Salt 10Gbit

  • Ich grab das alte Teil mal wieder aus.


    Ende November läuft mein Internetvertrag aus und daher muss was neues her.

    Aktuell habe ich Sunrise mit 1Gbit, bei einer Verlängerung mit Sunrise erhalte ich ob ich will oder nicht einen 10Gbit Anschluss (XGS-PON).


    Bedeutet das, dass ich die Leitung im schlechtesten Fall mit 32 Leuten teilen muss und wäre das bei dem 1Gbit Angebot nicht der Fall?


    Die meisten Provider bieten bei meiner Adresse 10Gbit an, aber z.b. Init7 nicht, da sind nur 1 GBit möglich. Darf ich das als Hinweis verstehen, dass die 10GBit mit vielen anderen Usern geteilt wird und Init7 mir daher die 10Gbit nicht anbietet?


    Nachtrag: Aktuell lade ich mit 40MB/s runter

  • Bedeutet das, dass ich die Leitung im schlechtesten Fall mit 32 Leuten teilen muss und wäre das bei dem 1Gbit Angebot nicht der Fall?


    Die meisten Provider bieten bei meiner Adresse 10Gbit an, aber z.b. Init7 nicht, da sind nur 1 GBit möglich. Darf ich das als Hinweis verstehen, dass die 10GBit mit vielen anderen Usern geteilt wird und Init7 mir daher die 10Gbit nicht anbietet?

    A - Ja, im schlechtesten Fall. Mein Anschluss in der Ostschweiz hat sehr konstante 80 MB/s.


    B - Denke schon, um Gewissheit zu haben würde ich bei Init7 nachfragen. Wenn du auf 10Gbit/s steigern willst, musst du im LAN auch entsprechende Kabel und Netzwerkkarten einsetzen.

  • ich habe 10GBit und mein maximum lag bei knapp 150MB/s = etwas mehr als 1GBit - finde ich mehr als ausreichend, vorher hatte ich mit 1GBit gerade einmal 400-600MBit im Test und real waren es bei viel Glück 35MB/s. Ich bezahle massiv weniger für die 10 als vorher für die 1 und ich habe den durchsatz, den ich bereits bei 1GBit hätte haben sollen :D und alles anderen Geräte funktionieren immernoch tadellos.

    ich wohne in der Stadt Zürich, wobei die Tests mir die fast "vollen" 2500MBit anzeigen (Netzwerkkarte und Switch limitieren).

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)