Projectlogs Mining Rigs

  • Anbei mein Rig, Anbau spartanisch und zu Platzierungszwecken der "Etagen" noch mit Kabelbinder. ^^


    Vorläufig Bitfenix Prodigy M Case
    CPU Intel Dual Core Celeron G3930/2900 KabS
    Netzteil Corsair, HX Serie HX850
    3x ASUS PH GTX1050 Ti 4GB GDDR5
    1x Gigabyte 1070 Gaming 8Gb (zweite wird Heute/Morgen installiert)
    Corsair DDR4 ValueSelect 4GB 2133MHz
    Gigabyte GA-H270M-DS3H, mATX, LGA1151 (B250 Mining Expert bei Brack bestellt)
    Diverse Kolnik PCI-Express Riser Card, x1 zu x16


    Hive OS


    Zcash im nanopool aktuell.


    1050ti +150 core, 0 Mem, 60 Watt (ca. 180 Sol)
    1070 +150 core, +800 Core, 140 Watt (knapp 500 Sol)

  • Zitat

    Original von Inosin



    Dann gehts halt länger, aber solange der Wert die Stromkosten übersteigt, kannst du Geld drucken.


    Nee wenn dir eine der GPU wegen 24/7 eingeht und der Hersteller
    sagt, du hast gemined, du kriegst keine Garantie.


    Dann hast einfach Pech gehabt.


    Und wegen GPU später verkaufen.
    Wer mit Hirn kauft denn seit Mining noch
    gebrauchte GPU? Dass eine Miningschlampe
    noch lange macht, würde ich nicht drauf wetten.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Das ist eine Minermythos.
    Ich weiss dass viele ihre Karten nicht auf voller Leistung betreiben.


    Aber Karten, also Konsumerprodukte, die normalerweise 4-8h am Tag laufen (auch vielfach im Idle) und auch dafür gemacht sind
    und plötzlich sollen sie mit 60-90% Last 24/7 laufen und das soll sie weniger belasten?
    Minermärchen....


    Schon alleine die Lüfter und die Spannungswandler werden so viel stärker belastet.


    Und natürlich sieht der Hersteller wie lange der Chip lief und ich wette es ist auch relativ einfach feststellbar was lief.
    Ich hab schon gelesen, dass die Garantie wegen Minig abgelehnt wurde, weil plötzlich die Defektrate bei gewissen Modellen explodiert ist.

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • ... sorry, aber das ist doch genau der gleiche Mythos, wie iPhones abzulehnen die gejailbreaked wurden...


    Wird schwierig bis unmöglich sowas abzulehnen und vorallem, ist es den Herstellern und den Distris den Aufwand nicht wert!


    Nirgendwo wird bei Grafikkarten erwähnt, dass sie nicht für den 24/7 Betrieb ausgelegt sind!


    Und einen Grund anzugeben wie PNY, dass damit Geld verdient wurde, ist mehr als lächerlich und würde in der CH nie ziehen.

  • Mein Auto hat dieselbe Garantie ob ich nun dauernd Vmax Fahre in Deutschland oder 40km/h im Schnitt in der Schweiz.
    Da ist nirgendwo Dauerlast ausgeschlossen bei den GPUs sondern eine zwei jährige Garantie zu geben. Ob ich damit nun Mine, 24/7 zocke oder nur Idle.

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • Aktuell geht man mit ETH in die Miese.
    Aber wenn der Kurs wieder steigt, passts ja.
    Beim Minen zählt ja theoretisch nicht der Tagespreis, sondern der Preis wenn man verkauft (in 10, 20, 30 Jahren? :skull )








    HW:
    HiveOS
    Intel G4400 @ 3.30GHz
    BIOSTAR TB250-BTC PRO
    8GB DDR4
    KOLINK KL-C1200PL (Netzteil, 12xPCIe :gap )
    6xRX580 8G (3x Saphire Pulse, 3x XFX)


    GPU Stromverbrauch (HiveOS): 626Watt
    Rig Stromverbrauch Wall: ca. 1000Watt (Wattmeter zeigt 950-1050W)



    Zum Gehäuse sag ich soviel: Wurde nicht von mir entworfen, aber vieleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort ;)



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

    2 Mal editiert, zuletzt von Angryhellfire ()

  • Hallo PhoeniX


    Es ist zu beachten, dass deine RX580 4GB Versionen sind und meine 8GB.
    Die Watt im HiveOS ist für die GPU (dazu kommen noch Board, Lüfter, VRAM, Riser, Mobo, RAM, CPU @Wall).
    Die 8GB Versionen vertragen mehr Speichertakt auf den VRAM.


    Aktuelle Konfig:
    VCore: 810-820mV
    Core: 1130Mhz
    VRCore: 2200Mhz


    Eine XFX bleibt bei VCore 820mV ab und zu hängen, da muss ich noch auf 830-850mV hochgehen.
    Die Sapphire laufen alle stable bei 810mV.
    Die XFX laufen (bis auf eine) stable bei 820mV.
    XFX scheint ein schlechteren Kühler als die Sapphire Pulse zu haben.


    Hast du deine Bios selber gemoddet?
    Powertarget im Bios habe ich aktuell auf 30%. Hast du vieleicht da weniger?



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Habe sämtliche RX mit dem PolarisEditor (one click Version) gemoddet und danach die OC Settings so weit nach unten angepasst bis die Karten jeweils sauber durchziehen 24/7.


    Ich gehe nicht davon aus, dass die 8gb Version so viel mehr Strom benötigt als meine 4GB Versionen. Mein ganzes Rig zieht 1090 Watt aus der Steckdose gemäss dem MyStrom Adapter bei 265-270 MHs.
    Hast du im OC Fenster der AMD Karten den Schieber für das Hardcore Undervolting aktiviert ? Funktioniert mit den Straps des PolarisEditor zumindest bei meinen 3 RX wunderbar.


    Powertarget im BIOS der AMD Karten (sofern du dieses BIOS meinst) kenne ich nicht. Da ich wirklich nur die OneClick Edition benutzt habe und mir keine Gedanken über den Inhalt gemacht habe... funktionierte aber wunderbar.

    RBG for president ^^ Man wird älter.

  • Zitat

    Original von Angryhellfire


    Zum Gehäuse sag ich soviel: Wurde nicht von mir entworfen, aber vieleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort ;)


    Gruss Angryhellfire


    Original-Design von Kangaroo :gap
    Freut mich, dass das Case wieder seiner (Mining-)Bestimmung zugeführt wird. :D

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Soo...
    Da die Sapphire und XFX beide Micron Chips drauf haben, habe ich mal ein kleines Experiment gewagt ;)
    Einfach mal das Sapphire Bios über die XFX Karten geflasht.
    XFX Bios ist 512kb gross (da dual Bios), Sapphire Bios nur 256kb da Single Bios.


    Man sieht gut, dass die XFX Karten mit genau demselben Bios mehr Strom saugen und Wärmer laufen (Lüfter drehen höher).


    Dennoch konnte ich die Leistung nochmals um gut 100W senken =D


    Jetzt mal testen, ob alles stable läuft.




    Gruss Angryhellfire
    -
    -

  • 100 Watt sind doch beachtlich. Sollte dann aus der Steckdose ebenfalls merklich günstiger sein nun.
    Versuch mal noch mit dem Core DPM rumzuspielen. Hat bei mir nochmals jeweils 8-10 Watt je Grafikkarte gebracht. Kann sein, dass die XFX Karten vielleicht noch davon profiteren könnten.

    RBG for president ^^ Man wird älter.