Kurse anbieten

  • Guten Morgen Zusammen


    Ich gebe seit einigen Wochen Anfängerkurse für Fotografiebegeisterte und möchte in der zweiten Jahreshälfte mein Angebot auf Softwarekurse erweitern, da von den Teilnehmern die Nachfrage für Fotobearbeitung besteht. Die Anfänger-Fotokurse mache ich draussen, da brauche ich nur mich und die Teilnehmer. Für Software benötige ich natürlich einen Raum, Computer und Lizenzen.


    Salopp in die Runde: Habt ihr Idee und / oder Ratschläge für mich?


    Ich habe bei mir zuhause gut Platz und mir überlegt, ob ich so ein Home-Office Style Workshop mache mit Häppchen und alle sitzen um einen grossen Tisch (max. 4 Teilnehmer - also eher kleiner Rahmen). Vorne am Tisch steht ein TV mit Bild von meinem PC. Bei diesem Modell müsste aber jeder Teilnehmer seinen eigenen Laptop mit der Software mitnehmen. Da grenze ich natürlich die Nicht-Laptopbesitzer aus.


    Das andere Szenario wäre ein Kursraum mieten. Nur wo. Und dann steigen natürlich direkt die Kurskosten, da ich den Raum bezahle, die PC's bezahle und auch die Lizenzen. Grundsätzlich auch Okay, nur möchte ich gerne im Low-Budget Bereich bleiben und auch Menschen mit kleinem Portmonee das Fotografieren näherbringen.


    Gruess u ä guete Wuchestart.
    Stefan

  • Hallo


    Ich habe es selber noch nie verwendet und weiss auch nicht, ob das für Deine User infrage kommt, Bekannte von mir sind aber begeistert von darktable, einer open-source-Photographie-Workflow-Applikation (gibt's für Mac, Linux, BSD usw., momentan aber nicht für Windows). Falls das Deinen Ansprüchen genügt würde sich die Lizenzfrage erledigen und Du könntest für Nicht-Laptop-Besitzer den einen oder anderen alten PC bereit halten für den Kurs; da da Applikation kostenlos ist würde sie gut ins Low-Budget-Konzept passen und vielleicht etwas Platz im Portemonnaie schaffen für Raummiete und/oder Häppchen.


    Nur so eine Idee.


    PS: Du kennst nicht zufälligerweise jemanden der derartige Kurse für analoge Photographie (entwickeln, belichten usw.) anbietet?

    Lian-Li PC-V1100B / Eizo FlexScan S2133 x 2 / Intel Core 2 Duo E7400 / Asus P5Q / Asus STRIX R7 370

  • Danke für den Hinweis auf das Tool. Kannte ich nicht und habs mir mal angesehen. Scheint zu halten was es verspricht. Trotzdem werde ich - auch für den Kurs - bei Adobe Lightroom bleiben. Auch wenn es nicht der beste RAW Editor ist, oder jedenfalls nicht der schnellste, so ist das Ökosystem mit Photoshop, Updates, Datenbank, Verschlagwortung und weiteren Funktionen trotzdem sehr sehr geil. Und du findest halt auch für alles eine Anleitung oder Tutorial auf Youtube etc. :)


    Wenn ich es mit Bring your Own Laptop verbinde, kann man die Demoversion laden und nach dem Kurs entscheiden, ob man es wirklich abonniert. Das Foto-Bundle kostet CHF 12 im Monat oder so, das ist - finde ich - absolut verkraftbar. Und es gibt Lightroom ja dann auch als Mobile Version. Mit den heutigen Wifi Verbindungen von Kameras eine geniale Kombo :)


    Ich kenne leider niemanden, der analoge Fotokurse anbietet, da ich mich dafür auch überhaupt nicht interessiere. Frag mal in einer der zahlreichen Facebook Fotogruppen oder beim Fotichästli an.


    Lg

  • Ich wuerde mal bei der Gemeinde fragen, die haben doch oft im GZ kleine Raeume die man guenstig mieten kann. Infrastruktur musst halt dann selber schauen.

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

    Einmal editiert, zuletzt von hitchhiker ()

  • Digicomp wusste ich nicht, aber fällt sowieso direkt weg. Die wollen 900 Höger für bis 20 Personen. Dafür stimmt mein Sizing nicht. Ich möchte die Kurse gerne im kleinen Rahmen machen und für jeden individuell Zeit haben. Und ich sehe es kommen, dass dann bei 4 Teilnehmern trotzdem 50% den eigenen Laptop mitnimmt.


    Ich glaube, ich mache das so. Ich schreibe den Kurs aus für bei mir zuhause 'Home-Office Workshop' sozusagen mit dem eigenen Laptop. Wer keinen Laptop hat, kann bei mir für den Aufpreis von CHF XY einen Laptop mieten. :)

  • Zitat

    Original von aixo
    Digitec wusste ich nicht, aber fällt sowieso direkt weg. Die wollen 900 Höger für bis 20 Personen. Dafür stimmt mein Sizing nicht. Ich möchte die Kurse gerne im kleinen Rahmen machen und für jeden individuell Zeit haben. Und ich sehe es kommen, dass dann bei 4 Teilnehmern trotzdem 50% den eigenen Laptop mitnimmt.


    Ich glaube, ich mache das so. Ich schreibe den Kurs aus für bei mir zuhause 'Home-Office Workshop' sozusagen mit dem eigenen Laptop. Wer keinen Laptop hat, kann bei mir für den Aufpreis von CHF XY einen Laptop mieten. :)


    Oder Welle 7, gibt zwar keine PC Räume, aber die Location ist nicht schlecht, dass Effi kann ich auch empfehlen.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Ich war vor 3 Wochen am Klingonisch Crashkurs der Migros Klubschule in einem der 30er Räume. Der Raum war echt cool und das ganze Welle7 Konzept ist top. Aber ich glaube kaum, dass man das dort bezahlen kann.

  • Ev. ist die lokale Berufsschule ne Option. Gibt dort sicher entsprechende Räume zum mieten.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von aixo
    Ich war vor 3 Wochen am Klingonisch Crashkurs der Migros Klubschule in einem der 30er Räume. Der Raum war echt cool und das ganze Welle7 Konzept ist top. Aber ich glaube kaum, dass man das dort bezahlen kann.


    Sind sogar sehr günstig IMHO.
    https://www.welle7.ch/de/workspace/buchen#/booking/search

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Indeed und cooles Buchungssystem.
    Sind aber je nach Raum trotzdem 500 Franken, die ich auf 4-6 Teilnehmer abwälzen muss.


    Wenn ich jetzt eine normale Wohnung hätte, würde das nicht so gut gehen, mit zuhause. Da wir aber eher ein wenig speziell wohnen und das ganze eh schon einen Loft/Industrie-Style hat, ist mir das für den ersten Kurs fast sympathischer.


    Wenn ich beim 1. Kurs merke, dass ich da gut auch 12 Teilnehmer reinnehmen kann, kann ich mir immernoch überlegen mal in der Welle7 einen Kurs zu geben.


    Das PC Problem habe ich damit noch nicht gelöst, aber da habe ich Ideen :)


  • Wenn die ein bisschen Hardware rumliegen hast, könntest du ja eine VDI-Umgebung bauen und ein paar Raspi Thin Clients ranhängen. :gap

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe