Rack Aufbau

  • Hoi zäme


    Ich plane gerade den Aufbau meines 19" Racks. Was gibt es da zu grundsätzlich zu beachten? Best Practice und so wäre spannend.


    Ich habe mal was gemacht, sieht momentan so aus:

  • - Zwischen die Patchpanels und Switch mindestens je ein Rangierpanel hinzufügen. Ohne Rangierpanel wirst du es nie schaffen, die 48 Links bzw. nur schon die hälfte sauber zu patchen. Würde auch keine Kabelbinder verwenden, da nervst du dich jedesmal wenn du was anpasse musst.


    - Würde für Tastatur/Maus eine HE reservieren.. sowas wär natürlich geil, aber teuer: https://www.brack.ch/wirewin-19-tastaturschublade-303883
    wobei ich mich fragen ob in Zeiten von iLO usw.. sowas überhaupt noch notwendig ist..


    - Ich finde das Tablar für den Server unterdimensioniert. Ich würde so eines nehmen, welches du hinten auch anschrauben kannst.


    - sexy wär ein 19" Formfactor-Server :D


    - Falls du mal noch vor hast, eine USV einzubauen, würd ich da entsprechend Platz ganz unten im Rack vorsehen (wegen dem hohen Gewicht..)

  • Bezüglich verkabelung: Wir haben diverse Racks bei uns in der Bude aufgebaut und dabei Kilometerweise Kabel verlegt, darunter auch Monitorkabel (da es praktisch nur Workstation PCs drin hat für Simulatoren). Kabelbinder nutzen wir schon lange nicht mehr. Da man eh nie Fertig ist (auch wenn man alles sauber geplant hat) und schon bald mal wieder die Kabelbinder auftrennen und neu machen müsste, nutzen wir nur noch das:
    Verlcro Klebenbandrollen


    Kosten zwar etwas mehr, aber ist danach immer wiederverwendbar und kann auch immer schön auf die richtige Länge zugeschnitten werden.


    Die Switches bauen wir meist in der Mitte des Racks ein, da braucht man dann nicht 50cm - 2m Netzwerkkabel sondern z.B. alles 1 Meter oder so.


    Falls die Synologys etwas warm werden, würde ich zwischen diesen auch 1 HE Platz lassen (solange genug vorhanden ist), dann heizen sich diese nicht gegenseitig auf und sind dementsprechend etwas leiser. Sollte aber eigentlich so passen sonst.


    Ich würde dir n 19" Gehäuse für den PC empfehlen, dann sparst du massiv Platz ein und es sieht auch professioneller aus.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    5 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Danke für die hilfreichen Tipps!


    Den jetztigen PC sollte ich ein 19"-Gehäuse einbauen können. Wenn jemand eines rumliegen hat, gerne her damit!


    So ein Einschub-Bildschirm-Tastatur-Maus-Teil wäre perfekt, aber die sind leider unbezahlbar. Bildschirm und Tastatur/Maus brauchts ja eigentlich nicht im Rack, ist ja sowiso alles per Remote gesteuert. Aber so zum Einrichten wärs halt noch toll. Auch hier, wenn jemand Zugriff auf was gebrauchtes hat, gerne!


    Sieht dann neu so aus:


  • Hätte noch ein Chenbro rm24100 19' Gehäuse 2U inkl. einem passenden 380W Netzteil. Alles in einwandfreiem Zustand.

    -----------------------------
    Workstation: AMD Ryzen 7 3700x, 16384Mbyte DDR4, GeForce RTX 2080, 1x500GB WD Black SSD M.2, 1x4000GB WD SATA, Windows 10