DAN Case A4-SFX Log

  • Habe schon seit einiger Zeit ein DAN Case A4-SFX Gehäuse, welches Anfangs mit einem I7 6700 und luftgekühlt betrieben wurde.

    Mittlerweile ist aber eine AIO Wasserkühlung und ein Ryzen 5 3600 verbau.


    Habe zwar kein Buildlog als solches, aber heute kam das HDPlex AC-DC Netzteil an, welches ich ins Gehäuse bauen wollte. Platz ist ja beim A4-SFX eigentlich kaum vorhanden und die AIO nimmt auch ordentlich Platz weg (hätte ich doch bloss eine Custom Wakü mit gewinkelten Anschlüssen am Radi). Aber irgendwie konnte ich das Netzteil trotzdem reinwürgen:

    jm9rkUB.jpg


    Als Grafikkarte kommt eine kürzere Inno3D RTX2070 zum Einsatz, sonst wäre gar kein Platz vorhanden.

    Rechts neben der Grafikkarte das DC-ATX Netzteil von HDPlex und gleich anschliessend das AC-DC Netzteil. Angeschraubt ist nichts, sondern einfach reingeschoben und festgeklemmt.



    OJlcHg7.jpg


    Im Moment fehlen alle Abdeckungen vom Gehäuse, da ich wissen wollte, ob es überhaupt noch läuft


    cWvNdzl.jpg


    Kpdqx4k.jpg


    Und bei der AIO Pumpe/Kühlereinheit fehlt der Deckel, da sie mit Deckel zu hoch ist und die Abdeckung vom Gehäuse nicht mehr passt


    Folgende Komponenten sind im Moment verbaut:

    - Asus AM4 ITX Mainboard mit B450 Chipsatz

    - Ryzen 5 3600

    - Inno3D RTX2070 mit Noctua Lüfter

    - Enermax 120mm AIO Wakü

    - 400W HDPlex Netzteile


    Nächste Schritte:

    - Alle Abdeckungen vom Gehäuse wieder draufmachen

    - Testen wie sich die Temperaturen verhalten

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Sehr eng sogar.

    Dort wo die AIO, bzw. der Radi jetzt ist, wäre eigentlich das SFX Netzteil. Die AIO könnte auch auf der anderen Seite neben der Grafikkarte verbaut werden, aber dann ginge nur eine kurze ITX-Format Grafikkarte rein (max 17cm) und die waren zu dem Zeitpunkt grad schlecht verfügbar (RTX 2060 Super, 2070) :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Cooles ding! Hab ich auch angeschaut, aber war mir dann doch zu klein :D


    Bezüglich der AIO, ich hatte auch mal sowas in meinem alten Rechner, schlussendlich performte das Ding auch nicht besser als ein gscheiter Noctua oder sonstiger Kühler und macht dir das Leben bloss schwer.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Für einen gescheiten Noctua oder sonstigen Kühler ist schlichtweg kein Platz vorhanden. Der Noctua NH-L9a ist das höchste der Gefühle, das da reinpasst. Und der performt leider nicht besser als die AIO :gap Die Alternative wäre der Alpenföhn Blackridge, aber der geht erst richtig ab mit einem 120mm Lüfter und es muss dann zwinged VLP RAM verbaut werden. Ob er überhaupt aufs Mainboard passt, ist dann eine andere Frage.


    Hatte auch die Asetek 645LT AIO im Einsatz, aber auch da ist die Enermax AIO besser.


    Im Moment kämpfe ich noch mit den Schläuchen und dem AC-DC Netzteil. Der eine Radius scheint etwas sehr klein zu sein, wenn ich alles reinquetsche. Mal schauen, vielleicht komme ich noch günstig an eine Alphacool 120mm AIO, wo man die Anschlüsse wechseln kann.


    tmi1wxO.jpg

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaioken ()