Mini ITX Gaming PC

  • Guten Tag Miteinander


    Ich möchte mir einen Mini ITX PC zusammen basteln.
    Leider bin ich Hardware-Technisch überhaupt nicht auf dem neusten Stand...


    Anforderungen:
    - Möglichst klein (habe mir ein DAN A4 SFX v2 bestellt, dauert aber noch Weilchen bis das "Case" kommt)
    - M.2 SSD (1TB)
    - 32GB Ram
    - neuste CPU Gen von Intel


    Was ich vom aktuellen PC übernehmen können möchte:
    - MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G
    - Samsung 850 Pro
    - be quiet! Dark Power Pro 11 550W (zumindest bis dann das DAN Case da ist)


    Suche also die optimale Hardware für in das DAN v2, möchte aber bis dann ein neues Case als Zwischenlösung, auch möglichst klein.


    Budget? Hab mir keine Grenzen gesetzt. :gap


    Vorschläge? Danke euch für eure Bemühungen. :cheers


    rovi

  • Danke für deinen Input.


    Das mit dem Kühler ist mir bewusst, beim DAN werde ich sowieso modden müssen.


    Noch eine Frage, Samsung 960 EVO oder Pro?
    Die nehmen sich ja schon bei den Bench-Tests schon nicht viel...

  • Meine Corsair H80 ist mittlerweile doppelt defekt. Kurz nach dem Einbau ging die Lüftersteuerung kaputt, nun nach 2 Jahren hats nicht mehr genug Flüssigkeit im Kreislauf, also kaum mehr Kühlleistung. Kann das Ding nicht empfehlen.


    Hab Sie nun durch einen Noctua Luftkühler ersetzt. Wartungsfrei und dazu noch ohne mühsames Pumpenfiepen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hätter gerne meinen NH-D14 weiterverwendet...


    Noch was, die CPU war bei Bestellung mit 1-3 Tagen angegeben, auch nach einem Tag noch, im Auftrag aber sofort unbekannter Liefertermin.
    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

  • Ja das ist eine gute Frage, aus den jetzigen Erfahrungen vom Core V1, wird's sicherlich schwierig. :gap


    Die Kiste ist nun ein paar Tage in Betrieb, zuerst mit einem i5-8600k (Liefertermin 8700k war unbekannt....) und der MSI GTX 1070.
    Was mir überhaupt nicht bewusst war, dass die MXI GTX 1070 einfach extrem gross ist und extrem hoch, darum musste ich am CoreV1 einiges raussncheiden, damit die rein gepasst hat.


    Der 8600k ist nun durch den 8700k ausgetauscht worden und die GTX 1070 durch eine GTX 1080 von Gigabyte. Für die Karte hätte ich nichts rausschneiden müssen... :rolleyes


    Wegen temp. throttling läuft der 8700k nun fest auf 4.4GHz mit 1.1 Volt, max. temp 70°C.
    5GHz gingen auch mit 1.32 Volt, aber bei 78°C throttelt die CPU zurück auf den Basistakt.


    Von daher sollten die 4.4GHz mit 1.1V auch im DAN möglich sein, aber das werden wir dann sehen. =)


    Noch ein Kommentar zuletzt, an die MB-Hersteller, fickt euch mit eurem AutoOC ins Knie. 8)


    €: hat jemand ein Tool zuhause um den Heatspreader zu entferne?
    €2: So CPU geköpft (mit einer ganz normalen Schraubzwinge)...
    Bis ich die Grizzly Conductonaut habe, habe ich temporär mal AS5 auf die DIE geschmiert,
    IDLE 7°C kühler und unter LAST 9°C kühler. =)

  • Hab jetzt noch ewigs mit OC rumgespielt, ab 4.4 GHz bekomme ich den VR Thermal Throttling jedoch nicht in den Griff.
    Wenn ich Sie ausschalte geht die CPU brav bis 95°C, bleibt da auch stehen, das Mobo sagt aber nach 30min SmallFTT, jetzt isch schluss und schaltet aus. :gap


    Und die Conductonaut ist noch nicht auf der Post. :O


    €: Bezüglich DAN Kühlung
    Ich hoffe, dass bis das DAN v2 da ist, der Kühler von Dani auch verfügbar sein wird.
    Kühler: DAN HSLP-48
    Der hat eine errechnete TPD von 185W.
    https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1671506


    Ansonsten wird temporär der Noctua NH-L9i eingesetzt.
    Da müsste man auf OC dann gänzlich verzichten, da die TDP lediglich für 95W ausgelegt sind.

  • Zitat

    Original von Inosin
    Wenn der DAN Kühler da ist, schmeiss ich mein Prodigy gleich in die Tonne!


    Das DAN aber hoffentlich schon bestellt? ;)
    Wenn nicht, machen, ansonsten bekommst garantiert keines.


    €: Dani ist bereits wieder an einem neuen Case dran, minim grösser, DualRadi AIO Passt rein, aber Liefertermin 2019+. :tongue
    https://hardforum.com/threads/…-cooled-sff-case.1944458/

  • Wo kann man diesen Kühler (vor)bestellen? Ich finde auf die schnelle nichts, und möchten auf keinen Fall den richtigen Moment verpassen...
    Merci

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • Hab den VR Thermal Thottling in den Griff bekommen...
    Und zwar darf im Prime FMA3 nicht aktiv sein, da offiziel von Intel nur auf Single-Thread unterstützt.
    Zusätzlich Cache Ratio auf Auto (44x).


    Die Kiste läuft nun Prime und Battlefront 2 stable mit 4.8GHz (AVX 0) mit 1.26 Volt und max. 84°C.
    Hab wohl ausnahmsweise eine OC-Freudige CPU erhalten. Mit Anständiger Kühlung und LiquidMetal dürfte das Dinge wohl über 5GHz mit 1.35 Volt rennen.


    irrer, der Kühler ist leider noch nicht vorbestellbar. Sobald ich irgendwo etwas bezüglich Vorbestellung höre, melde ich es. =)

  • Mein DAN ist heute angekommen. :applaus


    Habe mir jetzt als NT ein Bequiet Power 500W und als Übergangslösung für CPU-Kühlung ein Noctua L9i bestellt.
    Sobald ich das Zeugs habe baue ich mal ein und schaue wo die Temps mit dem 8700k sind.


    Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass die Temps nicht im Rahmen bleiben werden,
    darum plane ich gerade an an einem Side-Mount aus Carbon für an die Gehäusewand, wo ich dann einen flachen 240er Radi platzieren werde, mit dünnen Noctua Lüftern.


    Sollte es soweit kommen, werde ich dann Bilder einstellen. =)


    €: Fertig eingebaut. =)
    Temp Leerlauf: 40°C, der Noctua dreht mit 1700RPM um die Temp. zu halten.
    Last bei 4.6GHz Prime: 98°C, nach 30min wird auf 4.3GHz gedrosselt. :gap


    Beim Gamen im SWBF2 komme ich auf ca. 75°C.
    Damit bin ich vorerst zufrieden und lasse den Noctua drauf.
    Ungeköpft wäre der 8700k nicht kühlbar....


    Interne 92mm AIO Wakü kommt nicht in Frage, da ich mein BeQuiet so behalten möchte.

  • Schaut sexy aus! :)


    Kannst du dich zum NT äussern bzgl. Lautstärke des Lüfters und Spulenfiepen?
    Ich hab in meinem Mini-ITX ein Sharkoon SilentStorm 500W und das Fiepen geht mir übelst auf den Keks.