Htc Vive

  • Hoi Zäme


    Meine Frau hat interesse an einem HTC Vive bekundet. Ich überlege es mir schon seit längerem. Hat jemand ein Occasionteil zu verkaufen?


    Was empfehlt ihr von der Grafikleistung her? Ich habe beim Beamer-PC folgende Hardware verbaut:


    Core-i3 2120
    16GB DDR3-Noname RAM
    GTX650
    Eine SSD


    Genügt für FullHD MKV, aber für VR Gaming wohl kaum. Empfehlungen?


    Gruss, Stefan

  • Salü stefan


    occassion habe ich leider keine anzubieten, die wird benutzt 😁


    als hardware habe ich bei mir
    cpu: i7 4th gen
    ram: 8gb ddr3
    gpu: evga gtx980


    damit gehts soweit gut.


    laut aussagen eines kollegen, der eine 970er hat gehts auch mit einem einem i5 3. gen


    ich würde dir aber anraten auf jedenfall die mind. anforderung anzuschauen.


    hoffe dir etwad geholfen zu haben und wünsche frohe weihnachten.


    gruss sonix

  • Ich habe eine für Tests ;-)
    Würde eine GTX1060 6GB aufwärts empfehlen, damit du die Auflösung genug raufschrauben kannst um weniger Screendoor effekt zu haben.


    Mit einer GTX960 wurcde ich nicht warm, zu viele Ruckler und die Bildqualität und damit Immersion leidet enorm.

  • Auf was schraubst du die Auflösung genau?


    Habe auch ne Vive da und bin recht zufrieden.
    Nutze sie für Assetto Corsa und Project Cars 2.


    Habe zwei 1080 im PC und könnte bestimmt auch noch was hochdrehen.


    Ich weiss halt nur nicht genau was.

    Ryzen 7 5800X, NZXT Kraken X73,Corsair Venegance RGB Pro 3600 Mhz 32GB,Asus Rog Strix B550-F, Asus Strix 3080 , Corsair 850X, Samsung Pro 960 1T, Samsung PM9A1 2T, LianLi XL ROG, Asus Rog PG 348Q, Logitech Z265

  • Danke für die Hinweise.


    Habe einen Midrange PC im Wohnzimmer und meinen PC mit GTX1070 im Büro. Gibts da von Steam ne Möglichkeit, die Rechenpower vom Büro-PC zu nutzen?


    Ich gehe mal ein paar Videos gucken zum Thema :)
    Gruess


  • Bei ner VR-Brille hast du die Rendering Auflösung und die Auflösung der Brille, das gerenderte Bild kann z.B. bei kleinen Bewegungen auf der Brille auch nur um 0.2 Pixel verschoben werden, was dann unschöne Treppenbildung gibt (wie Aliasing).


    Die Auflösung schraubst du mit dem Supersampling hoch, mit 2x GTX 1080 solltest du auf die maximalen 2.5x hochkommen mit konstanten 90FPS.
    Heisst, das das Bild mit der 2.5 fachen Auflösung der Brille gerendert wird.
    Man sieht es am besten beim Text, der in der Standardeinstellung kaum lesbar ist, mit Supersampling wird der dann viel besser lesbar.