Servus zusammen
Ich habe 2 Lichtbalken, jeweils 2x58W T8 über meinem 2m Aquarium, wovon aber immer nur 3 funktionierten. Bei einem Balken war die eine Seite von Anfang an nie funktionstüchtig. Ich habe die Leuchten geschenkt bekommen und sie dann einfach neu abgedichtet (ihr seht gleich warum).
Ich dachte immer, dass es aufgrund der Feuchtigkeit einen Starteranschluss oder sonst was zerstörte, daher hatte ich sie einfach neu abgedichtet und nicht weiter hinterfragt.
Jetzt will ich aber mehr Licht und habe daher die komplette leuchte aufgemacht und gesehen, dass da wohl jemand schon mächtig dran rumgebastelt hat.
Liege ich richtig, dass dieses Vorschaltgerät nur für 1x 58W ausgelegt ist? Einige Kabel waren nicht angeschlossen und die meisten einfach mit Tape abgeklebt...
Auf jeden Fall möchte ich jetzt alles ersetzen und wieder auf 2x58 umbauen. Kann mir jemand sagen, ob ich diesem EVG anschliessen und somit auf die Starter verzichten kann? Oder geht das nur bei LED? Es sind "normale" T8 Leuchtstoffröhren, 150cm, 58W mit 6500k und 8000k.
Wäre echt froh über ein paar Tipps.
Gruss
Q