• Hoi zäme


    wollte hier mal in die Runde fragen, ob jemand schon eine Hypothek abgeschlossen hat und falls ja, mit welchen Laufzeiten und Zinsen? Wieviele Tranchen? Achtet ihr auf der Steuererklärung auf was spezifisches?


    Gruss
    knight

  • Haben 2 Hypotheken aufm Haus.
    5 Jahre zu 0.82% 1/4 Tranche
    10 Jahre 1.27% 3/4 Tranche
    Bei Bank Cler (ehemals Coopbank)


    Haben die Supercardhypothek plus Vergünstigungen weil ich beim Mitglied beim PVB (Personalverband des Bundes) bin, welche jedoch auch Mitgliederbeiträge kostet.


    Diese Konditionen haben wir vor ca. einem 3/4 Jahr gefixt, inzwischen sind die Zinsen wieder etwas gestiegen.


    Von einer Liborhypothek würde ich dir eher abraten. Bei den aktuell extrem günstigen Konditionen würde ich diese fixen. Zudem weisst du bei fixen Hypotheken auch ganz genau was du jährlich an Zinsen zahlen musst da sich diese ja nicht verändern.



    Wir haben unterschiedliche Laufzeiten, da so das Risiko von hohen Zinsen verteilt ist.
    Kommt alles auf einmal Raus, dann musst du bei den aktuellen Zinssätzen das ganze verlängern. Nehmen wir an die Zinsen steigen und in 5 Jahren sind sie bei 3 oder 4%, dann müssen wir nur die 5 jährige zu diesen Konditionen verlängern und können dann z.B. nur ne 3 jährige machen und auf besser Zinsen warten.


    Da man ja eine Hypothek bzw. das Haus auf 1/3 abzahlen muss, kann man dies direkt oder indirekt machen.
    Indirekt ist am besten, da kannst du dies über die Säule 3a machen und sparst so Steuern. Dann wird z.B. nach 5 Jahren direkt der ganze Betrag von der Hypothek abgezogen. Die Höhe der Hyptohek verringert sich während der Laufzeit jedoch nicht und man bezahlt immer gleich viel Zinsen (welche ja aber eh sehr gering sind).
    Bei der direkten Amortisation verringert sich einfach die Höhe der Hypothek jedes Jahr, dafür kannst du aber nicht direkt Steuern sparen da du dies ja nicht mit 3a machst sondern die Hypothek direkt mit "Bargeld" abzahlst. Du kannst natürlich zusätzlich auch noch auf ein 3a Konto einzahlen wenn dus finanziell verkraftest.
    Guggstdu


    Die Zinsen musst du direkt bezahlen (z.B. alle 3 Monate 1/4).


    Für die Steuererklärung gehen wir zu nem Profi, da wir noch zuwenig Ahnung wie man ein Haus und alles drum und dran versteuert und evtl. sonst da was falsch machen würden.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    10 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • Hoi Tobi


    Danke für Deinen wertvollen Beitrag und die Erläuterungen.


    Wir haben unsere Hypothek bei der CreditSuisse im Dezember 2015 mit zwei Tranchen abgeschlossen.


    1. Tranche 40% Libor mir 0.4%
    2. Tranche 60% 15 Jahre Fix mit 1.76%


    Ich denke, dass es per se kein richtig oder falsch gibt, da wir ja nicht in die Zukunft schauen können und nur spekulieren können. Der tiefste bzw. attraktivste Zins denn ich in den letzten zwei Jahren beobachten konnte war am 24.08.2016, welche ich eine 15 jährige Fix Hypothek zu 1.12% abschliessen konnte. Danach schwankte der Zins immer zwischen 1.3%-1.7%.


    Richtig, die indirekte Amortisation erfolgt bei mir ebenso über die 3a Säule zwecks Steueroptimierung.


    Betreffend Steuerklärung würde ich das ganze nochmals durchgehen oder durch einen 2. unabhängigen kontrollieren lassen, denn der 1. "Steuerexperte" den ich hatte war sehr unzuverlässig und hat die Steuererklärung äusserst unseriös ausgefüllt und zu spät eingereicht. Dieses Mal habe ich mir die Mühe selber gemacht und habe recherchiert. Zumal ich ja im Studium Steuerrecht hatte und noch Literatur zur Verfügung habe, um das ganze seriös zu machen. Ich war damals einfach wirklich zu faul und habe es aus Bequemlichkeit machen lassen.


    PS: Darf ich fragen, wo du Dein schönes Eigenheim erworben hast? Handelt es sich um ein Stockwerkeigentum oder Einfamilienhaus?