Race Drohne

  • Da das Fliegen mit der DJI Mavic Pro Drohne doch eine eher langweilige Angelegenheit ist, möchte ich mich gerne mal an einer Race Drohne versuchen ohne dabei gleich ein Vermögen zu investieren.
    Hat jemand etwas anzubieten? Optimal wäre ein Set aus Quadcopter, Fernsteuerung und Akku(s). FPV Ausrüstung brauche ich nicht, da ich zuerst sowieso auf Sicht fliegen möchte.

  • Hab noch ein Recycling 4S Kopter rumliegen.
    Alle Parts sind benutzt, bestehend aus:


    Storm 2300kV Motoren
    Realacc Purple215 4mm Arme
    Runcam Swift mit 2.3mm Linse
    Immersion RC Tramp
    Beerotor F3 FC und PDB
    Flycolor 20A ESC BLHeli
    FrSky XSR


    Mitgeliefert bekommst du 3 oder 4 Ersatzmotoren und nach auf Wunsch noch 5x TBS Bulletproof 25A D-SHOT600. Einer davon ist OVP. Props hab ich noch DAL T5040 welche ich dir dazulegen könnte.


    Dazu hätte ich 4x benutzte Acehe und Dinogy 1300mAh 4S Akkus,30-40 Zykeln. Für mich ausgelaugt, haben aber noch massig Power für LOS Flüge.


    Funke empfehle ich dir sowieso eine neue zu kaufen. Die gebrauchten Taranis X9D welche rumschwirren sind die alten, welche ohne SMA Antenne und M9 Gimbals daherkommen.
    Die Taranis ist sowieso eine Investition welche du tätigst früher oder später im Hobby.


    Was hättest du dir für ein Preis für das Packet vorgestellt ?

  • Zitat

    Original von hauri
    Was hättest du dir für ein Preis für das Packet vorgestellt ?


    Ufff, keine Ahnung. Dein Equipment hört sich aber schon sehr professionell an. :D Ich habe keine Ahnung, ob meine Reflexe für Race Drohnen überhaupt tauglich sind. :gap Daher sollte der Versuch schon nicht allzu viel kosten.


    Ich frage mich was von sowas zu halten ist: https://www.tutti.ch/de/vi/uri…rohne-copter-kit/18335570


    Eine Spektrum DX6 ist ja wohl auch nicht übel?

  • Die Spekrum ist aber auch alles was daran gut ist ;)
    Lass die Finger davon, hab ich mir auch mit so quatsch verbrannt ^^


    Der ist ein System Kopter. Kein Betaflight und wenn du Ersatzteile brauchst, kannst du nur diese von dem Hersteller verwenden. Alternativ Basteln.


    Spektrum hat ein, zwei Probleme. Keine Open Firmware und TBS Crossfire ist nicht nativ unterstützt. Mit der Taranis hast du einiges mehr an Möglichkeiten z.B. via LUA Scripts dein Kopter einzustellen. Mein angebotener Kopter ist dafür bereits konfiguriert.


    Der Lader glänzt auch nicht wirklich ...
    Als Lader nimmst du am besten diesen:
    http://www.hebu-shop.ch/produc…degeraet---200W---8A.html
    Braucht aber noch ein externes Netzteil


    Oder den mit integriertem Netzteil:
    http://www.hebu-shop.ch/produc…egeraet---200W--230V.html





    Und als Funke reicht dir die Q7 völlig aus für den start.
    http://www.hebu-shop.ch/produc…schwarz---EU-Version.html


    Mit den Geräten bist du top dabei und kannst dir dann dein zweiten Kopter selbst anschaffen.


    Was würdest du zu 150.- sagen ?
    Wie gesagt, die teile sind gebraucht!


    Das sind die Akkus:
    2x https://fpvracing.ch/de/batter…ch_query=acehe&results=15
    2x die 1300mAh Version davon https://www.elektromodelle.ch/…500mAh-148V-70C-4S1P-Lipo


    Edit: Bild angehängt
    Edit2: ach ja, es sind nur zwei Ersatzmotoren.

  • Dein Angebot ist top, jedoch zweifle ich irgendwie mittlerweile etwas daran, ob dieses Hobby wirklich tauglich ist für mich. :D Wie gross ist der Aufwand um den Quadcopter mit einer Fernsteuerung zu koppeln und alles flugfertig einzustellen? Und kommt man als motorisch normal begabter Mitdreissiger ohne jegliche Flugerfahrung (ausser DJI Automatikflug) in diesem Hobby jemals auf ein Niveau, auf welchem es auch wirklich Spass macht zu fliegen? ;) Im Gegensatz zu den quasi selbst fliegenden DJI Quadcoptern hat man bei Race Drohnen ja keinerlei Flughilfen. Ich habe mit Familie, Job, Mountainbiken, RC Cars und der Mavic Pro noch andere Verpflichtungen und Hobbys.

  • Ich behaupte ja. Selbst habe ich auch erst vor 2 jahren damit angefangen. Es gibt massig Youtube Videos was die bindung mit FrSky angeht. Natürlich kann ich dir such einige tipps geben. Bisst du aber einmal eine unstabilisierte Drone geflogen, verkaufst du bald deine DJI ;) Braucht Geduld, aber es lohnt sich!


    Die Entscheidung kann ich dir jedoch nicht abnehmen ;)

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Ladegerät habe ich schon ein Hitec/Multiplex Powerpeak D7, damit sollte ich alle Akkus bis 7S problemlos laden können. ;) Ladestecker ist wohl XT60? Da müsste ich noch das entsprechende Ladekabel kaufen.


    Also bräuchte ich nur noch diese Fernbedienung um loslegen zu können? Oder merke ich als Anfänger den Unterschied zur Q7 eh nicht?


    Das ganze reizt mich schon irgendwie. :D Machen denn reine LOS-Flüge überhaupt Sinn und Spass? Die Drohne wird ja sicherlich um die 100km/h schnell sein?

  • Bin auch gerade dabei anzufangen.


    Habe mir auxh die QX7 geholt. Drohne an sich selber ist zur Zeit unterwegs :).


    Was ich dir empfehlen kann, bevor du draussen anfängst: QX7 mit USB mini an den Computer anschliessen und am Simulator, bspw. Lift Off, üben. Das spart am Anfang sicherlich einiges an Nerven und Ersatzteilen :)


    Ich würde jedoch direkt mit ner FPV Brille beginnen. Zumal du später ja sowieso umsteigen würdest.

  • LOS macht auf jedenfal sinn. Lerne damit Hover und Rate mode zu fliegen. Erst gar nie Level-Mode nutzen. Wenn du dann gut hin und her fliegen kannst klappts auch sofort mit der Videobrille. Da gibts auch diverse günstige einsteiger Varianten. Nicht gleich die FatShark 500.- Brille ordern.
    Schau dir die Brillen bei Leuten an und teste die kurz an.


    Der charcher muss ein Balanceboard haben und XT60, richtig. Der Kopter ist auf 4S ausgelegt.

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Da meine Frau morgen Vormittag eh durchs Entlebuch fährt, könnte sie kurz bei Hebu-Shop vorbei gehen. Lohnt sich der Aufpreis zur Taranis X9D oder ist die Q X7 die bessere Wahl? Bei der X7 kommt ja noch der Akku dazu, was den Aufpreis der X9D nochmals relativiert.


    hauri


    Wie sieht es mit Versand des Sets aus? ;)
    Der Copter wäre ja dann quasi BNF, also mit der Fernbedienung verbinden und los kanns gehen?

  • Bin aktuell noch in den Bergen. Versand wäre Montag möglich.
    X9D ist auf jedenfall die bessere wahl. Wenn X9, dann die mit den M9 Gimbals und abnehmbarer SMA Antenne.

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

    Einmal editiert, zuletzt von hauri ()

  • Also diese X9D wäre die richtige?
    http://www.hebu-shop.ch/produc…--Mode2---EU-Version.html


    Edit: Wie wäre es denn, wenn ich mir zum Reinschnuppern in das Thema Race Drohnen einen Walkera Rodeo 110 RTF mit 1-2 Zusatzakkus kaufe? Die Investition wäre klein und der Abschreiber entsprechend gering wenn ich keinen Gefallen daran finde. Zudem hätte ich etwas, was "out of the box" flugfähig ist. Ausserdem könnte ich so einen kleinen Copter auch bei uns im Quartier auf der Wiese zum Üben verwenden.

  • Ich würde dir diese X9D empfehlen.
    http://www.hebu-shop.ch/produc…Mode-2---im-Softcase.html
    Bei der ist bei bedarf der widerberkaufswert auch höher. Gibts noch mit anderem Case.


    Walkera ist einfach wider ein Systemkopter und 110mm. Der ist einfach echt klein. Nicht zu vergleichen mit Racekoptern.
    Race ist mit >190mm und 4S überall verbreitet.

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Und was ist mit dem Walkera Furious 215 RTF für knapp über 300 statt 469 Franken? Mir ist einfach als absoluter Einsteiger das RTF out of the box ziemlich sympathisch. :gap

  • Das dachte ich mir auch und war mein grosster Fehler. Danach hab ich alles noch einmal gekauft ;)

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Nach dem durchschauen von diversen, meist durchaus positiven Reviews werde ich dem Walkera Furious 215 wohl dennoch eine Chance geben. ;) Gerade als Anfänger empfinde ich das "geschlossene System" als einfacher, man muss nur die Originalteile nachbestellen wenn etwas defekt ist. :gap Wenn mir das Hobby dann allenfalls gefällt kann ich mir nächstes Jahr direkt mein Wunschsetup kaufen, das dann gerne auch etwas mehr kosten darf.

  • Dann holst du dir nun die Walkera, aber mit Taranis?

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.

  • Zitat

    Original von hauri
    Dann holst du dir nun die Walkera, aber mit Taranis?


    Walkera Furious RTF mit der Devo 7 Funke. Dazu noch ein 1500mAh Akku und ein XT60 Ladekabel. Dann habe ich noch Steigerungspotenzial wenn mir das Fliegen Spass macht:


    1. Anständige FPV-Brille
    2. Taranis Funke und Eigenbau-Copter



    Den Ausschlag für die Walkera gab mir vor allem dieses ausführliche Review:
    https://www.youtube.com/watch?v=KeAf0r1C3b4


    Wenn der Copter das kann was im Review gezeigt wird, dann genügt mir das für den Anfang bei weitem! ;) Schon so habe ich als "DJI-PlugNPlay-Autopilot" einen ziemlichen Respekt vor dem Einstieg ins Hobby was das Fliegen und auch was die Technik angeht. :gap

  • Habe nun die ersten 3 Akkus leergeflogen, das meiste davon im Schwebeflug. Ach du Sch**sse ist meine Koordination schlecht! :gap Grundsätzlich klappt das Schweben und kleine Flugmanöver (vorwärts, seitwärts, drehen) nicht schlecht, zumindest solange es klappt. Wenn der Copter dann nicht mehr genau das tut was ich will, dann falle ich sehr rasch in eine Art Schockstarre und tue dann garantiert das falsche. :gap Meist nehme ich unbewusst Gas weg und der Copter beginnt dann zu fallen wie ein Stein. Grundsätzlich ist das Höhe halten (als DJI Pilot) sowieso sehr schwierig für mich, zumindest wenn ich dazu noch andere Steuerbefehle gebe. Bis auf eine etwas harte Landung ist aber schlussendlich alles gut gegangen und der Copter ist noch in tadellosem Zustand. :D


    Den Acro-Modus habe ich kurz ein paar mal ausprobiert, aber das sind dann doch noch etwas zuviele nötige Steuerbefehle auf einmal für mein Gehirn. :gap


    Ein paar mal bin ich aus dem Schwebeflug aus 1 Meter über Boden mit Vollgas bis auf etwa 30 oder 40 Meter hochgestiegen. Einfach abartig diese Power, das dauert keine 3 Sekunden bis auf diese Höhe! 8o


    Nach diesen 3 geflogenen Akkus war ich richtiggehend erschöpft! :totlach


    Edit: Der Inhalt dieses Threads kann sonst von einem Admin in den FPV Racer Thread im OT verschoben werden. ;)