Moin zusammen
Eigentlich wollte ich mit Ersetzen noch warten, doch seit knapp 2 Wochen versagt mein Mainboard immer mehr. Inzwischen kann ich nur noch 3 USB Slots nutzen und davon sind 2 durch die Tastatur belegt, also handle ich jetzt.
Budget: Um die 2000
Voraussetzung: Intel und Geforce
Ich brauche den PC für:
1. Grafische Arbeiten (ZBrush, 3Ds Max, Photoshop, Aftereffects usw.)
2. Bisserl Gamen, muss nicht immer auf Ultra sein
3. Main Monitor ist: BenQ 32", 60hz, 1440p
4. Ich bin kein OCer, solange alles auf Standard läuft passt das
Hier die Liste: https://www.digitec.ch/de/Shop…0A7E2F1CF0A770A8F56F3BE36
Ich möchte den PC möglichst leise. Das stört mich auch an der 980ti, die bei Last hochdreht und ich das Gefühl habe, ein Düsenjet startet gleich ^^
Meine Überlegung:
CPU: Laut Benchmarks und Reviews eignet sich der gut für 3D angelegenheiten und ist generell schnell genug für meine Zwecke. Ich möchte eigentlich nicht auf die 7er Reihe zurück.
Mainboard: Ich weiss nicht genau worauf ich da achten soll. von 175-350.- ist alles möglich. Ich will ja nicht ans Maximum OC oder so, die Kiste soll einfach ein paar Jahre halten (abgesehen von der GPU).
RAM: Ich möchte 32GB und am liebsten nur 2 Blöcke. So sollen sie langlebiger sein. Zudem sollten sie mit dem Board kompatibel sein
Mehr weiss ich auch nicht, Tipps sind sehr willkommen ^^
Grafikkarte: Ich dachte an die 1080er, weil die von MSI sehr leise sein soll und ich wohl für meine Zwecke keine TI brauche.
Festplatten: Werde ich meine 2 SSDs übernehmen
Ich möchte mich relativ schnell entscheiden, da alles immer teurer und weniger wird ![]()
Schon so müsste ich bei mehreren Shops (vor allem Brack und Steg) zusammenkaufen.
Bin euch für Inputs sehr dankbar