Cat 6a Kabel durch 230V Steckdosen ziehen?

  • Hallo zusammen


    Bin eigentlich gelernter Elektromonteur, aber seit rund 10 Jahren nicht mehr in meinem Beruf tätig.


    Muss ein 25m Lan Kabel durch die halbe Wohnung ziehen. Zwei Zimmer die an einander angrenzen haben jeweils eine 230V Steckdose auf derselben Stelle und derselben Wand. Das heisst, man kann zwischen den beiden Steckdosen, mit einem Messer oder Schraubenzieher, ein Loch in die graue Einlassdose machen und so könnte man elegant das LAN Kabel vom einen Zimmer ins andere Zimmer, direkt neben den beiden 230V Steckdosen, ziehen und unter der Steckdosenabdeckung es wieder herausholen. Das Lan Kabel wäre also auf ca. 20cm 230V "bestrahlt".


    Vorteil: Muss kein Loch bohren (die Backsteinwand ist ca. 20cm dick..)
    Nachteil: Elektromagnetismus? Herrsch eigentlich eine Brandgefahr wenn man sowas macht?


    die Steckdosen sind mit normalen, relativ neuen 1.5mm2 Drähten angeschlossen. Das Lan Kabel wäre ein cat6a geschirmt (S/FTP).


    Habe swisscom Glasfaser Internet zuhause (50mbit).


    Geht mein Plan auf? :D

  • Die LAN-Buchsen sind bei mir auch direkt neben dem 230V-Stecker an der Wand. Das Kabel habe ich durch das selbe Rohr gezogen, wie die 230V-Leitung.


    Geschirmt ist sicher gut (ich habe Cat7 genommen).
    Wichtig ist sicherlich, dass dann die Buchse ebenfalls geschirmt ist (sonst bringt das Superkabel-Gedöhns auch nichts).

  • Also ich habe noch gelernt das Lan Kabel nicht zu lange Parallel mit Stromkabel gezogen werden dürfen, da es sonst zum Übersprechen kommen kann, womit du plötzlich 230V auf dem Lankabel hast. So auch gesehen bei einem Kunden.


    Einfach kurz kreuzen ist sicher kein Problem. Über längere Distanzen würde ich es aber nicht machen.


    Aber vielleicht kann da noch jemand genauer sagen wie die Vorschriften sind.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Brandgefahr kann eigentlich ausgeschlossen sein... aber das Kabel 20m parallel zu führen... na ja ich denke es funktioniert wenn das Patchkabel geschirmt macht es sicherlich schon weniger... am besten ist es sicher immer wenn möglich getrennt die Kabel zu verlegen... ich persönlich würde dies wahrscheinlich nicht machen...

  • Am besten baust du nebenan nochmals ein Haus. Dann kannst du in einem die 230V Kabel verlegen und im anderen die LAN-Kabel. Dann hast du sicher alles sauber getrennt und keine diesbezüglichen Problem.