Netzwerk aufdatieren / Modem ersetzen?

  • Hallo!


    Ich moddle mein Heimnetz etwas um und überlege mir bei dieser Gelegenheit meinen alten 100MBit Router/switch zu modernisieren.


    Internet beziehe ich über KFN bzw. Quickline. D.h. mein Signal kommt über die TV-Steckdose ins Modem zum Router.


    Die Frage, die ich mir jetzt stelle: macht es Sinn, dass ich mein Modem und Router durch ein all-in-1 Gerät ersetze? Vor allem in Bezug auf Latenzen würden mich das interessieren.


    Falls Ja: bin ich sowieso an ein Gerät von Quickline gebunden. Danke!


    Falls Nein: Habt ihr ne Kaufempfehlung? Optik ist mir egal. Latenz ist mir wichtiger als Durchsatzrate. DynDNS, Portforwarding & eine Basic firewall wären nett, sind ja aber sowieso schon ziemlich verbreitet. Gibts irgendwas, das ich sonst meiden/beachten sollte?


    Vielen Dank für euren Input!

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Was hast Du denn so für Latenzen?


    Im Allgemeinen ist es so, dass die Latenz bei Dir im Netz im Vergleich zur Latenz Deines Providers verschwindend klein ist, so habe ich momentan mit Billigswitch und Eigenbaurouter einen Ping zu google.com von ca. 3 ms; wenn ich mich richtig erinnere waren das bei Cablecom eher so gegen die 20 ms. Sprich, wenn Dir die Latenz so wichtig ist dann lohnt es sich möglicherweise, einen anderen Provider zu wählen.


    Bezüglich Hardware: ich verwende seit Jahren "selber gebaute" Geräte von PC Engines (momentan WRAP und ALIX, irgendwann dann wohl ein APU), die laufen alle problemlos und werden von den gängigen Router-Distributionen (pfSense, OPNsense, OpenWrt) unterstützt; damit wärst Du auch frei von Herstellern und deren eigenwilligen Vorstellungen was Produktesupport und -features angeht.

    Lian-Li PC-V1100B / Eizo FlexScan S2133 x 2 / Intel Core 2 Duo E7400 / Asus P5Q / Asus STRIX R7 370

    Einmal editiert, zuletzt von cockroach ()

  • Zitat

    Original von cockroach
    Bezüglich Hardware: ich verwende seit Jahren "selber gebaute" Geräte von PC Engines (momentan WRAP und ALIX, irgendwann dann wohl ein APU), die laufen alle problemlos und werden von den gängigen Router-Distributionen (pfSense, OPNsense, OpenWrt) unterstützt; damit wärst Du auch frei von Herstellern und deren eigenwilligen Vorstellungen was Produktesupport und -features angeht.


    Ich bevorzuge auch die Lösung, dass Modem und Firewall/DHCP/DDNS/VPN/etc getrennt sind. So braucht man bei einem Providerwechsel keine Änderungen vorzunehmen. Selbst habe ich überall pfSense auf Geräten von PC Engines im Einsatz. Bezüglich Latenz hast du damit keine Probleme.