• Hallo zusammen


    War wohl zu lange weg von Hardware usw. Habe seit Nov 2018 eine neue Kiste welche selber zusammengestellt und zusammengebaut wurde. Alles nach Plan und Reibungslos.


    Nun ist mir aufgefallen, dass die CPU Core Temps teilweise extrem herumspringen. Im Idle teilweise bis leicht über >80°. Nur kurz und bei allen Kernen. Finde das extrem komisch.


    Auch Overall ist die Temp eher hoch. Gehäuse ist ein Fractal Define R6. CPU Kühlung ist AIO von Fractal (Fractal Celsius S24 (5.60cm)). Kühler nach oben montiert.


    Wäre was am Kühler oder an der Verkabelung falsch hätte er doch schon lange automatisch usgestellt oder?


    Im Anhang ein Screenshot von HWMonitor

  • Ja, Temperaturen sind eindeutig zu hoch. Hast du denn übertaktet? war Original Wlp drauf oder hast du die selber aufgetragen? hast du die Folie am Boden des Cpu-Blocks entfernt? :P Wie steuerst du die Wasserpumpe an? Wasserpumpen-header auf mobo?

  • Ist nicht übertaktet. Wlp war drauf (vom Fractal AIO cooler aus). Folie ist natürlich entfernt.


    Wasserpumpe ist eine AIO Lösung. Eine Software hab ich dafür nicht. Kann im BIOS aber die RPM auslesen. waren zwischen 1700-2000.


    "Wasserpumpen-header auf mobo?" Falls ich es korrekt verstehe ist es ein JA. die AIO kühlung ist auf dem dafür vorgesehenden stecker auf dem mainboard.


    Ich habe per Google ein paar Inputs gefunden und habe die punkte geprüft. Ich mache BIOS Updates nur wenn nötig und hatte daher eine Version von Sommer 2018 (17xx). Jetzt ist von März 2019 (1901) aktuell und ich habs mal draufgezogen (geht ja mittlerweile recht fix im Gegensatz von vor 15-16 jahren :D


    Bis jetzt sind mir die Sprünge nicht mehr aufgefallen. Diese sind vorher direkt nach Reboot registiert worden. Bis jetzt sieht es gut aus. Ich werde noch Tests unter Last machen.


    Idle + im Browser in paar Vidoes schauen: 30° - 57°


    Kann es sein, dass das BIOS einen Einfluss darauf hat? In den Foren wurde oft nach der BIOS Version gefragt).

  • Nun was mir bei deinen Screens auffällt sind deine hohen Mainboardtemps beim Zocken Und auch die ganzen MB-Sensoren zeigen ja sehr warm an.
    und auch deine 2080 TI wird ja echt warm.
    Die 97 Grad Max CPU sind ja heftig!


    Wie ist denn deine Lüfterbestückung im Gehäuse bzw Lüfterdrehzahlen beim
    Zocken?
    Pustet die AIO oben raus oder rein?


    Du hast mit dem 8700k und der 2080TI da schon recht viel Abwärme die raus muss, bzw. viel Zuluft muss da rein.
    Brauchst also ordentlich Flow in der Hütte.