Server/Workstation komponente

  • Ein NAS mit einer Xeon CPU macht dann aber iwie auch nicht viel Sinn, ich meine, wenn eine solche CPU, dann kannst du den Rest auch gleich "anständig" machen.

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst.

  • Zitat

    Original von Tizian_M
    Du weisst schon das gerade bei QNAP der Grossteil keine ARM CPUs verbaut sind? ;)


    QNAPs gibts bis zum Xeon.
    Synology war bis vor kurzem Leistungstechnisch den QNAPs extrem unterlegen.


    8o Hab ich nicht gewusst, danke für den hinweis.


    Aber wenn ich mir so ein qnap NAS mit Xeon anschaue:


    z.B. https://www.qnap.com/de-de/new…-e5-prozessor-es1640dc-v2


    das ist ja eigentlich ein 2HE server rack gehäuse, also quasi ein server.



    Aber qnap hat au kompakte SOHO NAS mit i7 sehe ich gerade:
    https://www.qnap.com/de-de/product/tvs-882st3



    Ned schlecht, hab ich nicht gewusst.



    Mir gefällt die freeNas distro auf eigener hardware von dem her, weil da kein hersteller die updates kappen kann, wie es bei älteren NAS (auch qnap) der fall ist.


    Wenn qnap findet, das billige home office gerät, das jetzt 3 jahre alt ist, wird ausrangiert dann gibt es keine security updates mehr.

  • Ich habe aktuell einen Xeon W3670 (6/12 Core) mit 12 GB ECC Ram, 1x 128GB SSD, 2x 4 TByte und 1x 5 TByte im Einsatz.


    Habe darauf mit FreeNAS "Experimentiert" aber ist mir alles zu kompliziert, habe die Zeit und Lust nicht mehr da rumzubasteln.
    Da ich (aktuell) nur Fileablage, JDownloader, Plex und OneDrive benötige habe ich wieder zu einem einfach Windows 10 gewechselt.


    Zitat

    Original von Tizian_M
    Auch wäre eine solche CPU masslos übertrieben. Auch schon die Stromkosten bedacht? Das kostet dich selbst im Idle hunderte Franken! Pro Jahr.


    Stromverbrauch Idle FreeNAS (hätte man wohl optimieren können, aber ka wo): ~100W
    Stromverbrauch Idle Windows 10: ~60W. (Festplatten gehen nach 5min idle in den Schlaf)


    Stromkosten bei mir ab 2019:
    Nacht: 0.13 Fr./kWh (inkl. aller Abgaben ausser Monatlicher Grundpreis von 10.-)
    Tag: 0.17Fr./kWh


    D.h. wenn der Server 24/7 idlen würde (und wir von durchschnittlich 0.15Fr./kWh ausgehen): Rund 80.- im Jahr (0.06*24*365*0.15Fr.).


    Das ist weit von hunderten Franken im Jahr entfernt. Selbst ein kleines NAS braucht so 20 - 30W im Idle, das sind dann also rund 40.- Unterschied im Jahr...


    Sollte ich mal wirklich Leistung benötigen, dann habe ich zugriff auf 6 Cores mit 12 Threads (@3.2 Ghz) und somit ordentlich Leistung. Und da ist es mir ja egal, ob der Server dann 100 oder 200W zieht da die Auslastung da ja nicht Stunden dauert. Da ich symetrisches Gbit Internet habe, sind auch Down bzw. Uploads schnell erledigt und der Server kann wieder idlen.


    RAM könnte ich bei Bedarf auf 24GByte (6 x 4 Gbyte) ausbauen.


    Zudem kann ich z.B. einfach ne TV Karte zum Streamen vom TV Signal ins Netz oder auch ne 10Gbit Karte einbauen ohne auf einen speziellen Hersteller angewiesen zu sein.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

  • Zitat

    Das ist weit von hunderten Franken im Jahr entfernt. Selbst ein kleines NAS braucht so 20 - 30W im Idle, das sind dann also rund 40.- Unterschied im Jahr...


    Naja. Idle bei meinem ist 15W und typical Operation mit 30W. Also doch einiges weniger.


    Er hatte gesagt, seine Hauptfunktion welche benötigt wird ist Plex. Und genau hier lohnen sich auch noch so viele Cores mit ach Gott so viel Takt nicht. Wichtig ist, dass es eine aktuelle CPU ist. Das war meine Kernaussage. ;)


    Nur dann und mit Plex Pass (auch wichtig, sonst kein HW-Decoding) funktionieren Geschichten wie Direct Play bis x265 und 4K überhaupt.

    workstation: 8700k @ 5.00 GHz / H100i V2 Water | ASUS Z370 APEX | ASUS Strix 1080 A8G | 16 GB G.Skill RGB 4266MHz | Samsung SSD 850
    audio: Beyerdynamics MMX300 | Klipsh R-26F, 5.1 Surround, powered by Sony STR-DN1080
    driving: BMW F30 | 340ix | Power&Sound Kit
    driving summer: BMW E30 | 325i, 2.5L R6 | cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von Tizian_M ()

  • Zitat

    Original von rovster
    Hab hier im Geschäft noch folgendes rumliegen:
    2x HPE DL380 Gen8 v2, CPU welcher Typ weiss ich nicht genau, aber 2x6Core/12T und 256GB RAM
    1x HPE ML350 Gen8 v2, CPU welcher Typ weiss ich nicht genau, aber 2x6Core/12T und 256GB RAM


    Wären relativ günstig abzugeben, melde dich falls du Interesse hast.
    Ev. sinds auch 2x8Core/16T, aber müsste da genauer mal reinschauen, wenn du Interesse hast.


    Check mal deine PN ;) wenn der Preis passt habe Intresse an einem Server zum Spielen.