Win-Installation nicht genügend Erweiterungsspeicher?!

  • hi zäme
    meine hardware-probleme habe ich mittlerweile hauptsächlich gelöst, doch nun kommt ein weiteres mir unbekanntes problem zum vorschein. die winxp-installation bricht mit einem bluescreen ab und meldet, die anwendung (installation) könne nicht durchgeführt werden.
    windows 98 zeigt sich da gesprächiger und meint:
    "Beim Starten des Computers ist ein Fehler aufgetreten. Mit dieser Startdiskette konnte kein RAM-Laufwerk erstellt werden, da nicht genügend Erweiterungsspeicher (min. 2MB) verfügbar ist"
    das system hat aber 512mb ram eingebaut, welche es im bios auch korrekt anzeigt.
    wo liegt denn hier der hund begraben? sowas habe ich echt noch nie erlebt... :§$%


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • jepp, wieso? kennst du das problem?


    muss zuerst partitionieren und formatieren, aber dass kann ich ja erst mit der startdiskette.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • hast du die raid treiber während eder win intallation geladen? ich denke das ist nötig da anscheinend winxp das raid nicht erkennt ....

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • jepp, ganz wie normal, F6, dann Diskette mit RAID-Treiber, ausgewählt für winxp, dann werden winxp dateien herumkopiert und dann BLUESCREEN. habe sogar zwei verschiedene winxp versionen probiert. und das problem beim win98 ist auch immernoch da.


    ich glaube bald, dass der prozzi daran schuld ist. es passieren auch sonst merkwürdige dinge, die ich mir nicht erklären kann. plötzlich bios-passwort. fsb 100 beim nächsten reboot plötzlich 125mhz. ich glaube bei mir spukts ;)


    :§$%


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • hööö? verdammt quer ,,,,, :)


    hast schon ein alternativen RAID treiber probiert? n Bios update?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • also für ein bios-update ist es wohl höchste zeit, aber mit geht bald die zeit aus. bald ist hocken wir wie blöde um den tannenbaum herum... ;-(


    schöne weihnacht wird das, wenn man unbedingt noch ein pc-system aufsetzten müsste, aber weiss, dass es irgendwie nicht so richtig funzt.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • hehe jo kann ich mir vorstellen, Spires kämpft auch grade mit seinem neuen penti sys :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • mist, irgendwie bin ich voll nicht in weihnachtsstimmung. weiss voll nicht, wie ich den abend überstehen soll...


    naja, wenigstens bin ich hier noch nicht ganz alleine. mal schauen, wann es soweit ist. :(


    ganto


    /edit: bios-update durchgeführt -> immer noch nicht genügend erweiterungsspeicher!


    :§$% :§$% ;-(


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Das einzige was ich mir vorstellen könnte wären die Raid-Treiber während der Installation. Aber so wie du dein Problem beschreibst...
    Mal ganzes Sys auseindandernehmen und wieder zusammenbasteln. Hilft manchmal. :D

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • win98 habe ich jetzt mit mühe und not mal drauf gekriegt. jetzt wird schnell mal ein bisschen ausgetestet und dann probier ich es nochmals mit dem winxp.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson


  • also wieso die xp-install nicht läuft weiss ich auch nicht.
    hingegen das problem mit 98 lässt sich folgendermassen erklären:
    deine 98er startdisk läuft ja mit dos. dos kann auf keine platten mit ntfs zugreifen. wenn nun deine platte schon durch die halbe installation mit xp auf ntfs umgestellt wurde, kannst du per start mit 98er startdisk anschliessend zwar auf c: wechseln, aber der zugriff read/write läuft nicht. deshalb wird auch keinen erweiterten speicher auf c: erstellt, weil es schlicht und einfach mit dos ned geht.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Halt, Stopp.. eine Win98 Diskette legt auch keinen erweiterten Speicher auf der HD an. Das einzige was es macht ist in deinem Arbeitsspeicher ne Ramdisk anlegen.
    Dazu brauchts keine Festplatte!


    Ich denke eher das was mit dem Speicher nicht in Ordnung ist.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Halt, Stopp.. eine Win98 Diskette legt auch keinen erweiterten Speicher auf der HD an. Das einzige was es macht ist in deinem Arbeitsspeicher ne Ramdisk anlegen.
    Dazu brauchts keine Festplatte!


    Es macht zwar ein RAM Disk, aber er hat trotzdem Probleme ohne HD, bzw. ohne FAT Partition. zB kann er je nach Startdisk dann auch keinen CD ROM Treiber laden und so Gspäss.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • also ich habe jetzt mittlerweile die probleme ein bisschen in den griff gekriegt. k.a. an was es gelegen hat. auf alle fälle habe ich keine misteriösen bios-sachen mehr. dort funzt alles prima.


    win98 habe ich mit hilfe einer universal-bootdisk installieren können. erste hd-benches sind mit freude gemacht worden.


    das mit dem winxp hat nun irgendwie auch geklappt, obschon es gestern dreimal am gleichen ort abgekratzt ist. jetzt muss nur noch das mit dem sp1 hinhauen und dann bin ich glücklich.


    könnte evt. der corsair ram der grund dafür sein? vertragen sich die nicht mit dem epox 8rda+? habe jetzt nämlich wieder den samsung riegel drin...


    greetz ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • hmn, habe auch diese. werde es dann später nochmals probieren. mal schauen, wie hoch ich mit dem samsung komme.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson