts verkehrt machen.


    Ich bin zwar schon ca. 2 Jahre weg vom intensiven Netzwerken, aber soweit ich das noch im Kopf habe, wird doch bei Layer 2 Link Aggregation das Load-Balancing mittels Source und Destination MAC-Adresse ausgehandelt (bzw. es gibt verschiedene Algorhytmen).


    Hat man dann im blödsten Fall zwischen PC und NAS (beide mit Dual-Link LACP an den Switch angebunden) nicht trotzdem nur 1Gbit in der Summe zur Verfügung?


    Wäre die LACP Implementierung in diesem Falle (und aus diesen Gründen) nicht eines der ausschlaggebenden Kriterien?

  • Zitat

    Original von 1984
    Ja den Cisco gibt es natürlich auch mit mehr Ports :)


    Ist vermutlich Geschmacksache ob man HPE ex. 3Com oder Cisco nimmt, denke da kann man nichts verkehrt machen.


    Sehe ich auch so. Wobei die 1820er Serie nicht mit 3com zu tun hat, das sind einfach billig HP Switches. Die 19xx Serie ist dann auf den kleinen 3com basierend.


    Zitat

    Ich bin zwar schon ca. 2 Jahre weg vom intensiven Netzwerken, aber soweit ich das noch im Kopf habe, wird doch bei Layer 2 Link Aggregation das Load-Balancing mittels Source und Destination MAC-Adresse ausgehandelt (bzw. es gibt verschiedene Algorhytmen).
    Hat man dann im blödsten Fall zwischen PC und NAS (beide mit Dual-Link LACP an den Switch angebunden) nicht trotzdem nur 1Gbit in der Summe zur Verfügung?
    Wäre die LACP Implementierung in diesem Falle (und aus diesen Gründen) nicht eines der ausschlaggebenden Kriterien?


    Klingt einleuchtend. Dann währe ein Layer 3 Full Managed Switch nötig um die volle Geschwindigkeit ausnutzen zu können. Voraussetzung ist natürlich das bei Qnap das entsprechende Protokoll auch implementiert ist.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • vielen dank soweit


    kann der das?
    26-Port Smart GB-Switch von Linksys (LGS326)
    Linksys LGS326

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()