Fernseher für Streaming Content

  • Hey Tweaker


    Ich möchte in meinem Schlafzimmer einen Monitor an die Wand hängen um vom Bett aus TV, Filme, Youtube und andere Streams zu schauen. Ich habe keinen Koax Anschluss, aber dafür Internet von Cablecom.
    Da ich weiss, dass die meisten Tweaker genau so hohe Ansprüche haben wie ich, wollte ich mal fragen ob ihr mir da was empfehlen könnt.
    Ich weiss nicht ob ein SmartTV oder ein Monitor plus irgend ein PC besser ist.

  • Mit einem Bildschirm + PC (z.B. Raspberry Pi) bist Du definitiv flexibler und nicht von der Updatefreudigkeit eines Herstellers abhängig, SmartTVs würde ich meiden.


    Ich selber verwende ein Raspberry Pi mit Kodi und einem NAS für die Daten (via NFS).

    Lian-Li PC-V1100B / Eizo FlexScan S2133 x 2 / Intel Core 2 Duo E7400 / Asus P5Q / Asus STRIX R7 370

  • Ich sehe das genau umgekehrt. Ich habe einen Sony und kann so mit meiner Fernbedienung (oder per Smartphone über DNLA) problemlos alle Sendungen schauen, Medien vom NAS, Netflix, YouTube, etc. Benötigt keinen zusätzlichen Platz und funktioniert out of the Box.

  • Zitat

    Original von GP
    Ich sehe das genau umgekehrt. Ich habe einen Sony und kann so mit meiner Fernbedienung (oder per Smartphone über DNLA) problemlos alle Sendungen schauen, Medien vom NAS, Netflix, YouTube, etc. Benötigt keinen zusätzlichen Platz und funktioniert out of the Box.


    Definitiv.
    SmartTV streamt heute sowieso fast alles, auch vom NAS. (ansonsten gibts Plex)
    Apps wie Netflix und Youtube sind sowieso kein Thema, das funktioniert auch auf einem 5 Jahre altem SmartTV.

  • Zitat

    Original von GP
    Ich sehe das genau umgekehrt. Ich habe einen Sony und kann so mit meiner Fernbedienung (oder per Smartphone über DNLA) problemlos alle Sendungen schauen, Medien vom NAS, Netflix, YouTube, etc. Benötigt keinen zusätzlichen Platz und funktioniert out of the Box.


    Naja, spiel mal ein bisschen besseres Material ab, dann wirst du schnell an deine Grenzen kommen und Echtzeit-Transcodierung (4K oder sogar HDR Content) mit Plex.


    Ich würde definitiv ein RPi nehmen, da kann man noch alles rumkonfigurieren, hab jetzt im Schlafzimmer den SmartTV, Chromecast und ein China-Android-TV (7.1.1) durch. An ein RPi mit Kodi kommen sie nicht ran, besser ist IMHO nur die NV Shield.
    Der Pi hat CEC und da kannst du (fast) alles mit der Fernbedienung des TVs regeln.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • RPi und SmartTV sind ja schon toll, wenn die Medien entweder per Youtube und Netflix oder NAS verfügbar sind. Wie macht ihr das da mit klassischem TV? Gibts da einen Zattoo (Premium?)/Teleboy Player auf dem SmartTV oder für RPi mit Plex/Kodi?


    Ich habe im Wohnzimmer einen 7 Jahre alten FHD TV mit AppleTV dran mit Teleboy Abo. Soweit sehr zufrieden, auch kann ich mit der AppleTV Fernbedienung TV einschalten/Lautstärke regeln, etc. Natürlich ist auch Plex und Youtube verfügbar. Muss aber mal schauen, ob Plex vom Server transcodiert wird oder ob das von der AppleTV Box gemacht wird.

  • Zitat

    Original von seng
    RPi und SmartTV sind ja schon toll, wenn die Medien entweder per Youtube und Netflix oder NAS verfügbar sind. Wie macht ihr das da mit klassischem TV? Gibts da einen Zattoo (Premium?)/Teleboy Player auf dem SmartTV oder für RPi mit Plex/Kodi?


    Ich habe im Wohnzimmer einen 7 Jahre alten FHD TV mit AppleTV dran mit Teleboy Abo. Soweit sehr zufrieden, auch kann ich mit der AppleTV Fernbedienung TV einschalten/Lautstärke regeln, etc. Natürlich ist auch Plex und Youtube verfügbar. Muss aber mal schauen, ob Plex vom Server transcodiert wird oder ob das von der AppleTV Box gemacht wird.


    Ich schaue kein klassisches Fernseher mehr, wieso auch?
    Für die paar SRF-Sendungen habe ich einfach die SRF-Mediathek in Plex eingebunden.
    Meine Freundin schaut bei uns über Zattoo, das bringst du überall zum Laufen.


    Plex Transcodiert, ist ja genau das Prinzip von Plex (Server/Client):
    Wenn es der Client nicht abspielen kann, wird es in ein Format transcodiert, welches er kann. In deinem Fall wird sehr viel transkodiert, wenn du gute Qualität hast,
    da das AppleTV sehr beschränkt ist, was die Formate anbelangt.


    Was du beschreibst mit der Fernbedienung konnte schon der erste RPi Version aus dem Jahr 2011. (Fernsteuerung des UI mittels Fernsehfernbedienung)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von sengWie macht ihr das da mit klassischem TV?


    Ich habe das zwar selber noch nicht probiert aber am Raspberry Pi solltest Du via USB einen DVB-C-Empfänger anschliessen können um Kabel-TV zu schauen.


    Es gibt dazu verschiedene Anleitungen im Netz, z.B. die da.

    Lian-Li PC-V1100B / Eizo FlexScan S2133 x 2 / Intel Core 2 Duo E7400 / Asus P5Q / Asus STRIX R7 370

    Einmal editiert, zuletzt von cockroach ()

  • Zitat

    Original von cockroach


    Ich habe das zwar selber noch nicht probiert aber am Raspberry Pi solltest Du via USB einen DVB-C-Empfänger anschliessen können um Kabel-TV zu schauen.


    Es gibt dazu verschiedene Anleitungen im Netz, z.B. die da.


    Und Plex kann neuerdings auch mit DVB-X empfänger umgehen.
    https://www.plex.tv/features/live-tv-dvr/

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe