BuildLog NCase M1

  • wieso hast du nicht hardtubes genommen?
    wäre für so etwas wohl besser gewesen und mehr arbeit ;)

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Hardtubes kann ich mir gar nicht vorstellen bei diesem Aufbau.
    Ich komme kaum zu den Anschlüssen wenn das ganze montiert ist, sprich ich muss einige Teile aussen zusammenstecken und dann einbauen. Mit Hardtubes geht das nicht.


    Schön aussehen muss es nur aussen, hab kein Window oder so :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • So, erst mal, er läuft :D
    Es gab einige "Hürden", hier mal meine Erfahrungen, natürlich bebildert.


    Erst mal ausbauen und Auslege(un)ordnung machen.


    GPU demontiert und gesäubert. Und yes!, meine ist schön Flach und mit gefüllten Lücken, also eine Sorge weniger.


    GPU Kühler vorbereiten.


    Die Wärmeleitpads sind für die Vertiefungen zu dick, da müsste ich 0.5mm Pads haben. Da ich nichts Griffbereit habe, hab ich Wärmeleitpaste verwendet.


    Damit die Doubler etwas besser gekühlt werden, habe ich auf der Rückseite noch Wärmeleitpads hingemacht, damit geht etwas mehr wärme an die Backplate über.


    GPU fertig montiert. Das Chinateil passt also :)


    Positionierung der Pumpe, so das sich alles Einstecken lässt. Ich wollte ausserdem das AGB und Pumpe nicht höher sind als das ganze Gehäuse. Passt zum Glück genau, respektive habe ich das ja vor dem Kauf auch so ausgemessen.


    Dann habe ich mal alles ins Gehäuse gelegt. Dabei fällt direkt auf das der Untere Radi da nie hinpassen wird, was sich später auch so bestätigt. Er ist einfach zu dick. Somit wird erst mal nur ein Radi verbaut.


    So, als nächste wollte ich den CPU Kühler montieren. Leider passt der genau gar nicht, hält sich nicht an die AM4 Spezifikationen und stösst auf dem Mainboard an den Spulen an. Das Teil entfällt somit komplett. Falls es wer kaufen will, demnächst im Marktplatz ;)
    Da ich aber weitermachen wollte, musste ich "schnell" einen neuen Kühler organisieren und habe gekauft was Lager ist. Es wurde ein Alphacool Eisblock XPX.


    to be Continued...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Und schon gehts weiter...


    Der unangenehme Teil, das schöne Case muss angepasst werden. Erst mal mit dem Seitenschneider die nötigen Anpassungen gemacht. Dann mit Dremel und schleifen verfeinert.


    Dann habe ich die "Verschlauchung" gemacht.


    Und schon kanns mit befüllen losgehen. Bevor ich sicher bin das alles dicht ist, natürlich ohne Strom auf den Komponenten. Netterweise gibt es zum Netzteil direkt den Adapter dazu, damit es auch ohne Mainboard läuft.


    Alles ist dicht, das Gehäuse kann also wieder zusammengebaut werden. Die finalen Bilder.


    Von aussen nur der AGB und Pumpe sichtbar, gefällt mir gut.


    Als nächstes mache ich dann mal Messungen zu Temparatur und Lautstärke. Beides ist auch mit dem alleinigen 240er Radi schon deutlich besser.


    Ich überlege mir nun noch ob ich unten einen XSPC 240er Radi einbaue, da gibt es eine Version welche nur 2cm dick ist. Der sollte grad so passen. Mal sehen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • wieso nicht einen radi extern montieren? mir hat das immer gefallen und dieser muss nicht schnell laufen, erwärmtndas gehäuse nicht etc

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Extern am Gehäuse wäre eine Variante, gefällt mir aber nicht. Ich will das Ding so kompakt wie möglich halten.


    Extern Standalone ist für mich noch eine Überlegung wert. Dieser wäre dann nur Zuhause angeschlossen. Wenn ich das Ding an ne Lanparty nehme, dann läuft er nur mit dem integrierten 240er.


    Der 240er alleine schafft es den PC zu kühlen, halt nicht komplett Silent. An einer Lanparty wäre das dann aber Egal.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Sollte die SSD gekühlt werden? Da hab ich mir nichts bei gedacht, steht auch nichts dazu, ich denke die sollte das schon überleben. Je nach Gehäuse kriegt die ja gar keine Frischluft unterm Mobo.

    Noch eine kleine Info meinerseits diesbezüglich:

    Ich hab jetzt auch ein AM4 Board am Laufen (Mini ITX X570 von Gigabyte) und da wurde die SSD hinten regelmässig über 80 Grad warm (bei Benchmarks über 100 Grad), trotz Wärmeleitpad und Kontakt zum Gehäuseboden. Die Kiste wirds als Host für VMs eingesetzt. Gemessen habe ich mit HWiNFO beide Temperaturen (Speicherchip und Controller), wobei die 80+ Grad die Temp vom Controller ist.

    Habe nun eine kleine Aluplatte zwischen Mobo/SSD und Gehäuseboden gelegt, was den Anpressdruck erhöht hat und die Temperaturen dadurch um knapp 20 Grad gefallen sind, bzw. es tritt nun weniger starkes throttling auf :)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Also ein kurzer SSD Bench bringt meine auf 75° C rauf. Dabei ist aber der Rest des PCs natürlich kühl. Ich werds mal im Auge behalten. Für die Gamingkiste ist es nicht so relevant wie bei deiner Anwendung.


    Das nCase m1 ist nun ist v6 verfügbar, neu mit Front USB-C und genereller Überarbeitung, vor allem der Boden ist nun deutlich flexibler. könnte ich gut gebrauchen für den unteren Radi.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Danke Manny für dein Build-Log. Habe auch was ähnliches vor, mein M1v6 ist bestellt und bald unterwegs *freu*. Könntest du ev noch Temps im Single Radi Betrieb posten?

    Aktuell nutze ich ein Dr. Zaber Sentry 2.0 (Auch ein richtig geiles Teil), leider ziemlich eingeschränkt, was die Kühlung anghet. 9900k mit C7Cu *hust*:rolleyes

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst.

  • Also der DualRadi schafft es gerade so das ganze zu kühlen.

    Das System ist aber ziemlich laut dabei. Genaue Temps habe ich grad nicht zur Hand.


    Ich denke die CPU wird so heiss das sie öfters auch mal throttlet. Hier müsste ich aber mal schauen, ich denke der Kühler ist auch nicht optimal angebracht. Die Grafikkarte läuft dagegen schön mit Maximalboost. Ich habe mittlerweile beide undervoltet.


    Den zweiten unten liegenden Radi habe ich mittlerweile verworfen, dazu habe ich einfach zuwenig Platz, respektive müsste zuviel frickeln. Ev. gehe ich das Projekt nochmal an wenn eine neue Grafikkarte kommt. Einen Radi hätte ich dazu schon da.

    Im stationären Betrieb kommt aber demnächst ein Mora mit 4x20cm Lüfter zum Einsatz, damit es dann auch unter Last leise wird. An Lanpartys spielt der Lärm keine Rolle, da kann das Ding dann mit dem integrierten Radi und Lüftern auf vollgas laufen.


    Viel Spass mit deinem Projekt und schrieb dann auch mal was hier rein. Ich finde das Gehäuse nach wie vor ziemlich super.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Vielen Dank Manny. Mein Plan ist es, da 2x 240mm Radis zu verbauen, ich bin mir aber nicht ganz sicher. Als Alternative hätte ich einen 240mm Radi (ev. eine AiO) für die CPU und die GPU Lufgekühlt lassen. Das Ziel ist es, dass die CPU Kühler läuft, als in meinem Sentry 2.0, sowie das ganze System deutlich ruhiger wird unter Last.

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst.

  • CPU mit nem 240er Radi und GPU luftgekühlt wird sicher klappen.


    Den 2. 240er Radi unter der GPU wird einfach verdammt schwer. Wäre eigentlich ja auch mein Plan. Ich habe nun einen XSPC TX240, der passt knapp drunter, aber ich kriege die Fittings nicht dran, dazu müsste ich ein Teil vom Plexi des GPU Wasserblocks bearbeiten. Deshalb wird das erst was bei der nächsten GPU :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ja wenn ich die GPU ebenfalls unter Wasser setze, muss ich fast mit 2 Radis arbeiten, der 9900K alleine gibt da schon sehr viel Hitze ab. Habe hier noch eine Corsair H100i v2 rumliegen, werde wohl damit dann zuerst schauen, wie die Temps und Lautstärke sind und dann entscheiden, ob die GPU ggfl. auch Wassergekühlt werden muss.

