Radi Einbau in CS-901

• Hallo Leute

Nun gehört Sie endlich mir meine erste Wakü. :bounce1

Innovacooler Rev. 3 Socket A
    InnovaGraph für Gforce4
    InnovaRADI Single
    Innvoa AB
    Eiheim 1048
    CS-901 Gehäuse

Nun stellen sich ein 2 Fragen.

1. Wo baue ich den RADI am besten ein?
    Oberhalb des Netzteils ist die öffnung zu klein.
    Wo könnte man den RADI alternativ einbauen?
    Wo habt Ihr die RADIs eingebaut?
    gebt mal Pics her! ;D

2. Ist das Magnetfeld der Eiheim schädlich für die Festplatte? ?(

Wär toll wenn ihr mir helfen könntet damit ich auch
    bald mehr für das Board schreiben kann. ;)

Kenn mich nur mit Wakü aus.

Poste dann Pics von meinem MOD.

gruss seftripper

• Deine WaKü-Zusammenstellung sieht leistungsstark aus mit einem kleinen Schönheitsfehler: der Radi könnte schon Dual sein ;D

1.
    hier hats Beispiele (aber für anderes System)
    http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=1;action=display;num=1014494221
    http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=1;action=display;num=1023054711

d.h. ich würde den Radi einfach oben einbauen. Tipp: wenn du Löcher dremelst, denk daran: kannst nicht mehr rückgängig machen. d.h. du solltest vorher wissen, ob du nen single oder dual Radi einbauen willst, bevor du loslegst und dein Case zerlegst ;)

2. eigentlich könnte es Auswirkungen haben (Theorie). Ich hab 2 HDs im Raid 0 und 1 HD normal, direkt über der Pumpe. Abstand dazwischen war früher 10cm, ohne Schutz dazwischen. jetzt 6cm, aber mit 4mm Stahlplatte dazwischen. hatte nie Probleme. :]

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• 1) unten vorne, so das er luft ins Gehäuse saugt.

2)Eher nicht. Aber so btw. Stahl nützt nichts gegen Magnetfelder. Ich weiss es nicht im detail, aber je nachdem kann er es sogar geringfügig verstärken...

• 1) hab einige Setups mit Radi über dem NT gesehen, ist IMHO am saubersten, man muss aber die Öffnungen etwas grösser sägen/fräsen/dremeln.

2) 2 HDDs seit 2 Jahren 1 cm über der Pumpe, hätte noch nichts bemerkt.

EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

• Zitat

Original von kNt
    2)Eher nicht. Aber so btw. Stahl nützt nichts gegen Magnetfelder. Ich weiss es nicht im detail, aber je nachdem kann er es sogar geringfügig verstärken...

hier sieht man wie ich es gemacht hab: http://gallery.lanforce.ch/vie…gnetisch_abzuschirmen_003

2.a) Alu, Blei, Kupfer, Rostfreier Stahl usw nützen absolut nichts gegen Magnetfelder. Eisen kann magnetisch abschirmen. Da ich aber kein reines Eisen besorgen konnte, nahm ich einfach das, was dem am nächsten kam und wo es auch darin enthalten ist: Baustahl.

2.b) verstärken? kA. HDs laufen immer noch genau gleich gut.

Hinweis: es hat was gebracht: früher flimmerte der Monitor an der Seite, wo die Pumpe näher als 45-50cm kam. jetzt hab ich den Monitor bis zu 25cm nahe an der Pumpe gehabt, ohne dass das Bild geflimmert hat :D

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

• DANKE für die antworten.

werde über weihnachten mit meinem
    kolleg den RADI über das Netzteil einbauen.

Den Deckel nehm ich nicht weil ich
    den später für nen DUAL RADI noch
    brauche den ich jetzt noch nicht habe.

gruss seftripper

• : ) Du kannst 10 Radis in dein Case bauen...

Ich habe in meinem Globalwin (l b h 48cm/20cm/40cm) 3 Hds, 1 Brenner, Nexus, Crystalfontz, Single Radi mit 120er Lüfter am Deckel, CPU Wasserk., VGA Wasserk., NB kommt noch, eheim 1048. Alles eingebaut, nur der AluAB von CC ist hinten angehängt. Später kommt dann noch ein Aquatube rein, entweder ins Loch an der Front, wo die Temp ist, oder auch oben im Deckel...

Dann ist das Gehäuse wirklich pumpenvoll. : )