    Andere Frage: Passt innen hinten ein 120mm Radi rein, wenn seitlich ein 240er verbaut ist, oder kommen die sich in die Quere?

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst.

  • Nein das passt definitiv kein 120er rein, auch wenn der 240mm nicht montiert ist ;) Hinten passt nur ein 92mm Fan.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ah okay, dann lag ich da falsch. Wie siehts mit einem 92mm Radi aus?

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst.

  • Hm stimmt, das sieht schon sehr eng aus. Also den Radi meinst du für unterhalb der Graka?

    Dicke des seitlichen Radis ist aber weniger ein Prob, so wie es aussieht oder? Hast du eigentlich mal getestet, was optimaler ist, Lüfter nach innen vs. nach aussen blasen lassen?

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst.

  • Es hat sich mal wieder einiges getan am Build.


    Noch im letzten Jahr habe ich mal das Wasser abgelassen und neu verschlaucht.

    Einerseits wollte ich wissen wie die ganzen Komponenten aussehen nach einem Jahr unter Wasser.

    Ausserdem habe ich mir einen Mo-Ra3 420 gegönnt, der extern angeschlossen wird.


    Somit kann ich das System hier im Heimbetrieb absolut Silent betreiben.



    Man sieht schön auf den Bildern, die Schläuche haben ziemlich gelitten unter den Temperaturen. Haben sich ziemlich Braun verfärbt.

    Die Komponenten selber sind aber sehr sauber, als Beispiel das Bild der Grafikkarte. Keine Rückstände in den Kühlkanälen.

    Da sieht man andere Beispiele bei Youtubern, aber was die auch alles ins Wasser reinlösen und dann auch häufig einfach Wasser direkt aus dem Hahn benutzen, eigentlich nicht weiter verwunderlich.

    Bei mir ist einfach nur destillatgleiches Wasser, mit EKWB Cryofuel Clear Konzentrat drin.


    Nun musste am Gehäuse noch etwas gearbeitet werden, damit ich die Schnellverschlüsse für den externen Radi reinkriege.



    Gleichzeitig konnte ich noch einen Ryzen 5900X zu einem fairen Preis ergattern. Dieser wurde natürlich umgehend eingebaut. In diesem Zug habe ich auch gleich alles frisch verschlaucht mit schwarzem EK-Tube.

    Zudem habe ich das Netzteil ausgetauscht gegen ein Corsair SF750W. Damit habe ich noch etwas mehr Reserven und es ist einfach Unfassbar klein. Somit habe ich noch etwas mehr Platz für die nächsten vorhaben :)



    Der MO-RA 420 hat natürlich ein leichtes Spiel. Der kriegt das ganze locker weggekühlt.

    Die 4 Lüfter habe ich auf 30% am laufen, was unhörbar ist.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Was ich noch vergessen habe zu erwähnen.

    Neu ist im System auch ein Wassertemperaturfühler vorhanden. Ich kann so die Temperatur überwachen und die Lüfter anhand dieser Regeln.

    Alles andere macht bei Wasserkühlung eigentlich keinen Sinn.

    Zum auslesen der Sensoren läuft ein Arduino. mae hat mir dazu ein kleines Programm geschrieben das zugleich auch die Fans steuern kann. Die Steuerung benutze ich aktuell nicht, da der MO-RA3 mit fixer Einstellung klar kommt :)


    Next Steps:

    • BarrowCH CPU Kühler mit integrierter Pumpe und AGB. Damit könnte ich den externen AGB entfernen.
    • Andere Grafikkarte mit kompaktem Kühler. Damit würde ich den XSPC UltraThin Radi noch unter die Grafikkarte kriegen und bin gerüstet wenn ich die Kiste an einer Lanparty brauchen würde. Aber das ist aktuell mit Corona eh kein Thema :(
    • Einhergehend damit müsste ich natürlich die ganze Verschlauchung wieder anpassen. Da habe ich aber auch schon wieder andere Ideen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!